Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Aber ich habe vor 3 Tagen meine Reitbeteiligung übernommen. Eine Araberstute die Freizeitmäßig geritten werden darf, aber eben keinen großen Distanzritt mehr. Was absolut nicht schlimm ist aber ich glaube, das wird nicht mein letzter Araber bleiben, Distanz (max.30 km) oder Wanderritte wären in Zukunft schon toll.

Aaaalso Distanzreiten max 30 km gibt es schlicht und einfach nicht. Die Einsteigerritte sind ab ca. 35 km, unter 30 gibt es so gut wie nie.
    Das eigentliche Distanzreiten fängt bei Kurzdistanzen an, und die sind über 40 km.

Ich weiß das, weil ich mit meinem Pony ganz gerne Einsteigerritte mitgehe. Für mehr habe ich keine Lust und v.a. nicht die Zeit für das angemessene Training und Pony hat nicht genug Laufmotivation - aber Einsteigerritte kann man mit jedem gesunden, fitten und ausreichend trainierten Pferd gehen.

Wenns aber ein Araber und richtiges Distanzreiten sein soll (ein gescheiter Araber lacht sich eins über 30 km...), wird es zeitaufwändig. Das darf man nicht unterschätzen.

Ich habe meinen Hund meistens beim Reiten dabei, aber nicht oder nur selten auf unseren richtigen Trainingsritten. Wenn ich wirklich konzentriert und flott trainieren will, hab ich nicht genug Aufmerksamkeit für den Hund, und will ganz sicher nicht ständig auf ihn achten müssen, anhalten zum An und Ableinen etc pp. Normale Ausritte, super, da richte ich mich nach dem Hund, wähle die Wege entsprechend usw. Aber Distanz-Training? Da passt das nicht.
    Und ich habe einen Hund, der das körperlich, ausser bei großer Hitze, durchaus packt, nicht zu schwer ist etc. Das sehe ich bei einem Labbi nicht unbedingt, AL zwar eher, aber passen würde das nicht wirklich. Zumal wir als Trainingsritt nur 10 - 15 km in T6 gehen - das ist ein WITZ für echtes Distanzreiten. Verdient den Namen eigentlich gar nicht...

Langer Rede kurzer Sinn - wenn es wirklich mal Distanzreiten werden soll, dann stelle dich darauf ein, dass das mit noch einem aufwändigen Hundehobby echt viel wird. Falls du berufstätig bist...

Wanderritte sind was ganz anderes, da hab ich den Hund oft mit, aber auch nicht immer. Das hat dann aber andere Gründe.
    Es sei denn, du meinst auch hier wieder richtig Strecke machen, also über 35 km am Tag. Da würd ich meinen Hund nicht unbedingt mitnehmen. Kann man machen, klar, aber ist schon anstrengend. Und auch nicht wie wandern.

• Ich reihe mich hier jetzt auch mal ein. Bis zum Einzug des nächsten Hundes wird zwar noch etwas Zeit vergehen (mindestens 2-3 Jahre), aber da ich noch gar nicht auf eine Rasse festgelegt bin, möchte ich mich schon mal vorab informieren können, bevor es konkret wird.

Meine jetzige Hündin wiegt knapp 17 Kilo und ist ca. 50cm hoch. Etwa bei der Größe würde ich gerne bleiben, auf jeden Fall nicht viel kleiner. Ich bin selbst recht klein (ca. 1,60m und leicht) und möchte den Hund sicher festhalten können (im Notfall auch kurze Strecken tragen), mich damit aber auch draußen sicher fühlen können. Beim Fell wäre mir kurz bis mittellang ganz lieb, es muss nur weitestgehend pflegeleicht sein (regelmäßiges Bürsten ist kein Problem, aber scheren und trimmen möchte ich nicht).
    Charakterlich hätte ich gerne einen Hund, der fremden Menschen und gerne auch Hunden gegenüber reserviert ist. Der Jagdtrieb sollte soweit händelbar sein, dass Freilauf meistens möglich ist. Gegen etwas Schutztrieb hab ich nichts.
    Allgemein soll der Hund gerne mit mir arbeiten wollen (WTP) und sich eher an mir orientieren.
    Ich wohne in einer Mietwohnung, weshalb übermäßiges Bellen nicht so optimal wäre, gelegentliches Melden würde mich aber nicht stören.

Zwecks Beschäftigung hätte ich Interesse an Obedience oder Agility (machen wir aktuell 1x die Woche), je nachdem was dann besser passt. Allerdings nicht großartig im Verein, sondern als Hobby, ich möchte nicht 3x die Woche auf dem Hundeplatz stehen müssen und auch mal einen Tag nichts machen können.

Habe mich inzwischen schon sehr viel mit verschiedenen Rassen beschäftigt, aber irgendwie finde ich überall einen Haken… Vielleicht fällt hier ja jemandem etwas Passendes ein. Ein Tierschutzhund wäre auch eine Option, aber eigentlich ist ein Welpe geplant, wenn ich denn die richtige Rasse finde.

• Freunde von uns möchten gerne einen Hund und sind jetzt auf der suche nach einer, für sie, geigneten Rasse.

Wenn sie sich den Hund holen, haben sie ein kleines Haus mit Garten oder eine Erdgeschosswohnung. Sie werden dann auch nicht weit entfernt von Wald/Wiese/Park wohnen.
    Sie wünschen sich einen Hund der folgendes mitbringt:

- Kinderlieb ( ja ich weiß das kann man nicht pauschal sagen)
    - Fremden gegenüber Freundlich, es geht aber auch neutral
    - überall dabei sein ( auch in der Stadt, Cafe, Restaurant usw.)
    - mind. Knie hoch
    - Fell egal
    - wenig/ gut kontrollierbarer Jagdtrieb
    - kein/bis wenig Schutz/Wachtrieb
    - der wenig Auslastung fordert/braucht ( sie möchten nur einen großen Spaziergang am Tag machen)

Wir haben ihnen einen Pudel vorgeschlagen. Den möchte er nicht und sie wäre nicht abgeneigt. Einen Elo fänden sie schon interessanter.

Sie waren jetzt bei einem Labbi oder Golden.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.

LG
    Sacco

• War auch unsere erste Antwort. Sie möchten aber unbedingt einen Welpen.

LG
    Sacco

Puh, aber wenn die Auslastung des Hundes regelhaft aus einem Spaziergang pro Tag bestehen soll, dann würde ich tatsächlich auch zu Steiff oder Sigikid raten. Da wäre jeder jüngere Hund egal welcher Rasse oder Mischung nicht wirklich gut aufgehoben.

Ich kenne Leute, die haben sich extra einen „nicht freiatmenden“ Frenchi gekauft, „weil der ja dann keine Auslastung braucht“ ... :verzweifelt:

• Puh, aber wenn die Auslastung des Hundes regelhaft aus einem Spaziergang pro Tag bestehen soll, dann würde ich tatsächlich auch zu Steiff oder Sigikid raten. Da wäre jeder jüngere Hund egal welcher Rasse oder Mischung nicht wirklich gut aufgehoben.
    Ich kenne Leute, die haben sich extra einen „nicht freiatmenden“ Frenchi gekauft, „weil der ja dann keine Auslastung braucht“ ... :verzweifelt:

Ich muss sagen, das habe ich ihnen in diplomatischer Form so gesagt. Aber das ist egal.
    Sie wäre auch bereit 2 große Spaziergänge zu machen. Da meinte er " du willst wirklich 2 mal am Tag eine große Runde draußen laufen".
    Der Hund soll schon öfter raus kommen, aber halt nur eine große Runde am Tag ( ich werde sie mal fragen was sie unter einer großen Runde am Tag verstehen). Er soll auch bespaßt werden/beschäftigt werden aber halt nur eine große Runde am Tag raus kommen.

LG
    Sacco

• Die Klassiker? Bichon, westi, gemäßigte Terrier mittlerer bis kleiner Größe?

An die habe ich auch schon gedacht. Aber als sie meinten mind. Knie hoch habe ich die zum vorschlagen gestrichen.
    Ich denke mal Knie hoch sind ca. 50 cm? Da fallen die doch drunter oder?

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!