Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

• Erstes Mal Breitensport. Krötenterrine war so eifrig, obwohl wir zum Anfangen alles langsam probiert haben und sie bei solchen Sachen normalerweise Tempo braucht um nicht vor Aufregung abzubiegen.
    Danach haben wir noch kurz UO gemacht, da war sie super aufmerksam, war echt eine Freude. :smile: Denke, jetzt haben wir unsere Disziplin. :smile:

• Alles lief heute gut, alles hat Bertha gut gemacht. Seit über 7,5 Jahren ist das Schnauzmonster bei mir, dieses Jahr hat sie zwei schwere Operationen überstanden, das hat uns zusammen geschweißt. Ich bin einfach nur dankbar für jeden Tag, selbst wenn es manchmal schwierig scheint und ich immer dran bleiben muss. Hund und ich ernten die Früchte unserer gemeinsamen Zeit. :rollsmile:

• Nachdem ich gestern psychisch so fertig war nach dem letzten Gassi, dass ich mal wieder über die Abgabe von Whiskey nachgedacht habe, bin ich gerade fast geplatzt vor stolz auf dieses seltendämliche, überdrehte, stumpfe, bekloppte Hundetier, das ich über alles liebe. :herzen1:

Letzte Runde für heute und weil mein Mitbewohner nicht da ist, muss ich sie derzeit mit beiden Hunden zusammen gehen. Damit mein Blutzucker nicht wieder abrutscht (dann werd ich echt unleidlich), habe ich vorher Schokomüsli mit Joghurt gegessen und noch was getrunken. Hunde in aller Ruhe fertig gemacht, wir haben da mittlerweile ein Ritual, was ganz gut klappt und Whiskey nicht zusätzlich hochpusht.
    Die ersten 5 Minuten des Gassis liefen super. Trotzdem Leute hinter uns gingen, liefen beide Hunde an lockerer Leine neben mir, als hätten sie nie was anderes gemacht. :applaus:
    Wir überqueren eine kleine Straße, ich werfe einen vollen Kotbeutel in den Mülleimer und gehe weiter mit den beiden. Beide immer noch sehr entspannt.
    Plötzlich fängts an hinter uns auf der anderen Straßenseite zu pfeifen und es hört sich an, als ob jemand etwas nach uns schmeißt. War auch so.
    Waren 5 Jugendliche, die es uuuuunheimlich komisch fanden, die Hunde zu locken und Stöckchen bzw. Eicheln in unsere Richtung zu schmeißen.
    Lucy wollte unbedingt hin ("Ey! Da sind Meeeenschen! Ich liebe Menschen! Die wollen mich streicheln und lieb haben! Ich liebe Menschen!!!") und Whiskey wurde immer angespanter ("Alter, Frauchen! Wenn Du die nicht gleich zum schweigen bringst, geh ich da rüber und dreh die auf links!"). Ich hab mir das ganze 50m lang "angeschaut", beruhigend auf die Hunde eingeredet und sie gelobt, weil sie nach anfänglichem Zögern nicht mehr auf den Scheiß reagiert haben.
    Dann platzte mir aber der Kragen "Das ist echt unglaublich witzig! Ich komme gar nicht mehr raus aus dem lachen!".
    Tjaaa... Danach hörten sie zwar auf, die Hunde anzulocken, laberten aber permanent irgendeinen Müll vor sich hin, den sie suuuper lustig fanden. Muss ich erwähnen, dass es eine gemischte Gruppe (3 Jungs, 2 Mädels) war und nur die Jungs Sprüche klopften? :muede:
    Was genau sie gesagt haben ist unwichtig, aber mich macht sowas immer sehr wütend und ich krieg da sehr leicht Flashbacks in meine (reichlich unangenehme) Schulzeit, mein Adrenalinspiegel stieg also. Innerlich war ich auf 180, äußerlich immer noch ruhig für die Hunde. Und es hat geklappt!!
    Beide blieben ruhig! Sogar mein hyperaktiver Blödmann mit 2mm kurzer Zündschnur!! :hurra:
    Ich konnte dann so nach insgesamt 150m endlich von der Straße abbiegen und das Gassi entspannt fortsetzen. Keine weiteren Zwischenfälle. Alles entspannt. :bindafür:

• Wir sind an einem Grundstück Gassi gegangen, wo hinter dem Zaun ein kleiner Hund fies gepöbelt hat.
    Fibi hat ihn komplett ignoriert :)
    Noch vor einem Jahr hätte sie voll drauf eingestiegen und ihn durch den Zaun zu Hackfleisch verarbeiten wollen.

Und weils so gut läuft, habe ich mir überlegt Fibi heute mit zum Dogday ins Tierheim zu nehmen..
    Da sind viele Hunde und ich habe viele Situationen wo ich gut Leckerchen in den Hund stecken kann.

• Heute waren wir mit fünf anderen Hunden im Wald unterwegs. Es ging thematisch um "kontrollierter Freilauf" und wir haben einige Übungen gemacht, in denen der Hund trotz Ablenkung der anderen Hunde den Fokus auf Frauchen / Herrchen behält.

Sunny war eine tolle Musterschülerin und hat sich auch sehr bemüt, mit den rasenden großen Hunden mitzuhalten und deren Aufmerksamkeit zu bekommen. :herzen1: :cuinlove: Unsichere bei anderen Hund und Menschen? Pha! Tolle Maus. :bussi:

• Und weils so gut läuft, habe ich mir überlegt Fibi heute mit zum Dogday ins Tierheim zu nehmen..Da sind viele Hunde und ich habe viele Situationen wo ich gut Leckerchen in den Hund stecken kann.

Alles prima geklappt.
    Fibi hat nicht einmal gebellt. Sie ist ganz brav bei mir geblieben und hat sich alles aus sicherer Entfernung angeschaut.
    Ich könnte platzen vor Stolz!

• Charly ist heute zum ersten Mal an der 20m-Schleppleine gelaufen und er hat sich verhalten, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Auch ein Zusammentreffen mit 2 anderen Hunden verlief harmonisch.
    Der Rückruf klappte auch schon recht gut.
    Wir freuen uns sehr. :hurra:

• Wir waren am Freitag im Sanitätshaus um meine Füße für meine Schuheinlagen abzuscannen.
    Während die eine Verkäuferin mich wirklich gut beriet und gerade nach meiner Telefonnummer fragte, versuchte ihre etwas aufdringliche Kollegin irgendwie Tommi zu sich zu locken, den ich ins Platz gelegt hatte. "Ja wie heißt duuuuu denn? Ja bist duuuuu ein liiiiiiiiiieber! Und soooooo feiiiiiiin liegst du da!" Es folgte das uns allen bekannte schnalzen zum locken und wieder "ja willst du nicht schmuuuuuuusen kommen". So geil. Tommi blieb einfach liegen und guckt mich an mit einem Blick der sagte "ey, was will diese seltsame Frau denn eigentlich, mach Mal dass die weggeht". Naja, da ich mich ja mit ihrer Kollegin unterhielt tat ich das wohl, denn als sie merkte, dass ihre lockversuche nicht fruchten, sagte sie gekränkt "gut, wenn dein Frauchen nicht will, dass ich dich streichle" :lachtot: hatte ich ihm ja gar nicht gesagt, er hätte aufstehen dürfen, wollte aber einfach nicht. Und das fand ich schon Klasse, denn sonst geht er meistens hin und wird sehr fordernd und fiepst, wenn ich nicht rechtzeitig Abrufe.
    ...und natürlich hat er ein fettes Leckerlie bekommen, als sie nicht mehr hergeschaut hat. Gut gemacht :dafuer:

• Maja gestern beim Fußball ganz lieb.. eine Halbzeit fein stillgelegen und zugeschaut.. und am Nachmittag haben wir dann eine schöne 5km Runde in einem großen Wildpark gedreht.. mit großem Spielplatz - viele Leute.. viele Kinder.. Inlineskater, Fahrräder.. überall Grüppchen. Maja konnte ganz ohne Probleme hinter anderen Leuten herlaufen.. wir konnten ander überholen, das Kinder hinter uns herum tobten war auch kein Problem.. wir haben andere überholt.. auch Entgegenkommende waren kein Problem..

Und der Gipfel (leider nur eben die eine Begegnung-hatte auf mehr Übungsobjekte gehofft) uns kam eine Familie mit 3 Hunden entgegen.. das aufeinander zugehen lief recht gut-Maja hat ein wenig gezogen-aber lies sich dann prima dran vorbeimanövrieren.. ohne Theater.. der 3. Hund lief frei .. ein ganz lieber kerl.. er kam auf Maja zu.. sie blieb an mir dran und ich hab den freilaufenden Hund nur kurz mit einem "scht" abgewimmelt.. ganz problemlos und Maja hat sihc nichtmal nach dem Trio umgedreht.. ich war ganz baff..

War rundherum ein toller entspannter Tag - auch für Maja.. die war so richtig zufrieden..

• Ich war heute Vormittag mit Bounty beim Tierarzt zum Impfen und sie hat gar nicht gebellt, als wir in die Praxis gegangen sind, obwohl mehrere Arzthelferinnen in den Vorraum standen - sie ist sogar ganz neugierig zu einer der Mitarbeiterinnen gelaufen und hat an ihr geschnüffelt, obwohl sie ja sonst große Angst vor fremden Menschen hat :) Und auch während der Untersuchung war sie ganz tapfer und lieb :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!