Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Was verstehen sie denn unter großer Runde?
    Ich würde es jetzt nicht problematisch sehen 1x täglich 1,5-2h spazieren zu gehen und sonst Garten + Begleithund.
    Ich denke der Durchschnittshund außerhalb des DFs bekommt seltenst mehr...

• Ich hätte jetzt typische Begleithunde wie Havaneser vorgeschlagen, aber die sind ja doch ein wenig zu klein. Was mir als erstes in den Sinn gekommen wäre, wäre ein Labbi. Vielleicht irgendeine Bulldogge? :ka: Die meisten Hunde brauchen halt mehr Auslastung als nur Spaziergänge (auch der Pudel). Wären sie denn nicht bereit, auch Kopfarbeit mit dem Hund zu machen?

• So wie ich das verstanden habe, würden sie auch Kopfarbeit machen. Aber nur halt diesen einen großen Spaziergang draußen und sonst nur kleine Runden/zum lösen raus.
    Sie möchte aber keinen Hund der jetzt Hundeplatz/Sport braucht oder viel Arbeiten möchte/muss.
    Ich denke mal, so wie ich es verstanden habe, stellen sie sich etwas vor mit dem man im Garten ein wenig spielt/beschäftigt/Kopfarbeit macht, eine große Runde am Tag dreht und sonst halt eher chillt/zu Hause ist oder ihn mit zum Ausflug ( Stadt/Cafe/Restaurante usw.) nimmt.

LG
    Sacco

• Ich plane auch nur eine große Runde ein. Wahrscheinlich machen 90 % der Normalhundehalter das auch so.

Ein Windsprite oder Whippet wäre damit zufrieden, wenn er flitzen kann auf dem Spaziergang. Wäre halt die Frage ob sie kompatibel mit Windhunden sind und wie eng sie das mit dem Jagdtrieb sehen.

• So wie ich das verstanden habe, würden sie auch Kopfarbeit machen. Aber nur halt diesen einen großen Spaziergang draußen und sonst nur kleine Runden/zum lösen raus.
    Sie möchte aber keinen Hund der jetzt Hundeplatz/Sport braucht oder viel Arbeiten möchte/muss.
    Ich denke mal, so wie ich es verstanden habe, stellen sie sich etwas vor mit dem man im Garten ein wenig spielt/beschäftigt/Kopfarbeit macht, eine große Runde am Tag dreht und sonst halt eher chillt/zu Hause ist oder ihn mit zum Ausflug ( Stadt/Cafe/Restaurante usw.) nimmt.

LG
    Sacco

Mein Leonberger damals wäre mit dem Programm völlig zufrieden gewesen. Meistens bekam sie mehr, aber bei Krankheit etc fand sie es auch völlig ok nur kleinere Runden rauszugehen.

• Sie waren zu erst auch bei einem Berner. Die ganzen Krankheiten und die kurze Lebenserwartung hat sie abgeschreckt.

Wir haben zwar nur einen Berner Mix. Aber dem würde das auch völlig reichen. Selbst als er 1- 4 Jahre alt war, hätte ihm das gereicht, wenn die große Runde mind. 1,5 Stunden heißt.

Ich war damals mit denen zwar 3,5 bis 4,5 Stunden draußen unterwegs. Er hat es auch gut mitgemacht aber gereicht hätte ihm auch weniger plus Beschäftigung/spielen/Kopfarbeit/liegen im Garten.

LG
    Sacco

• Ich plane auch nur eine große Runde ein. Wahrscheinlich machen 90 % der Normalhundehalter das auch so.

Bei uns gibt es auch nur 1 große Runde am Tag, weil das für Lucy einfach besser passt.

Bei 3 "mittleren" Spaziergängen am Tag ist Lucy ständig in Erwartungshaltung, weil es ja schon in 2-3 Stunden wieder los geht - und da muss ein Power-Terrier ja entsprechen vorbereitet sein, um den Start nicht zu verpassen. ;)

Bei einem Spaziergang, der dann aber länger ist (ca. 1-3 Stunden, je nachdem, wie anspruchsvoll die Umgebung ist, ob wir zwischendurch ein Freiflächensuche einbauen usw.), ist Lucy deutlich entspannter.
    Sie weiß, dass danach nichts "größeres" mehr ansteht und schläft entspannt ein paar Stunden vor sich hin.

Das finde ich fürs Alleine bleiben sehr gut - wenn mein Mann z.B. Spätschicht hat, geht er vorher die große Runde mit Lucy - und sie verschläft die 4 Stunden, bis ich dann zu Hause bin einfach :smile:

Und ob man 3 Mal täglich 30 Minuten oder 1 Mal täglich 1,5 Stunden unterwegs ist, aus meiner Sicht egal.
    (Außer, der Hund kann natürlich krankheits-/altersbedingt nicht mehr lange am Stück laufen)

Zwischendurch kann Lucy jederzeit in den Garten zum Lösen oder es gibt eine 10-Minuten-Runde um die Siedlung.

Und drinnen wird - je nachdem, wie lange der Spaziergang war und wie aufregend es war - gespielt, getobt, kleinere Suchspiele gemacht usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!