Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?
-
-
Wir hatten dieses Wochenende Zivas besten Freund Mojito zu Besuch bzw. zur Betreuung. Die beiden lieben sich und sie hat auch schon zwei Mal bei ihm übernachtet. Diesmal hab ich aufgepasst und für uns war es auch ein Versuch, weil er im Sommer für ne Woche bei mir bleiben soll.
Ich bin sooo stolz auf meine Maus!
Zu Hause ist sie trotz der Aufregung super gut runter gekommen. Sie hat gut gefressen (das ist bei Stress nicht immer so) und ich musste bei der Fütterung nicht mal das Babygitter reaktivieren. Ihr Spielzeug hat sie brav geteilt und wenn ichs erlaubt hätte, hätte sie ihm auch ihr Bett überlassen. Er war etwas entsetzt, dass er nicht reindurfte, aber das hatte ich mir vorgenommen. Sie nicht in seines, er nicht in ihres. Ihr safe space bleibt ihr Heiligtum. Es gab nur kurze Momente von Eifersucht, aber die hab ich ganz gut gelöst, denke ich.
Und auch beim Spazieren gehen wars absolut kein Problem. Er an der Flexi, sie großteils frei. Sie mausert sich immer mehr zum Verlasshund. Bleibt im Radius, macht keinen Blödsinn, läuft an Menschen und Hunden einfach brav vorbei. Ich konnte mich komplett auf ihn konzentrieren und das war schwierig genug.
Erkenntnis dieses Wochenendes:
1) kein Zweithund für Frauchen (Ernsthaft, wie macht ihr das mit zwei oder sogar mehreren Hunden? Aufmerksamkeit, Training, Leinenwirrwarr, usw.)
2) Ich beschwer mich nie wieder darüber, dass Plüsch im Wald an die Leine muss. Jagdtrieb ist wirklich nicht gleich Jagdtrieb.
3) Ich bleib bei plüschigen Hunden. Ne kurzhaarige Frostbeule passt wirklich nicht zu mir. Mit Plüsch brauch ich Geschirr, Leine und Leckerlies. Mit Mojito nen Rucksack für Mäntel, passende Geschirre und Handtücher und überhaupt. Kleine Mimose. Da ertrag ich lieber den Sand den Plüsch mitbringt.
4) Ein bestechlicher und verfressener Hund ist echt Gold wert. Wie trainiert man einen Hund, der sich weder für Leckerlies, noch für Spielzeug oder sonstiges interessiert?
5) Mein Hund ist gar nicht schlecht erzogen.
Erinnert mich gerne an letzteres, wenn mal wieder gar nichts klappt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Oh und Ziva ist gestern freiwillig und selbstständig in die Badewanne gehüpft. Selbst sie fand die Sandmenge bedenklich...
-
kein Zweithund für Frauchen (Ernsthaft, wie macht ihr das mit zwei oder sogar mehreren Hunden? Aufmerksamkeit, Training, Leinenwirrwarr, usw.)
Ich frag mich mittlerweile wie andere das mit einem machen
Ist das nicht langweilig?
Ernsthaft: Kommt auf die Hunde, den Halter, die Erfahrung und die Ansprüche an. Und auf die Geduld, und die Nerven.
Ich bin durchaus auch mit allen auf einmal unterwegs. Aber Freilauf ist da nicht und alle bleiben hübsch auf ihrer Position. (sonst Leinenwirrwarr). Dafür nutze ich gerne Koppelleinen.
Aufmerksamkeit, in Team und einzeln wird halt separat davon trainiert, bevor ich mit allen aufbreche.
Training für alles andere auch einzeln.
Aufmerksamkeit hast du selbst automatisch beim schwächsten Kettenglied, oder deine Hunde sind halt so ausgelegt, dass die eh immer zusammen zockeln und ähnlich ticken.
Bei meinen war das am Anfang anstrengend aber irgendwann hast du halt ein eingespieltes Team. Nicht zu vergleichen mit einem Zweithund, der mal kurz da ist.
-
Ja ichglaub auch dass der riesenunterschied darin liegt ob der Hund mal da ist oder sie zusammen wohnen.
Ich fand die paar Tage mit kleinem, einäugigem, alten und superunkompliziertem quarantänehündchen schwieriger als die Zeiten mit dem 30 kg Hund zu den whippets.
-
Guten Tag!
Meine Silver ist seit Mittwoch mein Coronabegleithund und liegt an meiner Seite. Sie geht zum Pullern in den Garten und hat keinerlei andere Ambitionen. Sie ist einfach die Beste.
-
-
Sitze gerade im Zug mit 3 tiefenentspannten Hunden. So genial. Jasmin pennt wie immer in ihrer Tasche, Rex und Suki unterm Sitz. Suki trägt den Maulkorb mit absoluter Fassung und hält ein Schläfchen. Umsteigen am belebten Bahnhof - null Problem für die Maus, die seit Anfang Dezember in Österreich ist und sich davor in Rumänien durchgeschlagen hat.
Hach, Hunde sind so toll anpassungsfähig.
Stolz bin ich auch, dass sich gestern im Hundeladen unser ganzes Rudel also 5 Hunde super benommen hat :) Außerdem waren noch 2 Hundefreunde dabei, ebenfalls supi.
-
Mit Smudo habe ich in letzter Zeit das STOP (sofort und auf der Stelle bleiben) geübt und dann auf Entfernung dazu das Sitz.
Vorhin dann die Premiere,er wollte er zu einen anderen Hund los preschen und ich dann STOP gerufen und er blieb tatsächlich sofort stehen und als ich meinen Finger hoch zeigte setzte er sich auch hin und blieb so lange sitzen bis ich bei ihn war und anleinen konnte,ich war mega begeistert und es gab natürlich ordentlich Kekse
-
Ich bin unfassbar stolz auf Chaos!
Ich hab den kleinen heute zum allerersten Mal abgeleint. Wir waren abseits an einem kleinen Bächlein, und so wasserverrückt wie er ist, hab ich einfach mal die Leine ab gemacht.
Er hat geplanscht und richtig Spaß gehabt, und plötzlich wird er ganz steif und guckt neben das Gebüsch. Da ging keine 10 Meter entfernt ein Mann mit einem riesigen Hund, absolut keine Ahnung was das für eine Rasse war, auf uns zu. Ich hab ihn gerufen, und er hat sich sofort aus der Starre gelöst und ist zu mir gesprintet
-
Ich bin heute echt stolz auf meine vier Mädels gewesen.
Ich hatte Besuch von einer Welpeninteressentin und wir sind zusammen eine schöne Runde spazieren gegangen um uns kennenzulernen. Meine Hunde haben sich passend dazu von ihrer besten Seite gezeigt. Sumi hat ne ruhige Babybauchkugel geschoben, die beiden Schwestern hatten Spaß.
Als wir an einem außerhalb gelegenen Hof vorbei kamen und dort ein Hund dort laut bellend und in ca. 30 Metet Entfernung auf sich aufmerksam machte, konnte ich sie entspannt daran vorbei leiten, ohne dass einer nen Muks gemacht hat. Bei Ayumi ging zwar die Rute hoch, aber ein "Nein" und sie ist dran vorbei gezockelt.
Hinter dem Hof ist eine etwas schlecht einsehbare Gabelung - ich gebe zu, dass ich etwas unaufmerksam war, weil ich hier so selten Menschen begegne. Smilla hat sich dort auf die auf die Kreuzung gestellt und alarmiert gekläfft. Ich habe sie aber schnell zurückpfeiffen können und die Border sind nicht darauf eingestiegen, drum bin ich entspannt die letzten Meter bis zur Kreuzung gegangen, wo ich dann gesehen habe, dass dort eine Frau mit Chihuahua an der Leinen stand.
Ich habe kurz geklärt wo sie lang möchte, damit ich sie nicht störe und dann sind wir unserer Wege gegangen. Keiner meiner braven Hunde ist auch nur in die Nähe des Hundes gegangen und ich musste dafür kaum was sagen außer "hier lang".
Beides wohlgemerkt ohne Leine! Brave entspannte Vorzeigehunde!
-
Sasa war gestern bei einer Familienfeier den ganzen Nachmittag ruhig im Garten gelegen. Da der Garten leider nicht richtig eingezäunt ist, hatte ich sie an der Schleppleine.
Sie hat keinen Mucks gemacht und gedöst, außer dann, wenn es zwischendurch ein paar Leckerlis gab. Außerdem hat sie wirklich verstanden, dass man nicht einfach in fremde Gärten pinkelt, sondern erst draußen wieder gemacht. Das kommt bei Menschen ohne Hund sehr gut an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!