Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Hunde, wo ich mir keinen Kopf darum machen muss, dass der Hund im Wald stiften geht, während ich auf dem Pferd sitze. Hunde mit starkem bzw. schwer zu kontrollierenden Jagdtrieb sind da für mich absolut fehl am Platz.

Die da wären? Eigl haben alle lauffreudigen Hunde auch eine gute Portion Jagdtrieb.

Die Arbeitslinien haben in der Regel einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb.

Jup, sind aber dafür oft recht gut kontrollierbar bei entsprechender Auslastung.

Wollte mich da jetzt auch überhaupt nicht drüber streiten, sondern nur die Anregung geben, dass ein in erster Linie Reitbegleithund mit ein bisschen Dummy zu wenig für einen AL Labbi sein könnte :winken:

• Regelmäßig 30 km. Frei am pferd. Ich denke das reicht. Körperlich und geistig. Nen Labrador ist m.e. dafür halt nicht unbedingt gemacht. zu schweres Gebäude. Das geht richtig auf die Gelenke. Die sind dann vermutlich in 6-8 Jahren durch. Fuss und Ellbogen vor allem. Bleibt ja auch anderen wesentlich trockeneren (lauf-) Hunden nicht in den Kleidern hängen. Ist halt ein bisschen wie Ringer auf Marathon Schicken. Geht,aber nicht gut.

• Würde da nicht ein kurzhaar Colli passen?
    Die sind leichter vom Körperbau und haben auch WTP

Sind aber nur bedingt für die Dummy-Arbeit zu gebrauchen.
    Ist nicht wirklich ihr Ding. Meiner apportiert zB überhaupt nicht. Könnte ich ihm vielleicht mit viel Arbeit beibringen, aber dann wäre es halt ein Trick.
    Und Dummy ist ja schon recht wichtig.

• @Lurchers Die Frage war ob eine AL passt. Die sind idR leichter als z.B ein Dalmatiner.
    Ich sehe eine AL aus anderen Gründen nicht als Reitbegleithund oder für lange Spaziergänge und ein bißchen (auch nicht ein bißchen mehr) Dummytraining, welches überwiegend alleine gemacht werden soll. Lange Ausritte oder Spaziergänge- da wäre meine AL ganz schnell drüber.

Ich trainiere ja auch oft alleine, aber zumindest einen Werfer braucht man ja schon öfters. Wie will man sonst lange Strecken hinkriegen?

• @Lurchers Die Frage war ob eine AL passt. Die sind idR leichter als z.B ein Dalmatiner.
    Ich sehe eine AL aus anderen Gründen nicht als Reitbegleithund oder für lange Spaziergänge und ein bißchen (auch nicht ein bißchen mehr) Dummytraining, welches überwiegend alleine gemacht werden soll. Lange Ausritte oder Spaziergänge- da wäre meine AL ganz schnell drüber.

Ich trainiere ja auch oft alleine, aber zumindest einen Werfer braucht man ja schon öfters. Wie will man sonst lange Strecken hinkriegen?

Ich wusste gar nicht das die AL bei den Retrievern auch so heftig sind.

Ach dann macht man hat halt nen Dummylauncher dabei :pfeif: :lol:

Ne im Ernst. Ich persönlich kenn eher Showies (die aber gescheit arbeiten können und wollen) und fänd das ier schon passend. Muss man die Optik halt hinten anstellen :ka:

Hier gibt es ja nen paar mehr Retriever Halter- wie sind eigentlich die Chessies so ? Gibt´s nen Thread o.Ä? :ops:

• Würde da nicht ein kurzhaar Colli passen?
    Die sind leichter vom Körperbau und haben auch WTP

NEIN.

Ich würde zu dem Dummytrining, was ja schon gelebt wird dringend auch einen Hund holen, dem das halt im Blut steckt.

Ich habe mich mal GANZZZZZZ peripher mit Labis aus AL beschäftigt und sehr schnell eine Zucht gefunden, die ich richtig toll fand.
    (Farbe is mir wurscht....und ich kenne mich nicht weiter aus, aber da hätte ich einen Hund genommen...)

Flying Flap Ears - Startseite

• Ich wusste gar nicht das die AL bei den Retrievern auch so heftig sind.
    Ach dann macht man hat halt nen Dummylauncher dabei :pfeif: :lol:

Ne im Ernst. Ich persönlich kenn eher Showies (die aber gescheit arbeiten können und wollen) und fänd das ier schon passend. Muss man die Optik halt hinten anstellen :ka:

Hier gibt es ja nen paar mehr Retriever Halter- wie sind eigentlich die Chessies so ? Gibt´s nen Thread o.Ä? :ops:

Es gab glaub ich mal nen Thread, aber die Chessiehalter haben sich fast alle aus dem Forum verabschiedet soweit ich weiß. Ich hab schon häufiger mit Chessies zu tun gehabt, weil die Curlies und Chessies aufgrund ihrer Seltenheit oft zusammen genommen werden. Sie sind so die Schäferhunde unter den Retrievern ;) Viele Retrieverhalter machen einen großen Bogen um sie, weil sie im Vergleich zu den anderen Retrieverrassen eher mal Unverträglichkeiten gegenüber anderen Hunden zeigen. Für Nicht-Retrieverhalter, bzw. für Halter die schon Schäferhunderfahrung oder Terriererfahrung haben, sind sie aber immer noch recht nett mit hundetypischen Verhaltensweisen. Für den deutschen Jäger sind sie etwas interessanter als Golden oder Labbi, weil sie mehr Wildschärfe mitbringen.
    Sie müssen konsequent geführt und gearbeitet werden. In der Dummyarbeit haben sie es aber manchmal schwer, weil sie zu triebig sind (fiepen, einspringen, knautschen) oder etwas zu eigenständig. Sind tolle vielseitige Hunde, wenn man den Typ Hund mag und sucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!