Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?
-
Gast84296 -
20. Mai 2015 um 17:32 -
Geschlossen
-
-
Ich bin auch geheilt. Dachte für im Alter auch mal drüber nach, aber nö danke. Mir ist ja bürsten schon zuwider.
Vor allem dreckt dir der Hund ja auch das ganze Bad ein, wenn du den ständig baden musst. Und mit Gartenschlauch abduschen, reicht ja wahrscheinlich nicht. Puh, nein danke.Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn man den Hausputz „jetzt mal außen vor“ lassen soll, kann man das doch mit dem Scheren auch machen?
Ist das ernst gemeint?Putzen muss hier von uns ja wohl jeder und da hat auch jeder so sein Sauberkeitsmass.
Wenn ich sage ich habe durch den Hund 0 Mehraufwand was putzen angeht im Vergleich zu vor der Hundehaltung, dann ist das kein Aufwand die dem Hund zuzuschreiben ist.
Also kann ich das durchaus aus dem Pflegeaufwand "rausrechnen".Wenn ich allerdings wegen dem Hund zusätzlich täglich 3x Durchmoppen muss, dann ist das Mehraufwand der zu zählen hat.
-
@Elin.
Aber sie haaren nicht!

Du hast aber gelesen, dass die zweite Fellart, nicht ganz so schlimm ist?
Hab ich ... Ja, aber ... nein.
"Nicht ganz so schlimm" wär da nach meinen Maßstäben wohl noch schlimm genug. -
Ja, das war ernst gemeint.
Man kann doch nicht sagen, man lässt einfach das öftere Putzen und Saugen bei haarenden Hunden außen vor, hält sich dabei aber am Scheren auf.
Ich sauge wegen meiner Hunde nicht öfter als ich es sowieso tun würde. Das meinte ich damit. Dafür schere ich halt meine Hunde.
Na ja. Ich bin jetzt raus.
Hab jetzt auch keine Lust mir jedes Wort auf die Goldwaage legen zu lassen. -
Hab ich ... Ja, aber ... nein.
"Nicht ganz so schlimm" wär da nach meinen Maßstäben wohl noch schlimm genug.In meinen auch
Ich finde es übrigens selber schade, weil sie charakterlich echt toll und vielseitig sind. -
-
Alle, die gerade die Pflegeaufwändigkeit des Pudels betonen, haben keinen, oder?

Aber sie haben schon mal welche gesehen. Das reicht doch, um den ultimativen Durchblick zu haben.
Lustig, wie hier gerade Rasseberatung ad absurdum geführt wird, indem Nichhalter einer Rasse die Halter aufklären wollen.
ZitatWenn man den Hausputz „jetzt mal außen vor“ lassen soll, kann man das doch mit dem Scheren auch machen? Gibt Leute, die stört das nicht.
Jep. Sinnvoll ist es, den Zeitaufwand zu vergleichen. Bei Hund X muss 1 Stunde in der Woche gebürstet, bei Hund Y 1 Stunde extra gesaugt werden. Das eine ist nicht weniger aufwändig als das andere, aber je nach Person wird eher die eine oder die andere Tätigkeit bevorzugt. Aus dem Schneider sind nur die, die weder bürsten noch saugen.

-
@Atrevido, wirklich schöner Hund, aber...ne, neeee! Mich fröstelts nur allein vom Durchlesen.
Tut mir Leid, falls ich es überlesen habe: müssen andere Wheaten- Besis auch so nen Aufwand betreiben? Hast du das im Vorhinein gewusst? -
@Stachelschnecke Öri braucht keine Unterbodenwäsche?
Nein, ehrlich nicht. Bauch ist aber auch nackt, da kann nicht groß was hängen bleiben. Wenn es aber nass ist ist es meistens auch kalt, dann trägt sie halt Kleidung, die die untere Seite bedeckt. Da ist dann eben Dreck dran, aber den hab ich dann nicht in der Wohnung, wenn ich sie ausziehe und das Teil zum Trocken weglege.
Edit: Ich finde übrigens gerade die Pudelleute hier recht aggro, das ist echt schade. Es hat euch doch niemand angegriffen? Ich habe nur schon einige ungepflegte Pudel gesehen und die sehen furchtbar aus, ein Mindestmaß an Pflege ist da also schon nötig, was manche Besitzer anscheinend schon überfordert. Darauf sollte man doch hinweisen.
Und es ist doch logisch dass ein Pudel oder Bichon oder Papillon einfach nicht so pflegeleicht ist wie ein Pinscher oder Whippet? -
Wenn man den Hausputz „jetzt mal außen vor“ lassen soll, kann man das doch mit dem Scheren auch machen? Gibt Leute, die stört das nicht.
Finde ich schwierig. Wenn ich meinen Hund nicht bürste, nichts schneide, nicht föhne, dann tut dem das nix. Ich pflege ihn zwar gerne und 'brauch' das bis zu einem gewissen Grad auch, damit ich mich wohlfühle (er darf halt auf's Sofa und ins Bett und ist ziemlich anhänglich = liegt viel mit Körperkontakt herum), aber dem Hund wär's egal, ob sein Langstockhaar in Büscheln ausfällt und wo das hinrieselt.
Der filzt nicht und das Fell wächst auch nicht ins Unermessliche weiter. Wenn ich also alle persönlichen, rein menschlichen Sauberkeitsempfinden und Putzbedürfnisse rausrechne (die ja unabhängig von der Hunderasse im Haushalt sehr, sehr stark verschieden sein können...), dann ist der wirklich zwingend notwendige "Muss ich machen, weil's sonst Tierschutzrelevant wird"-Fellpflege-Aufwand hier gleich null.Wenn ich mit der gleichen Einstellung – "Fellpflege nur, wenn ich Lust drauf habe/es mich gerade in den Fingern juckt/der Hund gerade so niedlich und passend in Reichweite liegt, sonst eben nicht" – an die Haltung einer Schneid- oder Scherrasse rangehen würde, hätte ich innerhalb von wenigen Monaten eine jämmerlich leidende Filzkugel zu Hause sitzen. :/ Und da, genau in diesem 'Muss', seh' ich persönlich schon einen Unterschied bzgl. der "Pflegeleichtigkeit". Was ja nicht schlimm ist und auch kein Pudel-Bashing oder so sein soll!
Edit: Insofern ist Scheren und Hausputz vielleicht für manche (nicht alle!) Hundehalter von der Zeit her vergleichbar, aber bei der Dringlichkeit – und damit bei den Auswirkungen auf "wie pflegeleicht ist die Rasse nicht für mich persönlich, sondern so im Durchschnitt?" – hinkt der Vergleich mMn dann doch.
Wie gesagt, ohne das irgendwie abwertend zu meinen! -
Sinnvoll ist es, den Zeitaufwand zu vergleichen. Bei Hund X muss 1 Stunde in der Woche gebürstet, bei Hund Y 1 Stunde extra gesaugt werden. Das eine ist nicht weniger aufwändig als das andere, aber je nach Person wird eher die eine oder die andere Tätigkeit bevorzugt.
Ja, bin ich bei dir, aber das eine ist Pflegeaufwand am Hund und das andere Putzaufwand.
Beides Aufwand - aber jeder muss für sich entscheiden, welchen Aufwand er am Ende in welchem Mass betreiben kann und will.Aber sie haben schon mal welche gesehen. Das reicht doch, um den ultimativen Durchblick zu haben.
Entschuldigung aber das ist absolut unnötig.
Wenn ihr davon schreibt, dass ihr alle 6-8 Wochen 2h vor euch her scherrt, regelmässig badet und blowert (was ja noch oben drauf kommt).
@Atrevido sogar eine sehr detaillierte Auflistung ihres Aufwands aufzeigt und ich dann meinen Hund 6x im Jahr 3x mit einem Gummistriegel über die Flanken gehe und nach dem Gassi kurz die Pfoten trocken reibe...
Ja, dann ist das für mich deutlich mehr Pflegeaufwand und das kann ich auch so guten Gewissens so vertreten ohne auch jemals nur einen Pudel gebürstet zu haben und mehr als ich leisten will.Das macht den Pudel doch nicht weniger tolle Hunde und wer das mag, ist doch super!
Der fühlt sich mit dem Aufwand doch auch wohl. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!