Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • - ist auf angeleinte Hunde zugelaufen, kam auf Pfiff aber zu mir zurück;

    - hatte einen Termin in der Tierklinik und hat alles brav über sich ergehen lassen

    - hat mir meinen Schlüssel auf dem Spaziergang gebracht, welcher mir aus der Tasche gefallen war beim Taschentuch heraus ziehen.


    long day in the office.... :)

  • Mein Nachbar kam heut überraschend aus seiner Einliegerwohnung raus als Ruby ein paar Meter entfernt vor seiner Tür herumschnupperte, ich war schon ums Eck (Schleppleine).

    Ich natürlich schnell wieder um die Ecke da fängt er an sie anzusprechen und ich denk mir nur "oh nein" und halt die Leine fest. Was macht Ruby bevor ich auch nur einen Ton sagen kann? Anstatt sich fiddelnd und röchelnd in die Leine zu hängen Richtung Nachbar? 😭 Sie nimmt diese Energie und kommt an mir vorbeigeschossen Richtung Haustür. Aahhh war das toll! Leckerlieregen also in die eine Richtung und ich konnte nich noch in die andere kurz unterhalten.


    Der Nachbar ist tatsächlich unser Endgegner, er hat Angst vor Hunden spricht sie aber immer wieder an und Ruby kommt mit seiner ambivalenten Art gar nicht zurecht (ich auch nicht) und fiddelt sich normalerweise allein beim Anblick von ihm zu Tode und da blieb bis vor kurzem nix mehr als sanft wegziehen.

    blöde Frage,

    was heißt "fiddeln", das lese ich hier öfters, aber Deutsch ist ja nicht gleich Deutsch :)


    so etwas wie "japsen" oder "blaffen"?


    es gibt ja die "Fiedel", also Geige, aber das wäre dann "fiedeln".

  • Hey! Gibt keine blöden Fragen :nicken:


    Fiddeln ist quasi eine der Konfliktlösungsstrategien eines Hundes, auch 4 (oder laut manch Literatur auch 5) "F's" genannt


    Fight (Angriff)

    Flight (Flucht)

    Freeze (Erstarren)

    Und (to) Fiddle (about/around) / Flirt


    (Bitte grätscht rein falls ich grad Unfug erzähl)


    Fiddle ist quasi.. mhh.. genaue Übersetzung weiß ich grad tatsächlich nicht.


    Sagen wir so es wird von Leuten oft als übertriebene Freude missinterpretiert (was es nicht ist, zumindest nicht nur, in erster Linie ist es Stress)


    Ich guck mal ob ich ein Video von Ruby finde, das ist lehrbuchhaft.


    Der Hund spult sich quasi hoch, kann je nach Indiviuum natürlich unterschiedlich aussehen

    Ruby tänzelt auf der Stelle und hebt mit den Hinterpfoten richtig ab dabei. Ohren angelegt, alles ist rückwärtsgerichtet.


    Die Leute denken "oh süß wie sie sich freut"


    Der Hund versucht sich quasi aktiv anzubiedern ("flirt") um damit zu signalisieren "heeeyy tu mir nix ich bin keine Gefahr Guck wie harmlos ich bin"

  • Danke.

    Ich glaube, im Biounterricht hieß das Übersprungshandlung und da stand ein Stichling Kopf, kein Hund, deswegen habe ich es wohl von der Beschreibung her nicht erkannt...... :drooling_face:

  • Danke.

    Ich glaube, im Biounterricht hieß das Übersprungshandlung und da stand ein Stichling Kopf, kein Hund, deswegen habe ich es wohl von der Beschreibung her nicht erkannt...... :drooling_face:

    Ja stimmt das Wort gehört da natürlich auch noch mit rein. Aber ich weiß ehrlicherweise gerade nicht obs da nicht nochmal Unterschiede gibt, denn theoretisch kann ja alles ne Übersprungshandlung sein wenns von außen betrachtet "zusammenhangslos" ist (bspw wenn sich der Hund immer kratzt bei Ansprache)

  • Am ehesten trifft es wohl die Übersetzung "herumspielen".

  • Der spoiler trifft es!

  • Ich rufe Darko im Gemeinschaftsgarten zu mir, will ihn loben und sehe, dass er was im Maul hat. Gerade setze ich zum Motzen und AUS an, wirft er mir eine Kastanie vor die Füße.

    Rennt er weg, wieder zu mir und wirft mir erneut eine Kastanie vor die Füße. das wiederholte sich noch ein drittes Mal, beim vierten Mal fand er keine Kastanie mehr.


    Hat mein mein kleines Jagdschweinchen, das früher gar nichts ausgeben wollte, tatsächlich im dichten Efeu vor der Gartenmauer die von mir 3 Tage zuvor in den Garten geworfenen Kastanien* gefunden und sie quasi als Dummy gebracht :smiling_face_with_hearts:

    Dafür habe ich ihn natürlich gefeiert!


    * Im Frühling ersetze ich die Herbstdeko und werfe alles Naturmaterial wieder raus aka back to the roots.

  • Wir waren gestern bei Freunden im Haus zu einem Spieleabend eingeladen. Anton sollte natürlich mitkommen, aber ich weiß dass er sich bisher noch sehr schwer beruhigen kann wenn um ihn rum so viel passiert.
    Er war auch dazu noch vorher 4 1/2 h alleine und ich hatte zwischen nach Hause kommen und Spieleabend keine Zeit für eine große Runde.
    Trotzdem hat er sich super brav zu mir mit auf die Couch gesetzt, gewuselt hat er trotzdem ein wenig - aber das ist völlig okay. Hat der andere Hund auch.
    Das war so schön und entspannt. :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!