Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• @Atrevido, wirklich schöner Hund, aber...ne, neeee! Mich fröstelts nur allein vom Durchlesen. :tropf:
    Tut mir Leid, falls ich es überlesen habe: müssen andere Wheaten- Besis auch so nen Aufwand betreiben? Hast du das im Vorhinein gewusst?

Dankeschön!
    Ein bisschen was dazu steht im Text. Es gibt 2 Fellarten und meiner hat die vermutlich etwas aufwändigere Pflege. Dafür kann ich ihn aber relativ kurz scheren. Und ich will ihn sauber, weich und gepflegt haben. Wenn man einmal gepflegtes Wheatenfell in der Hand hatte, will man bzw ich, nichts anderes als das spüren. Das ist wirklich was besonderes ;) Ich kenne sowohl welche die mehr und die weniger pflegen. Letzteres sieht man dem Hunden aber oft an.

Ob ich das wusste? Ein ganz klares Nein, sonst wäre es die Rasse nicht geworden. Ich wusste natürlich, dass mehr Pflege als bei den beiden Kurzhaarhunden davor ansteht und auch das regelmäßige bürsten/waschen/schneiden/scheren. Aber nicht dieses Ausmaß, obwohl ich vorher bei mehreren Züchtern, als auch Haltern nach gefragt habe. Aber da wurde ähnlich argumentiert wie hier.
    Erst, wenn man dann etwas tiefer in der "Szene" drin steckt weiß man, von den extra Duschen im Keller die mehrmals täglich genutzt werden, von den bereits parat liegenden Handtüchern neben den Näpfen, den kompletten Sonntagen die für das Hunde-Spa drauf gehen usw :roll:

Ich glaube wirklich man kann sich daran so gewöhnen, dass es normal wird und deswegen keinen Aufwand mehr darstellt. Bei mir wird das aber leider nicht eintreten :lepra:

• Wie sieht es eigentlich aus im Vergleich zu Bichons wie dem Havaneser? Kann man den Pudel da in Sachen Fellpflege mit vergleichen oder sind Bichons aufwändiger? Eine Bekannte meint nämlich immer das sei bei ihrem Havaneser schon Arbeit. Und sie hält die Hündin sogar eher kurz.

Habe keinen Bichons, aber kann mir vorstellen, dass die ja durch die Bodennähe noch größere Dreckfänger sind. Pudel sind ja schon hochbeiniger. Wobei manche halt auch jede Pfütze mitnehmen, das ist halt Individuumabhängig.

• Zitat

Was heisst komplett runter? "Nackig"? 1-2 cm?
    Wie lang ist das Fell den nach den 5-6 Wochen?
    Musst du da nicht wie @Atrevido mal Popo frei, Füsse, Ohren oder sonst was machen?

1. Gesicht mit 0,8 mm, der Rest des Körpers 3-5 mm.
    2. Pudelhaar wächst ca. 1 cm pro Monat
    3. Nein. Das ist in den 2 Stunden alle 5 Wochen natürlich schon mit drin. Ich kürze noch die Krallen alle paar Wochen, aber das ist ja nichts pudelspezifisches.

Zitat von tinybutmighty

Wie sieht es eigentlich aus im Vergleich zu Bichons wie dem Havaneser? Kann man den Pudel da in Sachen Fellpflege mit vergleichen oder sind Bichons aufwändiger? Eine Bekannte meint nämlich immer das sei bei ihrem Havaneser schon Arbeit. Und sie hält die Hündin sogar eher kurz.

Ich fand meinen Bichon deutlich pflegeaufwändiger als den Pudel. Zum einen musste er häufiger gebürstet werden (Filz), zum anderen war er tiefer gelegter als der Pudel (häufiger Unterbodenwäsche nötig). Dazu kamen die Bartpflege (die man sich beim Pudel durch Ausscheren ersparen kann) und die Augenpflege (leider war auch meine Malteserin von den typischen Tränenproblemen dieser Rassen betroffen und da musste man auch täglich ran).

• Ja, ja und ja xD
    Es gibt einige wenige Mischfeller, die kann man je nach Betrachtung und Schnitt, mal da und mal dort einordnen. An sich ist es aber schon sehr eindeutig zu unterscheiden.
    Die Amis sind eher wie Watte oder Wolle und die Iren mehr wie Seide und meist etwas lockiger.

• Na dann ist ja klar was es wird, falls hier mal ein Wheaten einzieht. Wollfell bzw. Wollige Konsistenz find ich schrecklich. Lieber griffig und seidig. :D
    Also scheinbar sehr pflegeintensiv, der Ami- Typ. Hattest du da das Gefühl bei den Züchtergesprächen und so, dass es denen einfach in Fleisch und Blut übergangen ist und sie deshalb den Aufwand als gering ansahen? Das hört sich total genial an... die geheimen Badewannen im Keller... :lachtot:

• Griffig und seidig schließt sich für mich aber aus |) Ich finde die Amis griffiger. Aber das ist bestimmt echt Geschmackssache. Für mich stand fest, wenn ein Wheaten, dann eine Ami. Aber so ein richtig toll gelockter, seidiger Ire hat schon was :gut:

• Entschuldigung aber das ist absolut unnötig.Wenn ihr davon schreibt, dass ihr alle 6-8 Wochen 2h vor euch her scherrt, regelmässig badet und blowert (was ja noch oben drauf kommt).

Drücke ich mich echt so missverständlich aus? :ugly:

Nein, da kommt, jedenfalls bei mir, nichts "oben drauf". Ich besitze keinen Blower und "blowere" demzufolge auch niemals. Ich bade, schere und föne meinen Hund im Sommer alle 5-6 Wochen mit einer Gesamtzeit von ca. 2 Stunden. Mehr NICHT. Ich bade und bürste nicht zwischen diesen 5 Wochen und habe auch nirgendwo nervige Haare rumfliegen. Ich bürste allenfalls zwischendurch die Krone, wenn ich denn Lust drauf habe und deswegen eine stehen lasse. Im Winter verlängert sich die Zeitspanne auf ca. 6-8 Wochen, dafür bürste ich dann alle 10 Tage ca. 45 Minuten bis 1 Stunde durch. Müsste ich aber nicht machen, wenn ich den Pudel weiter kurz halten würde. Unterbodenwäsche habe ich hier so gut wie nicht, da mein Pudel entweder kurzgeschoren am Bauch ist, oder einen Pulli trägt.

Ein kurz geschorener Pudel ist haartechnisch mit einem Pinscher oder Whippet vergleichbar. Guckst du:

_1381689619.jpg

@Atrevido hat übrigens einen ISCWT, keinen Pudel. Nur, um das hier noch mal kurz festzuhalten. Ich kenne mich mit der Rasse nicht aus, aber das ist eine völlig andere Haarstruktur und es wäre äußerst sinnvoll, nicht beides in einen Topf zu schmeißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!