Bahn fahren mit dem kleinen
-
-
Ich versteh das Problem nicht. Es herrscht Maulkorbzwang und fertig! Und nein, es reicht nicht wenn der beim ein-/aussteigen an ist. Laß da mal was passieren...was meinste was dann los ist?
Es hat seine Gründe, warum ein Maulkorbzwang herrscht! Im Ausland ist das doch auch so!
Ich vertrau meinen Hunden, klaro. Aber mit Sichrheit nicht zu 100%. Und diese 1% oder 2% sind mir echt zu gefährlich um ne Anzeige zu riskieren! Deshalb gibt es im Zug einen Maulkorb drauf! Fertig! Im Bus und der S-Bahn müssen sie keinen tragen. Da bin ich aber nur mit einem Hund unterwegs und der sitzt genauso, das ich im Notfall hingreifen kann (bzw. ich schaue das der Hund ansich genug Platz hat)! Bzw. ich hab immer den Maulkorb dabei und sollte es zu eng werden, kommt der auch zum Einsatz!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bahn fahren mit dem kleinen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Genau! Basta! Ferddisch aus!
Das Problem besteht darin, dass der Hund sich unwohl fühlt damit. Unabhängig davon, ob es trainiert wurde oder nicht.
Worin besteht der Unterschied zwischen Zug und U-Bahn?
-
Der Hund fühlt sich unwohl?
Geil, das muß ich meinen gleich mal erzählen!Sorry Alina, aber das ist Unsinn! Lee findet den Maulkorb toll! Er wurde über Monate hinweg mit etwas postivem verknüpft und nicht von heute auf morgen! Die freut sich sogar wenn ich ihn raushole! Aber is klar, der Hund fühlt sich unwohl....
Der Unterschied ist der Zwang. Der herrscht im Zug! Da kommt der Maulkorb dran, bevor wir einsteigen! In der S-Bahn ist es keine Pflicht, aber ich zieh ihn den Hunden auf, sobald es zu eng wird. Diese Enge ist oft das Problem in Zügen!
Aber passt scho....hauptsache dagegen sein, gelle!?
-
Maulkörbe sind, glaube ich, aber erst Pflicht bei Hunden die über 40 cm groß sind, oder? Zumindest meine ich mich daran zu erinnern...
-
Zitat
Seit dem 15.06.2002 sind die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG für Hunde geändert worden:
Hunde müssen entweder in Tragetaschen mitge-
nommen werden (= kleine Hunde), oder - das gilt für ALLE größeren Hunde - einen Maulkorb während der Zugfahrt tragen.Schaffner/Zugbegleiter haben übrigens das "Hoheitsrecht" im Zug und dürfen Fahrgäste aus dem Zug verweisen.
das ist die vorschrift/regel/gesetz der DB AG
LG
Vilette, ob die Bahn ab 40 cm oder weniger/mehr von größeren Hunden spricht, weiß ich nicht. Da meine 2 aber in keine Tasche passen, fallen sie unter die größeren Hunde und damit unter den Maulkorbzwang.
EDIT: Hier mal das was bei der DB steht:
Zitat
- Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können Sie im Transportbehälter unentgeltlich mitnehmen.- Größere Hunde müssen an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen. Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.
Quelle: http://www.bahn.de/p/view/preise/basisangebote/hunde.shtml
-
-
Murmelof, nur weil du Angst vor deinem Hund im Gedränge hast, und nur weil du dich jeder Vorschrift ohne wenn und aber beugst, heißt das nicht, dass das bei jedem anderen auch der Fall ist. Ich gehe mal davon aus, dass "Bruno" ihren Hund ganz gut unter Kontrolle hat.
-
Ich brech ich ab! Ich hab mit Sicherheit keine Angst und ich hab meine Hunde unter Kontrolle. Aber keiner hat seinen Hund zu 100% unter Kontrolle, auch wenn Du das wohl anders siehst! Es brauch im Gedränge nur jemand auf die Pfote/den Schwanz treten und der Hund fährt rum... Ich unterstelle Tanja mit Sicherheit nicht, das er seine Hunde nicht unter Kontrolle hat!!
Ist echt schön zu erfahren, das ich mich jeder Vorschrift beuge *gröhl*
Mal gucken, ob Du es immer noch so lustig findest, wenn Du aus dem Zug geschmissen wirst, weil Dein Hund keinen Maulkorb trägt oder ne Anzeige am Hals hast!
Man kannst auch übertreiben und jede Regel in Frage stellen oder sich darüber aufregen bzw. gezielt diese Regel brechen!
In Österreich herrscht ebenfalls Maulkorbzwang in Bussen, U-Bahnen und Zügen, Gondeln, etc. Also in den öffentlichen verkehrsmitteln. Genauso gibt es teilweise Leinen- und Maulkorbpflicht in den Städten/Gemeinden! Jedenfalls war das so, ich denke nicht, das sich da was geändert hat!
-
Ich habe für Souma, wenn wir im IC gefahren sind, auch einen Platz reserviert, wenn sie schon eine eigene Fahrkarte brauchte.

So hatten wir immer eine Zweier-Sitzbank für uns alleine, sie lag entspannt vor dem Fenstersitzplatz und ich auf dem Platz zum Gang, so dass sie gar nicht durch hin- und herlaufende Kinder oder so gestört wurde. Einen Maulkorb hatte ich zwar auch dabei, habe ihn ihr aber nie umgemacht bzw. ummachen müssen (ganz im Gegenteil, manch' Schaffner hat mich erstaunt gefragt, warum ich überhaupt eine Fahrkarte für meinen kniehohen, 47cm Mix habe.
) -
Holla die Waldfee! Nur weil Murmelof rücksichtsvoll ist, genug Verstand besitzt einzusehen, dass NIEMAND seinen Hund in jeder Situation und zu 100% vorrausschauend richtig einschätzen kann und darüberhinaus auch noch den Sinn von manchen Vorschriften einsieht, heist das aber noch lange nicht, dass sie Angst vor ihrem Hund im Gedränge hat!!
Nochmal, NIEMAND weiß immer im Voraus wie sein Hund reagieren wird ( auch wenn er immer ja sooooo lieeeeeb ist )!! Hunde sind keine Maschinen die immer und überall gleich reagieren und wir können keine Gedanken lesen!! Du kannst nie sagen, ob der Hund nicht ausversehen so getreten oder geschubst wird, dass es ernsthaft weh tut und dann kann jeder Hund schonmal vor Schreck schnappen!
Außerdem finde ich in solchen Situationen MK tragen auch sehr Rücksichtsvoll gegenüber anderen Mitfahrenden, denn auch wenn wir uns das nicht vorstellen können, soll es ja auch immer Menschen geben, die Angst vor Hunden haben und die sind dann ganz einfach beruhigt, wenn Hundi nen MK trägt! Wir Hundehalter sind halt nunmal nicht alleine auf der Welt und Rücksicht zu nehmen könnte manchmal schon helfen so manches Vorurteil gegenüber Hunden und ihren Haltern auszumerzen! -
Zitat
Laß da mal was passieren...was meinste was dann los ist?
Obwohl ich meiner Souma ja keinen MK umgemacht habe, muss ich Dir da vollkommen Recht geben. In diesem Fall würde wahrscheinlich auch keine Versicherung aufkommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!