Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Ich freue mich heute auch Mal wieder. Ich war in einer fremden Gegend, da mein Sohn da einen Termin hatte. Bin also kurz Gassi gegangen und dann auf einer Bank gesessen um auf ihn zu warten. Frau Hund saß zwischen meinen Beinen, als auf der anderen Straßenseite eine Familie mit Kind auf dem Laufrad vorbei kam. Sowas hatte sie offensichtlich noch nicht gesehen. Sie spannte sich sichtbar an, während die in unsere Richtung kamen, guckte dann aber zu mir und wollte einen Keks. :herzen1: :party: .

    Und genau das trainieren wir seit Wochen an Vögeln, Hasen und Rehen, sowie sonstigem, was Aufregpotential hat.

  • Und genau das trainieren wir seit Wochen an Vögeln, Hasen und Rehen, sowie sonstigem, was Aufregpotential hat.

    wie machst du das? Mit Click für Blick?

  • Und genau das trainieren wir seit Wochen an Vögeln, Hasen und Rehen, sowie sonstigem, was Aufregpotential hat.

    wie machst du das? Mit Click für Blick?

    Ich lobe mit Stimme schon das stehen bleiben, auch wenn sie da teilweise sehr angespannt ist und auch, wenn ich den Grund nicht erkennen kann. Das zu mir gucken wird dann per Click und Keks gemarkert. Bei sehr aufregenden Dingen auch gerne mehrfach.


    Angefangen habe ich eigentlich bei Rehen, habe das dann aber recht schnell ausgeweitet auf alles, was aufregend ist, da ich die Umorientierung ja generell gut finde.

    Dadurch habe ich das Gefühl, dass wir mehr miteinander gehen, anstatt einfach nur gleichzeitig in die gleiche Richtung, da sie mich ja auf Dinge aufmerksam macht und ich ihr auch schon welche gezeigt habe (wollte ja üben).

    Womit ich gar nicht gerechnet hatte ist, dass sie durch das Training tatsächlich insgesamt draußen ruhiger geworden ist.

  • So ähnlich haben wir das auch gemacht. Allerdings hab ich ihm erst das Kommando „schau“ beigebracht und das dann in immer mehr Situationen eingebaut. Mittlerweile geht er sofort ins Fuß und schaut zu mir, wenn zb Fahrräder angerast kommen, die ich noch nicht wahrgenommen habe :fear: :mrgreen-dance: Dadurch, dass ich ihm in der Unsicherheit helfe und sage, was er zu tun hat, merkt er dass ich sein „Problem“ Regel. Oft schaut er nicht mal mehr zu Dingen, die ihm früher suspekt waren.

  • Gestern noch hätte ich für nix garantieren können, wenn mir wer einen fertig erzogenen, entspannten Goldie zum Tausch angeboten hätte ...

    Aber heute war der kleine Hund so dermaßen toll...

    Erst hatten wir heute morgen ein gemeinsames Abschalttraining mit einer anderen Person und Hund, das haben beide mega super gemacht.. beide sind super runtergekommen, konnten am Kong schlecken und Leckerlies suchen, haben schön miteinander kommuniziert. :herzen1:

    Danach haben wir zuhause draußen auf dem gemeinsam genutzten Grundstück gesessen und ich hab gearbeitet, währenddessen hatte ich einen super entspannten Hund an meiner Seite liegen. Nachmittags ist sie ein Weilchen alleine geblieben und lag zwischendurch sogar auf der Seite und hat einfach gepennt, und heute abend, haltet euch fest, ist sie draußen !!! auf besagtem Grundstück trotz Straßengeräuschen, Vögelchen und anderen Menschen auf der Seite liegend !!! eingeschlafen!!! Das hatten wir noch NIE. Das ist mega mega der Fortschritt. Wie stolz man auf einen schlafenden Hund sein kann. :herzen1: :herzen1: :herzen1:

  • Ich hatte es zwar schon im Junghunde Thread geschrieben... :ops:


    Heute morgen war ich das erste mal mit Nala in einem Café in der Fußgängerzone und es hat echt super funktioniert :hurra:


    Ist zwar nur so eine mini Fußgängerzone im Ort aber ich war richtig stolz auf sie


    Die anderen Leute hat sie komplett ignoriert, nur der Kellner der mit Essen an unserem Tisch vorbei kam war etwas interessant, da ging dann immer die Nase hoch xD


    Selbst als am Nebentisch eine Frau mit RR Platz nahm blieb sie ruhig :applaus: hat zwar ab und an hingeschaut aber weder fixiert, noch gefiept oder gebellt


  • Mia ist ja seit einer unschönen Geschichte in Welpentagen Geschirrträger.

    Nun muss sie aktuell wegen der OP-Wunde Halsband tragen weil das Geschirr zu nah dransitzt.

    Und sie läuft 1a damit.

    Ich hatte ja erst Bedenken, aber das läuft wunderbar.

    Sie zieht nicht, trabt brav neben mir


    trotzdem werden wir danach wieder aufs Geschirr umsteigen, denn ihr Kopfumfang entspricht fast dem Halsumfang und sie steht schnell oben ohne da, wenn das HB nicht gut eingestellt ist

  • Und wenn du ein Zugstopp nimmst?

  • Jack war heute das erste Mal mit uns und Sammy sowie einer befreundeten Familie und deren Hund im Klettergarten... Natürlich bestand seine Aufgabe darin, neben mir zu sitzen/zu liegen und zu warten, bis alle fertig geklettert hatten, und alles vorbeikommende zu ignorieren. Dazwischen gab es eine kurze Gassirunde und Futter. Am Ende hat er geschlafen...hat er prima gemacht :herzen1:

  • Auch ich bin heute stolz auf meinen Großen. Im Freilauf eine total entspannte Hundebegegnung. EIn Jack Russel und irgendwas Bulldoggenartiges. Die kamen uns im Freilauf um eine Kurve mit zwei Frauen entgegen. Ich hatte Fiete kurz ins Halsband gefasst ( er lief wegen der Kurve neben/hinter mir), aber nachdem ich mich mit den Hundehalterinnen verständigt hatte, laufen lassen. Und er lief einfach an meiner rechten Seite ( die Hunde kamen links) vorbei, fast als wär da nix. Zugegeben, es waren erstens kleine Hunde ( interessieren Fiete meist nicht so) und zweitens ältere, die ihn ihrerseits komplett ignoriert haben. Aber trotzdem. So unaufgeregte Hundebegegnungen könnten öfters kommen.


    :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!