Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ich kenne tatsächlich nur nette unkomplizierte Aussies... nicht nur einen. Hab den aber noch nie empfohlen.

Und das liegt woran?
    Ernst gemeinte Frage, immerhin scheinst du ja nur unkomplizierte Familien-Aussies zu kennen.

Kurz geschoren ist ein Pudel aber halt nicht pflegeaufwändig. Ich muss meinen Hund, wenn er kurz geschoren ist, nicht bürsten.

Und wie oft muss du ihn scheren, damit er kurz bleibt und wie lange dauert das dann?

• Ich zitiere mich mal selbst, weil ich vor einigen Tagen in meinem Thread gefragt wurde, ob bei mir wieder ein Wheaten einziehen würde und ich das mit der Begründung Pflege verneinte und dann nach Details gefragt wurde ;)
    Und nein, ich sauge sonst nicht 2h am Tag, für mich ist das also bedeutend Mehrarbeit.

(Da das Wheatenfell meist erst mit ca 3 Jahren "fertig" ist, habe ich noch ein klein wenig Hoffnung auf Besserung. Da er nun aber 2,5 ist, schwindet diese immer mehr |) )

Nur fals es falsch verstanden wird: Nein, das ist kein Wheaten (Pudel usw) Bashing. Ich würde - wo er passt - den Wheaten weiterhin uneingeschränkt empfehlen, das sind tolle Hunde. Aber ich weise immer auf den in meinen Augen gigantischen Pflegeaufwand hin.

• Ich finde Hunde die Fellpflege brauchen generell aufwändig :ugly: Jassi wird kurz gehalten, aber trotzdem bleibt in ihrem Fell ständig was hängen (Kletten und Co.), und sie muss halt zum Frisör weil das Fell schnell filzt.

Rex hingegen haart zwar etwas, aber ist sonst total unkompliziert, ab und an mal drüberbürsten wenn ich Lust habe reicht aus :lol: Ich will eigentlich nur noch solche Hunde, der "Aufwand" bei allem anderen ist mir Faulpelz tatsaechlich zu groß |)

• Und wie oft muss du ihn scheren, damit er kurz bleibt und wie lange dauert das dann?

Das hatte ich zwar schon 2 x geschrieben, aber gut. Im Sommer schere ich alle 5-6 Wochen 1 x komplett runter. Dauert, inklusive Baden und Fönen, ca. 2 Stunden. Bürsten ist dazwischen nicht notwendig.

• Und das liegt woran?Ernst gemeinte Frage, immerhin scheinst du ja nur unkomplizierte Familien-Aussies zu kennen.

Und wie oft muss du ihn scheren, damit er kurz bleibt und wie lange dauert das dann?

Tatsächlich wegen der Berichte hier im Forum, dass die unkomplizierten wohl eher nicht die Norm sind / sein sollten.

Und es ist auch nicht meine Rasse, über die ich all zu viel sagen könnte. :ka:

Meinen Pudel hab ich übrigens die ersten Jahre immer recht kurz gehalten und dann war der Pflegeaufwand relativ gering, der ging auch nicht nach jeden Matschegassi unter die Dusche, der grobe Dreck trocknet und rieselt da auch raus. Habe mich an aufwändigere Frisuren und mehr Pflege auch erst nach und nach ran getastet. Und meiner ist auch nicht so ne Matschsau zum Glück, dank dunklen Fell sieht man den Dreck ja auch gar nicht so. :pfeif: Ein weißer wird hier wohl tatsächlich deswegen auch nicht einziehen. :ugly: Ich weiß, der Dreck ist trotzdem im Fell, aber was ich nicht sehe...

Saugen muss ich ja auch eh viel, hab ja noch nen haarenden Kater. Aber wenn der mal nicht mehr ist, wird auch keiner mehr einziehen und ich freue mich auf ne haarfreie Wohnung.

• Alle, die gerade die Pflegeaufwändigkeit des Pudels betonen, haben keinen, oder? :pfeif:

Wenn man den Hausputz „jetzt mal außen vor“ lassen soll, kann man das doch mit dem Scheren auch machen? Gibt Leute, die stört das nicht.

Übrigens ist die Pflege meiner Hunde für mich wie Meditation. Hausputz nicht.

• Was heisst komplett runter? "Nackig"? 1-2 cm?
    Wie lang ist das Fell den nach den 5-6 Wochen?
    Musst du da nicht wie @Atrevido mal Popo frei, Füsse, Ohren oder sonst was machen?

• @Atrevido, du hast mich grade in weniger als 5 min nachhaltig von der Idee kuriert, den ISCWT auf meine "VielleichteinesTagesmalhabenwollen"-Liste zu setzen, auf die er sich eigentlich in letzter Zeit schleichen wollte ...
    Aber ... Nope. :shocked: :ugly: :flucht:
    Danke dafür! :D

• Wie sieht es eigentlich aus im Vergleich zu Bichons wie dem Havaneser? Kann man den Pudel da in Sachen Fellpflege mit vergleichen oder sind Bichons aufwändiger? Eine Bekannte meint nämlich immer das sei bei ihrem Havaneser schon Arbeit. Und sie hält die Hündin sogar eher kurz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!