Bahn fahren mit dem kleinen

• Zitat

Warum sind eigentlich "Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen vom Maulkorbzwang ausgenommen"? Weiß das jemand?

Es wär ja noch schöner, wenn diese Hunde -nach der harten Ausbildung und Selektion- auch noch Maulkorb tragen müßten.
    Allein der Gedanke daran ist schon :kopfwand:

• Zitat

Weil, warum sollte es für den einen mehr zumutbar und für den anderen weniger zumutbar sein? :whiskey:

Naja, ich tippe jetzt ja auch nur mal lustig ins Blaue hinein. Und die Sache mit den SoKas sehe ich genauso unverhältnismäßig wie Du wahrscheinlich auch.

Aber im Gegensatz zu Hunden, die zwar einer Maulkorbpflicht unterliegen, aber von "gesunden" HH "nur" als "Familienhunde" gehalten werden, letzere also auch die Möglichkeit haben, ihre Hunde auf andere Art und Weise auch ohne MK in gewissen Gebieten auszulasten, spielt sich halt der Alltag für diese speziellen Hunde vornehmlich im öffentlichen Bereich ab. Und da denke ich mal ist es nicht artgerecht, sie die meiste Zeit des Tages mit Maulkorb rumlaufen zu lassen. Vielleicht ist es sogar relativ schwierig für den Besitzer solcher Hunde, immer wieder einschätzen zu müssen, wann Maulkorb an, wann Maulkorb ab und/oder man möchte es ihnen nicht zumuten, da sie eh schon genug zu tun haben im Rahmen ihres normalen Lebens.

Ich weiß es wirklich nicht, finde es aber völlig in Ordnung!!! Lieber über die Maulkorbpflicht für andere Hunde diskutieren und sich dagegen einsetzen. :D

• Hallo!

Bei Tipp wäre das so ein Begleithund ja auch Sachen für z. B. nen Rollifahrer aufheben muß und ich denke das wäre schon nen bissel hinderlich. Maulkorb ab Schlüssel aufheben Malkorb drauf... Und wenn derjenige vieleicht auch noch motorisch probleme hat....

MfG und so...

• Zitat

aber nen begleithund (also BH bestanden) eines nicht-behinderten menschen braucht nen MK, stimmts? :???:

BH spielt keine Rolle. Schön wärs ja wenns die Ausbildung so einfach wäre.....

Es muß schon ein voll ausgebildeter, und geprüfter Behinderten-Begleithund sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!