Wie benimmt sich Euer Hund beim Tierarzt/im Wartezimmer?

• Gestern waren wir in der Tierklinik - mussten eine halbe Stunde warten, trotz Termin.

Immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Hunde sich benehmen - kommt wohl auch auf ihre bisherigen Erfahrungen dort an.
    Manche sind sehr ängstlich, weinen, schreien, wollen wieder raus oder gar nicht erst rein. Schon stressig, wenn der Hund dann so groß ist, dass ihn der Besitzer nicht einfach unter den Arm klemmen/auf dem Schoss halten kann.

Vor Jahren erlebte ich mal einen Schäferhund, der sofort unter einen klitzekleinen Tisch im Wartezimmer rannte und sich darunter verbergen wollte ... sah zwar irgendwie witzig aus, da er den Tisch quasi auf dem Rücken trug, aber er tat mir schon sehr leid. Seine Besitzerin hatte auch echt Arbeit, als sie dann dran war ... das war ein Kampf ihn in den Behandlungsraum zu bekommen.

Unser Charly war bisher und auch gestern, ein Musterhund. Obwohl wir schon vier mal in dieser Klinik waren und einmal war das Erlebte nicht so doll, Spritze, Narkose (wegen HD/ED-röntgen), Aufwachen mit Verwirrtheit, Ohrspülung. Er tappt da freudig wedelnd rein.

Auch wenn unser Bub ansonsten neugierig auf so gut wie alle Hunde ist und zu denen hin will - im Wartebreich benahm er sich trotz zeitweiliger Enge bisher anwandfrei, bleibt im Platz. Okay ... im Ansatz zum Nachbarhund "robben" oder ein schnelles Küsslein, wenn ein Hund, mit dem er schon vorher aus der Entfernung geflirtet hat, dicht vorbei geführt wird, kann er sich manchmal nicht verkneifen. Erst recht nicht, wenns sich auch um einen Labbi oder einen anderen größeren freundlichen Hund handelt ... ;-) Kleine Hunde werden ignoriert, kleinere Keifer auch. Große Hunde, die anfangen den Dicken zu machen und speziell ihn anzumachen, bekommen allerdings auch eine Antwort, dann muss man unser pubertäres Großmaul dann auch ordentlich fest halten.

Wir sind immer zu zweit - mir tun manchmal Leute leid, die mit größeren Hunden alleine kommen, oder gar mit mehreren - das sieht oft stressig aus - gerade bei der Anmeldung bzw. beim Bezahlen. Da vermiss ich in manchen Wartezimmern die Distanzmöglichkeiten - eventuell sogar eine Vorrichtung zum kurzzeitigen Festbinden.

Gestern musste Charly im Wangenbereich geschoren werden - das erste mal in seinem Leben. Die Tierärztin war super lieb, meinte dann: wir müssen uns vorsichtig an diese Arbeit nähern, viele Hunde reagieren auf das Geräusch extrem ... Hält ihm also die Schermaschine erstmal zum Erkunden vor die Nase, schaltet sie an - und war tut der Bub: wedelt, freut sich ... hält mucksmäuschen still, als sie anfängt damit die Backe zu rasieren, wir mussten ihn kaum festhalten. Hui, meinte sie, das ist aber mal selten. Wurde dann behandelt (er hat einen üblen Hot Spot) und bekam noch ne Spritze, ein tiefer Blick in die Ohren (zuhause drückt er sich gerne um die Ohrpflege) mit Entnahme des Schmalzes zur Untersuchung (er hatte ja so einen doofen Hefepilz, der jetzt Gott sei Dank ausbehandelt ist). Alles ganz ruhig, er behielt ihr Werkeln natürlich im Auge, soweit er das bei dieser Nähe überhaupt konnte, die Äuglein rollten dementsprechend ... Danach gabs dann einige Tapferkeitskekse von der Tierärztin ... wedel, freu ... juhu - unser Hund war ihr Freund ... ;-)

Wir waren froh - ist ja nicht einfach so einen großen Hund zu behandeln, wenn er sich sträubt ... Wir hoffen, dass unser Schatz so arglos, mutig und tapfer bleibt, auch wenns mal unangenehm wird und mal weh tut. Wir also sein Leben lang Tierärzte erwischen, die das richtig angehen ...

Erzählt mal ein bisschen - wie benehmen sich Eure Hunde in dieser Umgebung, bei der Behandlung?

• Wir hoffen, dass unser Schatz so arglos, mutig und tapfer bleibt, auch wenns mal unangenehm wird und mal weh tut.

Da kann ich Dir Mut machen.
    Lucy verhält sich genauso wie von Dir beschrieben. Und zwar egal, in welcher Tierarztpraxis.

Einen Unterschied gibt es allerdings: Auf dem Weg zum Eingang und an der Rezeption macht sie einen Riesenaffen. Am liebsten würde sie über den Tresen springen, weil dahinter ja jemand steht, den sie kennt und liebt. Denn es gibt beim Tiearzt ja immer Leckerlies und Kuscheleinheiten. :roll:

LG Astrid

• Also ...............

früher hat sich Herr PU gerne mal unter einen Stuhl gelegt und sich darin verknotet, wenn wir im Wartezimmer gesessen waren. Da musste ich auch schon unter Gelächter der anderen anwesenden Wartenden den Stuhl hochheben, damit er wieder drunter vor kam.

Dafür macht er sich derzeit eher breit und braucht bald die komplette Bodenfläche zwischen den Stühlen.

Wenn es zu voll ist im Wartezimmer warten wir draußen vor der Tür, da er auch gerne mal meint, den Brüllaffen zu spielen und andere Hunde anzumeckern.

Bei der Behandlung selbst ist er ein Engel, er lässt alles geduldig über sich ergehen. Er zeigt auch kaum Schmerzen an, wenn es wirklich weh tut quietscht er nur - abschnappen vor Schmerz oder so kommt nicht vor. Er drückt da lieber seinen Kopf an mich oder lässt ihn hängen und schwer auf meinem Arm aufliegen.

Die TÄ waren bisher immer recht angetan von so einem ruhigen Patienten.

Zum Bezahlen tu ich ihn aber oft erst ins Auto und geh dann nochmal rein.

LG
    Bine mit Puschkin

• Scotty ist immer sehr aufgeregt. Hechelt wie bekloppt und würde am liebsten nur rumlaufen. Er muss aber dann vor meinem Platz sitzen oder liegen und möglichst ruhig verhalten ;)

• Nisha ist ja sehr oft beim Tierarzt. Auf dem Tisch steht sie nicht mehr gerne und nach einer Behandlung würde sie gerne sofort wieder gehen. Aber sie findet alles dort total Interessant. Am besten muss eine Katze im Korb sitzen dann ist sie total gebannt was diese macht :D

• Zum Bezahlen tu ich ihn aber oft erst ins Auto und geh dann nochmal rein.

So würde ich das auch machen, wäre ich alleine. Viele machen das ja - aber längst nicht alle. Das ist dann immer ein Riesenzirkus an der "Theke" - erst recht, wenn da noch mehr Leute mit ihren Hunden stehen. Beim letzten Mal haben sich da zwei mittelgroße Hunde hinter dem Rücken ihrer Besitzer so angekeift, dass ich dachte: jetzt knallts gleich richtig. Immerhin war einer der Halter so schlau, wenigstens mal die Distanz zu vergrößern ...

• Am besten muss eine Katze im Korb sitzen dann ist sie total gebannt was diese macht

He he ... Charly guckt Katzen "ganz weich" an, macht sich gaaaanz flach ... er weiß ja von Zuhause, dass das Tiere sind, die einer besonderen Behandlung bedürfen ...

• Sammy findet TApraxen einfach nur Sch...... sie hat Angst. Läßt aber alle Untersuchungen mit sich machen solange ich dabei bin. Ich lasse sie so lange wie möglich im Auto.

Sie liebt die TÄ aber. Sobald wir Ihr privat begegnen hat sie keinerlei Probleme mit Ihr. Denke es ist einfach der Geruch in der Praxis der Ihr Angst macht.

Moritz ist der TA glaube ich völlig egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!