Hund bellt und bellt und bellt, Erziehungstipps?

  • Bei uns in den Junghundgruppen (ich hab mir 3 Stück angeschaut) wird nichtmal mehr gespielt. Die sollen schon die Ablage lernen, Sitzübungen, Fuß laufen usw.. Daher hab ich mich für die Agi-Junghundgruppe entschieden, weil dort zu 80% noch Sozialverhalten erlernt wird und der Rest nur laufen um Ausleger/durch Tunnel ist. Aber hab ja schon gesagt, dass ich das dann auch lasse.

  • Ich würde solche kleinen Alltagsübungen (aufs Futter warten) sehr wohl machen. Ich glaube Liv meinte, dass das Warten beim Agi noch zu viel ist.

    Ich übe nicht gezielt am Futternapf, aber letztlich kommt auch hier der Napf erst runter, wenn Hund mit 4 Pfoten auf dem Boden steht. Aber das habe ich noch nie geübt, dass ist einfach so.
    Hier muss kein Hund irgendetwas machen ausser das Maul auf und Futter rein...
    War hier auch noch nie Thema.


    Üben mit Leckerchen ist was anderes.

  • Bei uns in den Junghundgruppen (ich hab mir 3 Stück angeschaut) wird nichtmal mehr gespielt. Die sollen schon die Ablage lernen, Sitzübungen, Fuß laufen usw.. Daher hab ich mich für die Agi-Junghundgruppe entschieden, weil dort zu 80% noch Sozialverhalten erlernt wird und der Rest nur laufen um Ausleger/durch Tunnel ist. Aber hab ja schon gesagt, dass ich das dann auch lasse.

    Ach so läuft das bei euch ab. Ich dachte, ihr macht wirklich die ganze Zeit Agi Training (halt mit niedrigen Sprüngen etc.). Sind die Hunde an der Leine oder laufen sie die ganze Zeit frei?

  • Hm,
    so ganz verkehrt finde ich es nicht.
    In der Junghundegruppe kommt so langsam das Alter, wo Hunde schon mal andere Hunde "doof" finden. Gerade die Rüden legen da schon mal gerne mit ihrer Prollerei gegenüber den anderen Rüden los.


    Hinzu kommt noch, daß ich es auch schöner finde, wenn junge Hunde nicht nur gerne zum Platz gehen, weil sie dort immer mit anderen Hunden "spielen" können - stört nämlich schon mal die Aufmerksamkeit.


    Oft hört man auch die Halter meckern, daß ihre Hunde nicht auf sie hören und sie regelrecht zum Platz ziehen. Ist ja gut und schön, daß sie sich freuen, und "spielen" wollen.
    Stelle ich mir halt nur nicht als Sinn der Sache vor.


    Mir persönlich wäre lieber, wenn ich mit meinem Junghund spiele, auch gezielt als Belohnung. :ka:



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Ach so läuft das bei euch ab. Ich dachte, ihr macht wirklich die ganze Zeit Agi Training (halt mit niedrigen Sprüngen etc.). Sind die Hunde an der Leine oder laufen sie die ganze Zeit frei?

    Größtenteils laufen sie frei. Nur wenn grad ein anderer durch den Tunnel laufen soll, sind die angeleint. Und genau dann bellt sie ;)


    Für mich ist halt ein Vorteil, dass die anderen 4 Hunde in der Stunde ebenfalls Hütehunde sind und vom spielverhalten daher ähnlich.

  • eine solche Junghundgruppe gibt es hier in der Nähe nicht. Da geht es in den Junghundgruppen nur noch um Unterordnungsübungen.

    Dann geh in keine. Hunde werden auch ohne sowas groß. Ich hätte auch gern eine vernünftige gehabt, wo ein Trainer bei ist der genau weiß wenn er eingreifen muss und auch 2 anständige Althunde. Wenn das nicht gegeben ist dann lass ichs. Balken lassen kann man die Hunde auch mal so - ohne Althunde lernen die eh nix Vernünftiges.
    @SheltiePower hat da allerdings auch Recht (mMn).


    Man beginnt mit dem Training nicht ohne Grund erst, wenn der Hund ein Jahr alt ist. Vorher lernt der Hund bei den Routinesachen dabei sein und ruhig bleiben, sonst nichts.

    Das halte ich übrigens für einen sehr wichtigen Satz - egal welchen Hund man hat. Ruhig bleiben ist das a und o. Rumpowern kann man in 2 Jahren mit dem Hund auch noch und das macht viel mehr Spaß wenn der Hund gelernt hat auch wieder schnell runter zu kommen.

  • Größtenteils laufen sie frei. Nur wenn grad ein anderer durch den Tunnel laufen soll, sind die angeleint. Und genau dann bellt sie

    Klingt dann nach Frustverhalten.


    Erst durfte sie frei mit anderen zusammen laufen.
    Jetzt ist sie angeleint, und ein Hund darf durch den Tunnel rennen.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Schnapp Dir Deinen Trainer und frag, ob er mit Dir ein paar Einzelstunden macht. Dann gehst alleine auf den Platz und machst die Übungen. Wenn das ruhig klappt, kommt ein zweiter Hund, der 1-2 langsame Übungen macht, und Deiner guckt aus so großer Entfernung, daß er ruhig bleiben kann, zu. Wenn Deiner ruhig bleibt, darf er auch mal. Aber mit Ruhe und Verstand.


    Klappt das gut, kann der Abstand geringer werden, oder MAL eine schnellere Übung (Tunnel durchqueren) eingebaut werden. Klappt auch das, kommt ein weiterer Hund dazu, wieder mit größerem Abstand und erst langsamer Übung. Wichtig ist eben, daß der Hund nie ans Gerät gelassen wird bzw. arbeiten darf, wenn er rumkläfft. Rumkläffen führt nicht zum Erfolg. Punkt.


    Und der Hund soll entspannt (!) liegen, nicht nur angespannt zugucken. Vorher gibt´s nix Arbeiten.


    Ich denke, wenn man da richtig dran arbeitet, ist das doch die wichtigste Grundlage überhaupt fürs Agility, und in der Form empfinde ich es nicht als zu früh.... Hauptübungszweck ist so also "Ruhe bewahren beim Arbeiten", und erst in zweiter Linie der, die Geräte oder Regeln kennenzulernen - das geht nebenbei.

  • Hast du denn vor mit deinem Hund später mal tatsächlich Agility als Sport zu betreiben? (Evtl mit Wettkämpfen etc.?)


    Genau die Punkte, die SheltiePower geschrieben hat, wären bei mir da ein ganz wichtiger Punkt, warum ich mit einem Junghund nicht zum Spielen auf den Hundeplatz gehen würd (neben der Tatsache das er ja scheinbar ohnehin damit vollkommen überfordert ist).


    Für mich ist der Hundeplatz ein Ort, an dem ich mich intensiv mit meinem Hund beschäftige und mein Hund sich mit mir! Wir machen gemeinsam etwas! Dies lastet sie aus un stärkt unsere Bindung, weil wir zusammen arbeiten...Klar spiele ich auch mit dem Hund, aber andere Hunde sollen auf dem Platz ignoriert werden..toben können die draußen beim Spaziergang oder sonst wo...(Manche Hundevereine haben hierfür auch extra umzäunte Welpen- und Spielwiesen, getrennt von den Arbeitsplätzen)


    Bei dir lernt dein Hund aktuell, dass der Hundeplatz ein großer SPielplatz ist, wo seine "Freunde" auf ihn warten und sobald sie mal nicht mehr mittoben darf (Stichwort anleinen, wenn andere durch den Tunnel rennen) schiebt sie Frust, weil das gar nicht in ihr Bild passt!



    Wenn es dir derzeit um Spozialkontakte geht, warum suchst du dir nicht einfach eine Gassirunde mit Hunden unterschiedlichen Alters? Ich finde diese reinen Junghundespielgruppen ohnehin sehr schwierig, meist bringt ein älterer Hund mit sicherem Sozialverhalten viel mehr (dein Hund kann von diesen Hunden tatsächlich was lernen). Gemeinsames Laufen an der Leine (andere Hunde "aushalten" neben sich ohne zu toben) und dann zwischendurch Spieleinheiten auf nem Feldweg oder Ähnliches...

  • ja, grundsätzlich habe ich vor irgendwann mal Agility mit ihr zu machen.


    Eine Gassirunde hab ich mal gesucht, aber ich wohne echt am Arsch der Welt. Auch im Feld treffe ich kaum andere Hunde.
    Daher hat sie quasi nur Kontakt zu meinem Ersthund, der aber ein Chi ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!