Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • @ThorstenD .. so eine Primaballerina hab ich hier auch.. keine Pfütze.. kein Bach... kein See.. und nix mit Schlamm und Matsch.. überhaupt nicht Labrador-Like.. das mit dem Schlamm und Matsch find ich ja spitze - aber mein Plan war eigentlich, morgens vor der Arbeit mit ihr schwimmen zu gehen.. weil das so eine schöne Art ist sich "unaufgeregt körperlich auszupowern".. aber wir haben ja noch paar Sommer, um das zu üben.. bisher war sie noch nie freiwillig in einem Bach oder See.. nichtmal nasse Pfoten..


    Und was heute gut lief... (alles) .. heut morgen 5.00 wieder ein wirklich schöner halbstündiger Dorfspaziergang mit anschliessender viertel Stunde im Garten spielen, Futtern und ab in die Box zum Schlafen.. sogar den Igel, den wir heut morgen entdeckt haben, hat Maja diesmal nur interessiert angeschnüffelt ohne das riesen Theater vom letzten Mal


    Und dann hatten wir heute nachmittag 2x Besucher.. wir waren im Garten.. ich hatte die Hintertür offen als es klingelte.. ich ging rein und die Treppe runter zur Haustür.. Maja kam gar nicht gleich hinterher.. da stand der Kaminfeger vor der Tür.. (2m Mann in Schwarz)..als Maja dazu kam war sie für ihre Verhältnisse recht zurückhaltend.. sie ist zu ihm hin.. hat ihn leicht angeschnüffelt.. ich hab sie ins Sitz geschickt und sie hat sich brav streicheln lassen.. ist dann auch gleich wieder weggegangen, hat sich auf den Treppenabsatz gelegt mit Kauknochen und kein Interesse mehr gezeigt.


    Eine halbe Stunde später.. Maja allein im Garten.. Hintertür offen.. ich drinnen am Putzen.. es klingelt und ich seh noch beim Runtergehen, das sie interessiert vom Kauknochen hochschaut.. es war der Hermesbote (1,60 schmächtiger Kerl) sie kam ganz gechillt dazugetrabt während wir die Unterschriften tauschen.. da ich an der offenen Haustür war, hab ich sie angewiesen hinter mir zu bleiben.. was macht sie? legt sich hinter mir auf den Abstreicher und himmelt zum Steine erweichen den Hermes-Bote an.. der war HIN UND WEG wie süss und lieb sie ist.. und hat gefragt ob er sie anfassen dürfe.. ich bin zur Seite und hab Maja aufgefordert herzukommen.. hat sie nur drauf gewartet :applaus: ENDLICH den fremden Mann kontakten.. :hust: sie hat sich gaaaanz strebermäßig vor ihn gesetzt und sich den Hals kraulen lassen.. :herzen1:
    Und als er sich verabschiedet hat, lief sie ihm doch glatt noch bis in den Hof nach.. -die treulose Tante.. aber kam auf Ruf sofort wieder rein zu mir..
    War echt sehr sehr schön. :cuinlove: :herzen1: :cuinlove:


    Und der Spaziergang später .. wieder zum Stausee, lief genauso prima.. sogar mit auf das minimale reduzierten Leckerli (12 Stück/50 min. :applaus: )


    Und heute hat mein Sohnemann (14) einen alten Freund da zum Übernachten.. Maja hat sich voll gefreut.. aber wieder Beherrschung bewiesen und nicht soooo Überschwang zelebriert auf Ermahnung.. morgen müssen die Jungs die Maja-Mittags-schicht machen.. sprich.. im Garten spielen.. du dann einfach noch bissl anwesend sein und ihr "draussen-Zeit" verschaffen.. bis ich dann 15.00 komme.


    Toll ist, das wir Maja inzwischen ganz gut auch mal "alleine" also bei offener Hintertür im Garten lassen können.. sie schnüffelt nur rum.. und holt sich meist irgendeinen Ast zum rumkauen.. so kann ich auch mal fix durchsaugen ohne Unruhe.. sehr schön entspannt


    oje.. sorry für den Roman.. bin einfach im 7. Hundehimmel und geniesse es bis zum nächsten Absturz.. :hurra:

  • Rita benahm sich heute vorzüglichst, als meine Freundin mit ihrem 6 Monate alten Japanspitz hier war. Normalerweise ist sie in den eigenen vier Wänden etwas... eigen. Aber den Kleinen, den hat sie in ihr Herz geschlossen. Der darf überall rumsausen, aus ihrem Napf trinken und mit dem spielt sie so vorsichtig, dass einem das Herz aufgeht. Die beiden profitieren so sehr voneinander, ganz arg toll.

    Uiii gibt es Fotos von dem Japanspitz? Ich mag die sehr gern! Aufgeweckte tolle Hunde :)

  • Nach drei Wochen Schonzeit mit meinem Bänderiss ging es heute mal wieder auf eine kleine Wanderung. Pino war die ganze Zeit an der Schleppe und super lieb. Keine Fahrräder verbellt, hat brav auf uns gewartet, nicht vom Weg abgekommen, hat uns immer im Blick gehabt und sich nirgendwo festgeschnüffelt.
    Selbst meine oberkritische Schwester hatte nichts zu meckern. :hust:

  • Heute Morgen, bei unserem üblichen Gassi am Feldrand entlang, spannte Lexa auf einmal ihre Beinmuskeln an und machte einen hohen "Mäuslesprung" - wie so häufig und sonst zu 95% ohne Erfolg. Aber als sie dieses Mal ihren Kopf aus dem Gras hob, sah ich in ihrem Maul eine - wohl unversehrte - dicke Maus und hörte diese laut piepen. In der Hektik sagte ich zu dem Schäfi-Mädchen: "Lexa, lass los!" - nicht gerade ein antrainiertes Kommando, aber mehr fiel mir so spontan nicht ein. Und siehe da: Der Hund ließ tatsächlich die Maus los, die sich schleunigst in ihren unterirdischen Bau begab.
    Lieber Hund! :D

  • hundi spielt in matschloch und kriegt den totalen rennflash. rennt so ca 20m vor, da spingt ein hase direkt vor sie in ihre laufbahn und rennt in ca 4m abstand vor ihr weg. habe 2,3 sekunden gebraucht um zu realisieren was passiert und rufe abbruchsignal. im selben Moment dreht sie ab und kommt zurück. wage zu behaupten dass sie auch ohne Abbruch zurück gekommen wäre, normal braucht ein hund doch zumindest 1,2sek um auf das kommando reagieren zu können, abzubremsen usw? naja auch egal, dafür dass ich sie noch vor nem halben jahr noch nichmal freilaufen lassen konnte und sie alles gejagt hat was sie gesehen oder gerochen hat bin ich zufrieden :hurra:

  • Bertha musste heute wegen Läufigkeit (Hundebetreuung fiel deshalb aus) mit ins Büro und war ganz toll. Ich habe aber auch den Luxus, allein im Büro zu arbeiten. Als ein Termin mit einem Kollegen anstand, hat sie sich nach kurzer Aufregung von einem getrockneten Hühnerhals bestechen lassen und sich während des Gespräches völlig entspannt auf die Seite gepackt.
    Cooles Mädchen!

  • hänge gleich noch einen dran xD genauso freue ich mich darüber dass sie vom ehemaligen leinenpöbler komplett ohne Erziehung (als ich sie bekam) zu einem hund geworden ist, der sowohl mit als auch ohne leine keinen ton mehr sagt, egal ob der hund 20m oder 2m entfernt ist. noch besser aber, dass ich sie bei wenigen hundebegegnungen überhaupt noch anleinen muss (bzw in unserem fall schleppleine aufnehmen). sie ist nämlich ein hund bei dem ich wirklich garantieren kann dass sie nicht losrennt sobald der hund auf unserer höhe ist. das kann ich mittlerweile mit garantie sagen, denn eigentlich ist sie froh wenn die hunde sie in ruhe lassen. bei allen hunden die über 4m weg sind braucht sie nichmal ein kommando, trottelt einfach mit mir mit. wenn sie angepöbelt wird würdigt sie den hund nicht mal eines blickes :herzen1:
    das hat jetzt knapp 1,5 jahre gedauert und ich habe meinen traumhund. sie kann nahezu überall frei laufen und ich kann mich auf sie verlassen. jetzt muss sie nurnoch lernen dass man fremde menschen die sie in beengten Situationen anfassen wollen nicht tackert, sondern nur ganz böse knurrt und schutz bei frauchen sucht. aber das kriegen wir auch noch hin :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!