Bahn fahren mit dem kleinen
-
-
ich hab das hier in berlin so gehört das mann einen maulkorb oder halti beihaben soll fals es verlangt wird leine ist prlicht und hunde ab 40 cm müssen glaub zahlen obwohl ich noch nie aufgefordert wurde zu zahlen mich haben sie immer so in den buss gelassen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Da ich oft Bahn fahre, mich aber weigere meiner Hündinj nen Maulkorb umzumachen, nehme ich immer ein Halti, das hat auch den Effekt, dass sie ruhiger ist und wenn ich Gepäck und meine Tochter dabei habe, das für mich wesentlich einfacher ist.
Und stimmt, sobald der Hund nicht mehr in eine Tasche paßt, muß man eine Kinderfahrkarte lösen, da mein Hund aber meist unsichtbar unter dem Sitz liegt, löse ich sie eben bei Bedarf nach und stelle mich doof.
-
Ich musste schonmal strafe zahlen weil mein hund keinen maulkorb dran hatte!!!
Und nen Hund muss kiderfahrpreis zahlen wenn ich nicht im kennel mit fährt!!! Großer hund und großer kennel ist auch kostenlos... bekloppt oder???
Naja, fazit: Mein wuffi fährt mit maulkorb und kinderkarte mit...
-
Offiziell besteht für größere Hunde, bei der Bahn MK-Pflicht. Wird aber nich so eng gesehen, glaub ich, wie auch schon teilweise die andern geschrieben haben.
PS: Aber in Österreich an sich ist in vielen Gemeinden zB Wien Maulkorb oder Leinenpflicht! An öffentlich viel besuchten Orten und bei Benutzung der Öffis sogar beides!!!
Also es rentiert sich auf alle Fälle, wenn Dein Wuff an den Maulkorb gewohnt wird. -
Zitat
Meine Niki hat nie einen um. (Dazu ist sie auch zu lieb.)
blöde antwort. die meisten hunde die bahnfahren sind "zu lieb" (leute mit aggressiven hunden fahren meist eh nicht bahn mit hund) aber wenn der maulkorb gefordert wird ist das eben so.
rocky würde auch nicht beißen und bleibt beim größten gedränge im bus gelassen. im zug ebenso aber nen maulkorb hab ich immer dabei eben weil es pflicht ist. wurde bisher nicht verlangt aber da es die (dämliche) vorschrift gibt kommt man mit "mein hund ist zu lieb um nen mk tragen zu müssen" nicht weit -
-
Seit dem 15.06.2002 sind die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG für Hunde geändert worden:
Hunde müssen entweder in Tragetaschen mitge-
nommen werden (= kleine Hunde), oder - das gilt für ALLE größeren Hunde - einen Maulkorb während der Zugfahrt tragen.Schaffner/Zugbegleiter haben übrigens das "Hoheitsrecht" im Zug und dürfen Fahrgäste aus dem Zug verweisen.
das ist die vorschrift/regel/gesetz der DB AG
LG
-
Zitat
Seit dem 15.06.2002 sind die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG für Hunde geändert worden:
Hunde müssen entweder in Tragetaschen mitge-
nommen werden (= kleine Hunde), oder - das gilt für ALLE größeren Hunde - einen Maulkorb während der Zugfahrt tragen.Schaffner/Zugbegleiter haben übrigens das "Hoheitsrecht" im Zug und dürfen Fahrgäste aus dem Zug verweisen.
das ist die vorschrift/regel/gesetz der DB AG
LG
na dann fahr ich mit meinen Wuffis doch lieber Auto.
Da werden Hunde aller Art wenigstens nicht pauschal abgestempelt.
Und das Begleitpersonal hat auch immer Leckerchen dabei.
Schönen Gruß,
Frank -
falls es noch jemanden hier interessiert:
In NRW fahren alle Hunde kostenlos, hab ich mir jetzt vor kurzem noch vom Schaffner sagen lassen. -
in allen öffentlichen verkehrsmitteln in nrw, also auch in bus und straßenbahn oder nur in zügen?
-
@ Bruno, du musst den Maulkorb ja nicht die ganze Zeit über drauflassen. Es reicht, denke ich, wenn du ihn beim ein- und aussteigen draufziehst, und wenn der Schaffner in Sichtweite kommt. So verhinderst du, dass du angemeckert wirst, und dein Hund muss sich trotzdem nicht die ganze Zeit damit rumquälen. Auch ein Halti würde ich nicht die ganze Zugfahrt über drauflassen.
Übrigens, in den öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin besteht eigentlich auch ein genereller Maulkorbzwang für alle Hunde. Aber etwa 95% der Berliner Hunde tragen keinen, und das Aufsichtspersonal hat sich offensichtlich damit abgefunden.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!