Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Dass Sina brav mit mir leinenlos an sitzenden Katzen im Abstand von nur 2m vorbeigeht, wusste ich ja schon, aber dass sie auch brav neben mir im Fuß bleibt, wenn plötzlich 10m vor uns auf dem Weg eine Katze auftaucht und gemütlich entlangspaziert bis sie uns sieht und dann fluchtartig davonsprintet, das hab ich mir nicht gedacht, dass das ohne ein mahnendes Kommando funktioniert.

    Aber als wir an die Stelle kamen an der die Katze über den Zaun gesprungen ist, da musste Sina dann natürlich schon etwas rasanter hin um zu schauen ob sie vllt. doch noch da ist. :D

  • Äh. Mein Labbi wird 12 und wir sehen auch regelmäßig Wildtiere und trainieren das. Ja, wenn ich das Wild rechtzeitig sehe UND es weit genug weg ist, kann ich den Hund ablenken, bis die Rehe weg sind. Und zwar wegweg - nicht nur zwei Baumreihen tief im Wald. Oder, wenn es zu nah ist und ich das Wild nicht rechtzeitig sehe, kann ich sie abrufen. Einmal. Und noch während sie ihre GROSSZÜGIGE Belohnung schleckt, muss ruckzuck die Leine dran. Und das wird die nächsten fünfhundert Meter nicht lustig für mich.


    Echt. Da kann man doch nicht bei filmen und zoomen und aufs Handy gucken und nicht hundertprozent auf den Hund konzentriert sein UND DER LÄUFT AUCH NOCH FREI!!! Wahnsinn. :gott:

  • Genauso ist es bei uns:winken: wir freuen uns dann das der Superrückruf bei Wilddichtung klappt. Und ich finde mich erstmal damit ab, dass es wahrscheinlich nicht mit dem Alter besser wird. Gibt ja schlimmeres. Trotzdem toll so ein Wildentspannter Hund:respekt:

  • Wir waren gestern im zum ersten Mal im Wildpark, Reika und ich.

    Ich hatte gedacht, dass es nicht soo voll sein wird, weil man sich vorher anmelden muss und darüber ja die Besucher kontrolliert werden können. Aber Pustekuchen :tropf: Es war schon sehr voll.

    Überall Menschen, Kinder, andere Hunde, Essensgerüche und natürlich die Wildtieren.

    Und Reika hat es wirklich richtig toll gemacht :herzen1:

    Die ersten 20/30min habe ich viel "Aufmerksamkeit auf mich" gemarkert. Es war natürlich aufregend, aber trotzdem hat auch die Leinenführigkeit von Anfang an ziemlich gut geklappt. Nach 30min war dann der Bann eh gebrochen und sie ist einfach chillig mit mir mitgelatscht, an den ganzen Menschen und zT pöbelnden Hunden vorbei. Ein paar Wildtiere und Situationen fand sie natürlich schon nochmal spannend, war aber immer ansprechbar und ist nicht rumgeflippt.

    Gedacht war der Ausflug vor allem als schwieriges Leinenführigkeitstraining.

    Und sie hat meine Erwartungen weit übertroffen :herzen1:

  • Jack ist heute durchgestartet und einem Eichhörnchen hinterher. Bis vor Kurzem war er wegen solcher Aktionen noch flächendeckend an der Schleppleine, aber heute habe ich ihn gerufen, er hat mitten im Spurt eine Vollbremsung gemacht und kam zu mir gesaust. :herzen1: Gestern exakt dasselbe mit einem Fasan. Ich rief, er kam einfach wieder. Bin baff.

  • War nicht heute, aber trotzdem ...

    Ich komm mit Dino gerade von unserer Gassirunde heim. Zwergi durfte viel üben und ist dementsprechend ein bisschen platt. Wir schlendern gemütlich die Straße entlang, Dino läuft rechts von mir am Straßenrand und trabt zufrieden neben mir her. Die Ruhe hält aber nicht lange an - von hinten hör ich schon einen Radfahrer heranrauschen, der ist aber so schnell unterwegs, dass ich gar nicht reagieren kann. Radfahrer schießt an Dino und mir vorbei, ich greif aus Gewohnheit schon in die Leine und will den Zwerg kurznehmen - da fällt mir auf, dass Dino ja gar nichts gemacht hat. Der hat nur leicht irritiert geguckt, aber nicht mal ansatzweise in Richtung des Radfahrers (der mit nicht mal einem Meter Abstand an uns vorbei gefahren ist!) gezuckt. Hundi wurde selbstredend in den Himmel gelobt und hat zuhause ein großes Stück Banane bekommen.


    Wahnsinn. Dieser Hund ist einfach nur toll :herzen1:

    Vor ein, zwei Monaten noch hätte die Situation noch ganz anders ausgesehen...

  • Karpatenköter Ich finds immer sehr verblüffend das so einige Radfahrer oder auch Jogger endweder ein unfassbares Gott vertrauen in fremde Hunde haben oder aber einen dezenten Suizid Wunsch verspüren, so nah wie die manchmal völlig unangekündigt an einem vorbei rauschen.


    Ich habe Strolch vorhin einen großen Vertrauens Vorschuss gegeben und ihn in einem Bereich offline laufen lassen der wegen buschwerk kaum einsehbar ist und er hat das soooo unglaublich toll gemacht ohne das ich was sagen musste ist er einfach nah bei mir geblieben vielleicht mal höchstens ein 10 m radius den er aber auch gleich wieder durch völlig selbstständiges warten reduziert hat. Als wir dann hörbar in die Nähe von forstarbeiten kamen hab ich ihn dann doch lieber wieder an die schlepp genommen aber selbst auf die Geräusche von der Kettensäge hat er kaum reagiert und hat einfach seinen Kram gemacht so das er die schlepp einfach frei schleppen konnte ich brauchte ihn nicht einmal korrigieren, er blieb dann einmal kurz stehen und hat mal geschaut wo diese komischen Geräusche herkommen als wir schon vorbei waren ich war soo unfassbar stolz auf ihn. Das ganze hat er dann noch getopt als wir an einer weggabelung ankamen wo ich ihn ins Sitz-bleib geschickt habe damit ich den weg absichern konnte hab ihn ein Leckerli fürs Sitz angeboten wollte er nicht, ist mir dann runter gefallen (weil Rücken aua) hab ich das liegen gelassen genau zwischen seinen Pfoten, ging vor hab abgesichert er blieb die ganze Zeit brav sitzen und als ich ihn dann freigegeben habe hat er sich das lekerli geschnappt und noch im Galopp verspeist :bindafür::applaus:


    Fazit morgen Gassi Strolch ist sososo super toll :cuinlove:

  • Anno hat heute brav mit mir draußen gewartet, während mein Freund etwas zu erledigen hatte und ist danach sehr entspannt mit uns Bus gefahren. Zwar wollte er immer gucken bei den Haltestellen, was da für ein Trubel ist (andere Leute die ein- und aussteigen), aber er hat sich nicht besonders aufgeregt und hat sich sogar hingelegt beim Fahren. Außerdem ist er vorher und nachher noch recht gut an der Leine gelaufen und blieb ansprechbar auch als Vögel direkt vor ihm rum flogen. War schon alles etwas viel für ihn und jetzt muss das erst mal verarbeitet werden... Zu Hause war er dann auch erst etwas überdreht, aber er hat es dann nach ein paar Anläufen geschafft zur Ruhe zu kommen und zu schlafen.


    Ich finde Anno hat das insgesamt sehr gut gemacht heute :applaus:

  • Nicht meiner, der meiner Eltern.


    Wir haben vor einem Jahr die untere Seite des Grundstücks mit Rankgittern und Holzzäunen "dicht" gemacht.


    Wenn zwei Menschen wie mein Vater und ich handwerklich tätig werden, gibt es meistens irgendwelche Lücken. In dem Fall ist die Lücke an einer Seite zum Vorgarten hin. Haben wir irgendwie nicht auf dem Schirm gehabt.


    Wenn der Hund auf die eine Mauer springt, dann ein Stück balanciert, kann er neben dem Rankgitter entlang das Grundstück verlassen. Die Nachbarhündin, die regelmäßig zum Spielen vorbeikommt, stellt das jedes Mal unter Beweis.


    Wir dachten immer, der Hund meiner Eltern sei zu einfach gestrickt um das zu durchschauen.


    Heute war mein Vater im Vorgarten, sein Hund stand plötzlich auf der "Fluchtmauer". Wurde natürlich energisch zurückgeschickt - rückwärts balancieren war dem Hund zu heikel. Also kommt er fix nach draußen, um dann vor dem Tor zu warten, in den Garten gelassen zu werden, in den er ja deutlich zurückbeordert wurde.


    Um weitere Fluchtversuche zu verhindern, hat mein Vater das Tor dann aufgelassen. Hund blieb wie festgetackert an der Grenze liegen - selbst als ein fremder Hund im Vorgarten gekläfft hat.


    Hoftreue?? Nett wäre es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!