Beiträge von Magdalena

    Hallo!


    Ich wünsche mir seit Ewigkeiten einen Hund und überlege dies nun zu verwirklichen . Ein paar Gedanken besonders zur Welpenaufzucht machen mir jedoch Sorgen:


    Zu mir: Ich bin 22, Studentin, habe eine 2.Zimmer-Wohnung, habe Erfahrung mit Hunden.


    Ich möchte gerne einen Welpen (Hündin) aus dem Wurf der Schäferhündin meiner Freundin zu mir nehmen (noch nicht trächtig). Dass es ein Welpe sein soll ist mir besonders wichtig, da ich Vater und Mutter kenne und ich der Meinung bin, eine solche Kreuzung (beides Schäferhunde, sehr artig, ruhig) würde am besten zu mir passen.


    Ich mache mir nun Sorgen, ob meine Nachtarbeit ( 6-8 Std / 3-4 Nächte pro Woche ) ein Problem darstellen könnte. Ich habe gehört, dass Hunde aufgrund ihres Bio-Rhythmus eh nachts schlafen und natürlich würde ich den Hund vor und nach der Arbeit möglichst auspowern. Ist es möglich, dass der Hund meine Abwesenheit 'verpennt' ?


    In den ersten Monaten bestünde die Möglichkeit den Welpen über die Nacht zu meiner anderen Freundin zu geben. Sie selber hat einen Hund, der meinem Gesellschaft leisten könnte & andersrum. Würde ein solcher (nächtlicher) Ortswechsel Eurer Ansicht nach dem Welpen (& Bio-Rhythmus) schaden?


    Und meint Ihr einem erwachsenen oder zumindest stubenreinen Hund macht die nächtliche Abwesenheit - allein zuhaus- etwas aus?


    Tagsüber bin ich höchsten 2-3 Stunden nicht zu hause. In dieser Zeit haben sich meine Freundin & mein Vater -beide sehr verantwortungsbewußt- dazu bereiterklärt sich um die Kleine zu kümmern.
    Findet Ihr der Kontakt zu mehren Personen (2-4) überfordert den Welpen? Und weiß er dann überhaupt noch, zu wem er gehört?


    Mir ist jetzt schon öfters zu Ohren gekommen, dass Hunde im allgemeinen kein Zeitgefühl haben und sie gar kein Unterschied merken zwischen 4 oder 6 Stunden Alleinsein (mal abgesehen von der vollen Blase). ....dass der Welpe einer ständigen Aufsicht bedarft ist mir natürlich klar; ich frage nur für später.


    Ich persönlich könnte insgesamt mindestens 4-6 Stunden, und wenn ich nicht arbeite 12 Stunden meinem Liebling widmen.


    Ich traue mir ein Leben mit einem Hund im Allgemeinen auf jeden Fall zu, ich mach mir nur Sogen um die Welpenzeit.


    Kann mir außerdem jemand sagen, wielange ein Welpe von der Mutter abgesetzt werden muss und ob das überhaupt nötig ist? Wenn ja, dürfen Mutter & Kind sich die erste Zeit überhaupt nicht sehen?


    Ich habe mir auch überlegt gleich zwei Welpen aus dem Wurf zu mir zu nehmen, dann wäre das Problem mit dem Alleinsein relativiert, jedoch stell ich mir dann die Erziehung erschwert vor ( Und die Renovierung meiner Wohnung). Habt ihr Erfahrung mit zwei Welpen auf einmal?


    Ich würde mich über ehrliche Meinungen freuen. Ich hoffe ich bin tragbar für nen Hund ;)