Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?
-
Gast84296 -
20. Mai 2015 um 17:32 -
Geschlossen
-
-
Wenn ich die Rasse empfehle, sage ich eigentlich immer dabei, dass es je nach Frisur mehr oder weniger Pflegeaufwand ist, Fellpflege aber auf jeden Fall nötig.
Genau!
Es ist pflegeaufwand und das ist ja auch in Ordnung.Ich seh bei @Atrevido was passieren kann, wenn man sich bewusst ist, dass man scheren und baden muss, aber das ganze dann doch deutlich mehr ist als erwartet, weil anderen Leute da andere Masstäbe ansetzten, was Pflegeleicht bedeutet

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Genau das ist es ja. Jeder empfindet das anders.
Ehrlich gesagt würde es mich stören, den Hund so gut wie nie zu baden. Mag ich nicht.
-
Es geht doch gar nicht darum eine Rasse schlecht zu machen, sondern auf den Pflegeaufwand hinzuweisen.
Wen der nicht stört, findet im Pudel vielleicht genau DIE richtige Rasse. -
Ich mache den Pudel nicht runter, allerdings finde ich schon das man sagen sollte, das pudelfell aufwändig ist im Vergleich.
Ich denke jemand der Pudel hat, für den ist das evtl nicht aufwändig, aber im Vergleich zu jemandem wie mir, der Hunde hat mit kurzem bis mittellangem Fell mit gemäßigter unterwolle, mit etwas rauhem Deckhaar (vom vielen draußen sein), mit einer Art teflonfell, für den ist pudelfell einfach nicht unaufwändig.
Lg
-
Das "Problem" hat ja nicht nur der Pudel, sondern auch alle anderen Wasserhundrassen (und der Wheaten und noch andere Rassen die ich nicht kenne
).Das muss einem einfach bewusst sein und man muss das eben wollen.
Und ich finds nicht gut, wenn man das Kleinredet.
Ist wie wenn man den Aussie als unkomplizierten Familienhund verkauft, weil es doch so viele Familien gibt, wo es doch anscheinend Problemlos zu laufen scheint ...
-
-
Genau das ist es ja. Jeder empfindet das anders.
Ehrlich gesagt würde es mich stören, den Hund so gut wie nie zu baden. Mag ich nicht.
Wie meinst du das? Wieso magst du das nicht?
-
Es ist aber nicht mehr Aufwand, nur anders. Die Zeit ist anders investiert.
Na ja egal.

-
Ich kenne tatsächlich nur nette unkomplizierte Aussies... nicht nur einen.
Hab den aber noch nie empfohlen. -
@Stachelschnecke Öri braucht keine Unterbodenwäsche?

Beim Rest stimme ich dir zu, Leo als glatt und kurzhaar JRT macht null Arbeit, obwohl er das ganze Jahr über permanent leicht haart. Aber eben nur leicht und die Haare liegen glatt am Boden, sie piksen sich nirgends fest auch nicht an Kleidung zb.
Ich striegel alle paar Tage über ihn drüber und sauge jeden Tag einmal schnell durch, ich brauche es aber auch super ordentlich und sauber daheim. Aber Herbst und Winter muss ich ihn eigentlich dreimal am Tag untenrum abbrausen weil er komplett schwarz ist, da er so klein ist saut er sich komplett ein und schmeißt mit den Pfoten den schmodder an den Bauch. Egal wie kurz ich mit ihm gehe, wenn das Wetter schlecht ist trieft er komplett vor Nässe und Schmutz am Bauch.
-
Zitat von Stachelschnecke
Lasst das mit dem Hausputz doch mal aussen vor, es gibt Leute, die stört das nicht. Da dürfen Hunde haaren, aber sie haben einfach keinen Bock auf die Bürsterei, Unterbodenwäsche nach jedem Herbstspaziergang und Co.
Das ist denke ich der Knackpunkt. Wer sich an Haaren nicht stört und dafür nicht extra saugt, der ist mit einem KH-Hund tatsächlich gut bedient. Hier dürfen Hunde auch haaren, ich kann und will aber z.B. nicht vollgefusselt auf der Arbeit antanzen, darum käme ich hier mit nur 1 x pro Woche saugen echt nicht hin und würde mich auch nicht wohlfühlen.
Was die Nichtpudelhalter hier einfach mal verstehen müssen: Ein Pudel kann enorm pflegeaufwändig sein, muss es aber nicht. Das hängt eben ganz von der Haarlänge und gewählten Frisur ab. Ich kann einen Pudel täglich bürsten und alle 2 Wochen schneiden, baden und fönen, ja, darauf hätte ich auch keine Lust.
Kurz geschoren ist ein Pudel aber halt nicht pflegeaufwändig. Ich muss meinen Hund, wenn er kurz geschoren ist, nicht bürsten. Und eine Modeschur fällt nicht unter "kurz geschoren". - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!