Bin ich tragbar für einen Hund (Welpen)??

  • Hallo!


    Ich wünsche mir seit Ewigkeiten einen Hund und überlege dies nun zu verwirklichen . Ein paar Gedanken besonders zur Welpenaufzucht machen mir jedoch Sorgen:


    Zu mir: Ich bin 22, Studentin, habe eine 2.Zimmer-Wohnung, habe Erfahrung mit Hunden.


    Ich möchte gerne einen Welpen (Hündin) aus dem Wurf der Schäferhündin meiner Freundin zu mir nehmen (noch nicht trächtig). Dass es ein Welpe sein soll ist mir besonders wichtig, da ich Vater und Mutter kenne und ich der Meinung bin, eine solche Kreuzung (beides Schäferhunde, sehr artig, ruhig) würde am besten zu mir passen.


    Ich mache mir nun Sorgen, ob meine Nachtarbeit ( 6-8 Std / 3-4 Nächte pro Woche ) ein Problem darstellen könnte. Ich habe gehört, dass Hunde aufgrund ihres Bio-Rhythmus eh nachts schlafen und natürlich würde ich den Hund vor und nach der Arbeit möglichst auspowern. Ist es möglich, dass der Hund meine Abwesenheit 'verpennt' ?


    In den ersten Monaten bestünde die Möglichkeit den Welpen über die Nacht zu meiner anderen Freundin zu geben. Sie selber hat einen Hund, der meinem Gesellschaft leisten könnte & andersrum. Würde ein solcher (nächtlicher) Ortswechsel Eurer Ansicht nach dem Welpen (& Bio-Rhythmus) schaden?


    Und meint Ihr einem erwachsenen oder zumindest stubenreinen Hund macht die nächtliche Abwesenheit - allein zuhaus- etwas aus?


    Tagsüber bin ich höchsten 2-3 Stunden nicht zu hause. In dieser Zeit haben sich meine Freundin & mein Vater -beide sehr verantwortungsbewußt- dazu bereiterklärt sich um die Kleine zu kümmern.
    Findet Ihr der Kontakt zu mehren Personen (2-4) überfordert den Welpen? Und weiß er dann überhaupt noch, zu wem er gehört?