Bahn fahren mit dem kleinen

• Hallo,

ich weiß, die Diskussion ist hier in eine andere Richtung gegangen und auch schon etwas älter. Ich bin jedoch per Suche darauf gestoßen, weil ich eine Frage zum Bahnfahren habe...
    Ich will am kommenden WE per Bahn von Hamburg nach Schleswig-Holstein (NOB oder DB). Nun steht da, ein kleiner Hund muss ins Handgepäck(!). ich habe aber keine Box, zumal ich ihn so schnell auch nicht daran gewöhnen könnte.
    Aber ich will ihn doch nicht in eine Tasche sperren. Ich empfinde das als Tierquälerei! Und er ist es auch nicht gewöhnt und bekäme dann vermutlich einen Horror vor jeder Bahnfahrt.
    Tolstoi ist unter 30 cm und wird allgemein als niedlich betrachtet. Hat jemand damit Erfahrungen? Kann ich den Hund nicht einfach auf den Schoß nehmen?

Würde mich über Antworten freuen,
    Stine

• Zitat

Hallo,

ich weiß, die Diskussion ist hier in eine andere Richtung gegangen und auch schon etwas älter. Ich bin jedoch per Suche darauf gestoßen, weil ich eine Frage zum Bahnfahren habe...
    Ich will am kommenden WE per Bahn von Hamburg nach Schleswig-Holstein (NOB oder DB). Nun steht da, ein kleiner Hund muss ins Handgepäck(!). ich habe aber keine Box, zumal ich ihn so schnell auch nicht daran gewöhnen könnte.
    Aber ich will ihn doch nicht in eine Tasche sperren. Ich empfinde das als Tierquälerei! Und er ist es auch nicht gewöhnt und bekäme dann vermutlich einen Horror vor jeder Bahnfahrt.
    Tolstoi ist unter 30 cm und wird allgemein als niedlich betrachtet. Hat jemand damit Erfahrungen? Kann ich den Hund nicht einfach auf den Schoß nehmen?

Würde mich über Antworten freuen,
    Stine

Da hast du dich verlesen!
    Er muß nicht ins Handgepack. Er darf nur kostenlos mitgenommen werden wenn er in einer Tasche ist, sonst mußt du für den Hund eine Fahrkarte losen.
    Natürlich kannst du den Hund auf den Schoß nehmen - kosten tut er trotzdem. (Halber Normalfahrpreis)

• Da bei der DB nirgends erwähnt wird, was das denn genau für ein Transportbehälter sein soll, könntest Du rein theoretisch sogar einen Leineneinkaufsbeutel nehmen. :D

Nee, mal im Ernst. Ich habe für meine Souma (über 45cm) zwar immer eine Kinderfahrkarte gekauft, wurde aber mehrfach von dem Zugpersonal darauf angesprochen, warum ich für sie eigentlich überhaupt eine Karte hätte bis hin zu "Stellen Sie doch einfach eine Sporttasche daneben, um sie kostenlos mitfahren zu lassen !" ;).

• Hallo,
    Hund:
    Habe ich. Und Hier (DB) und Hier (NOB).
    Da steht Handgepäck oder Maulkorb.

Tina:
    Danke, also schon mal eine positive Erfahrung.

Kathrin
    Ich kann hier zwar wegen Urheberrecht etc wohl nicht zitieren, aber da steht immerhin, dass das Behältnis (GottohGott) verhindern muss, dass der Hund irgendwen/irgendwas stört. Klingt, als müsste es einigermaßen Bewegungsunfreiheit garantieren. :irre:
    Aber wenn sie bei dir nichts sagen...mein Freund fragt sich eh mal wieder, worum ich mir eigentlich einen Kopf mache. Mehr als rauswerfen können sie mich ja nicht.

Liebe Grüße
    Stine

• Zitat

Hallo,
    Hund:
    Habe ich. Und Hier (DB) und Hier (NOB).
    Da steht Handgepäck oder Maulkorb.

Genauso stehts auch in meinem Link - und da ist etwas weniger zum lesen.

Entweder der Hund ist in einem Behältnis (Transporttasche usw.), oder er zahlt.....

Wenn er zahlt ist er anzuleinen und/oder bei Bedfarf mit Maulkorb zu versehen. Was letztendlich durchgesetzt wird wird sich bei der jeweiligen Fahrt rausstellen - ich mußte zwar jedesmal zahlen; MK wurde noch nicht verlangt und gelegentlich mußte ich anleinen.

• Zitat

Ich will am kommenden WE per Bahn von Hamburg nach Schleswig-Holstein (NOB oder DB). Nun steht da, ein kleiner Hund muss ins Handgepäck(!). ich habe aber keine Box, zumal ich ihn so schnell auch nicht daran gewöhnen könnte. Aber ich will ihn doch nicht in eine Tasche sperren. Ich empfinde das als Tierquälerei! Und er ist es auch nicht gewöhnt und bekäme dann vermutlich einen Horror vor jeder Bahnfahrt.

Wie wäre es mit einem ganz normalen Einkaufskorb? Habe ich schon öfter gesehen. Durch die große Öffnung fühlt der Hund sich nicht beengt, und während der Fahrt kannst du ihn ja immernoch auf den Schoß nehmen. Außerdem kannst du den Korb praktischerweise auf deinem Wochenendausflug noch mit anderen Dingen füllen.

Warum sind eigentlich "Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen vom Maulkorbzwang ausgenommen"? Weiß das jemand?

• Zitat

Warum sind eigentlich "Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen vom Maulkorbzwang ausgenommen"? Weiß das jemand?

Wissen tue ich es nicht, aber sind die nicht immer und überall davon ausgenommen? Ich denke mal, das liegt daran, dass sie a) ernsthaft für den öffentlichen "Verkehr" im weitesten Sinne jahrelang ausgebildet wurden und b) weil es für sie unzumutbar wäre, ständig (solche Hunde müssen diejenigen welchen ja gerade in solchen Situtationen immer begleiten) einen Maulkorb zu tragen.

Hinzu kommt sicherlich, dass von Ihnen wohl wirklich nie ernsthaft eine Gefahr ausgegangen ist (nehme ich mal an, die Beißstatistiken würden dieses Bild wohl bestätigen) und von daher bisher niemals darüber gestritten werden mußte, ob man dieses Gesetzt dahingehend ändert.

• Die anderen Begründungen finde ich noch einleuchtend, aber diese hier nicht:

Zitat

b) weil es für sie unzumutbar wäre, ständig (solche Hunde müssen diejenigen welchen ja gerade in solchen Situtationen immer begleiten) einen Maulkorb zu tragen.

Weil, warum sollte es für den einen mehr zumutbar und für den anderen weniger zumutbar sein? :whiskey:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!