Zahnprobleme

  • Hallo zusammen...


    Unser Yorki ist jetzt 5 1/2 Monate alt und im Moment voll im Zahnwechsel. Gerade habe ich gesehen, das seine neuen Schneidezähne hinter den Milchzähnen rauskommen :shock: Nu hat der kleine 2 Zahnreihen vorne...Morgen will ich den Doc anrufen,wegen einem Termin. Hattet Ihr auch mal so was? Ich befürchte ja mal, das er ihm die Zähnchen ziehen muss unter Vollnarkose oder??


    Mache mir schon wieder Sorgen um unser Würmchen...Habt Ihr da Erfahrungen und wie es ausgegangen ist??

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnprobleme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Liebe Melodi,
      Unsere Emily ist auch gerade im Zahnwechsel. Letzte Woche hatte sie noch mehrere doppelte Zähn, heute ist garnix mehr so. Alles ausgefallen :) Hatte mich aber auch erstmal total erschreckt und halt verstärkt mit ihr un ihrem Kauseil gespielt... Versuchs doch auch mal so :)
      Gaanz liebe Grüße mit deinem Hunde-Haifisch :)
      Lisa

    • Hallo Lisa...


      Danke für Deine Antwort. Also warte ich wohl nochmal mit dem Tierarztbesuch?Dachte immer die neuen Zähne schieben die alten raus...Aber wenn das bei Euch auch so war und jetzt die Milchzähne weg sind, ist das wohl doch nicht so schlimm.
      Ich werde es mal mit deinem Tipp versuchen.Hoffe das das alles so seine Richtigkeit hat :freude: Sah meinen Kleinen schon aufm OP-Tisch liegen etc...Weia.Ist mein erster Welpe und ich bin wie eine ängstliche Mom :wink:


      Danke nochmal!

    • Zitat

      Hallo zusammen...


      Mache mir schon wieder Sorgen um unser Würmchen...Habt Ihr da Erfahrungen und wie es ausgegangen ist??


      Hallo Melodi,


      mit unserer Dana hatte ich auch dieses Problem, ich habe ihr die Milchzähne ziehen lassen, auch unter Vollnarkose.


      Du kannst natürlich warten, bis diese evtl. von selber rausfallen, läuft aber dabei Gefahr, dass die neuen Zähne schief herauswachsen.


      Was das letztlich so schiefe Zähne für Konsequenzen in der Zukunft haben
      dürfte m. E. von Belang sein. Mit einem ordentlichen Gebiss kaut und beisst es sich einfach besser.


      Natürlich ist eine Vollnarkose keine wünschenswerte Sache, ich habe es allerdings trotzdem so machen lassen und unsere Maus hat es gut überstanden.


      Viel Glück
      Marianne

    • Hallo Melodi,


      Maddox hatte das gleiche Problem. Neben anderen Zähne hatte er auch 8 Eckzähne für einige Tage. Ich habe ihm Dinge gegeben damit er kauen konnte. Und nach 2-3 Tage verlor er die Milchzähne. Ich habe sein Gebiss vom TA untersuchen lassen und der sagte, dass alles in Ordnung sei.


      Wie lange hat er jetzt schon die 2 Zahnreihen?


      Lg YoLY

    • Hallo Melodi,


      bei Paul hatten wir das Problem auch, aber ein richtig harter Hundekeks bzw. eine Stück hart getrocknetes Brot haben den Milchzahn ruckizucki beseitigt...


      Liebe Grüße
      Nadine

    • :winken:


      eine "doppelte" reihe hatte meine auch (sogar mein sohn!). das hat sich aber von alleine und auch recht schnell erledigt.
      der neue, größere zahn wird den kleinen schon rausschieben.
      aber nachgucken zu lassen ist immer die sicherste variante.


      ist bestimmt nix schlimmes.


      bei meiner ersten haben wir auf anraten des TAs folgendes gemacht: bindfaden um zahn, hundi auf stuhl, faden an stuhllehne festgebunden, hundi gerufen - raus war der zahn. hätten wir das nicht gemacht, hätte es der TA machen müssen. und dem hund hat das ÜBERHAUPT nix gemacht!!! ehrlich!



      gruß
      :blume: ulli :blume:

    • hallo melodi, :winken:
      bei 5 1/2 Monaten brauchst du noch nicht in "Panik" geraten, wie meine Vorschreiber schon sagten :freude: imer etwas Härteres zum Kauen anbieten, Kekse, Brot, Vollgummispielzeug, Büffelhautknochen u.s.w. Wenn der Milchzahn nach dem gesamten Zahnwechsel noch da ist, dann eventuell ziehen lassen. Mein Rüde hatte das auch. Der Zahn mußte dann gezogen werden, weil der neue Zahn es doch nicht geschafft hatte. Mein TA hat ohne lebensgefährlichen Grund keine Narkose vor dem 8. Monat gegeben.
      LG latixa

    • Hallo Ihr alle!


      Na da ist das ja Gott sei Dank kein Einzelfall. Habe das mit der 2. Zahnreihe erst gestern gemerkt.Am Freitag war da noch nichts. Ich werde jetzt noch bis nächste Woche warten und Ihm immer etwas hartes zum knabbern geben.Vielleicht erledigt es sich ja auch von selbst. Ansonsten lasse ich den Doc vorsichtshalber mal drauf schauen.Aber bin schon sehr beruhigt das es bei Euch auch so war und meist ja von selbst verschwunden ist.Falls nicht, werden wir halt in den sauren Apfel beissen :wink:


      Aber erstmal Vielen Dank an Euch.


      Der Kloine hängt schon an seinem Seil und knabbert wie verrückt :freude:

    • Hallo Wiebke,


      kann Dich ebenfalls beruhigen, bei meinem Kleinen ist das genauso- momentan hat er ein richtiges Revolvergebiss!


      Die Frontzaehne im OK habe ich nur einmal Doppelt gesehen, danach waren auch schon alle verschwunden und die Bleibenden drin. Im Moment schiebt im UK der Eckzahn nach- das sieht ja mal gefaehrlich aus, aber der Milchzahn macht schoen Platz und wackelt leicht. Nun bin ich am Abwarten, wie gross die Dinger werden :wink:


      Denke, man muss der Natur ein bischen Zeit geben und nicht sofort zum TA rennen...meine Gedult hat sich bisweilen auch rentiert- man muss es eben nur im Blick behalten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!