Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Allerdings sollte man bedenken, dass gerade große Hunde dazu neigen, im Alter Probleme mit Hüfte und Rücken zu bekommen.
    Wenn man also in einer Wohnung im zweiten, dritten, vierten Stock wohnt, sollte man sich gut überlegen, ob man einen großen Hund notfalls mehrmals am Tag rauf und runter tragen kann.

  • Was ich bei Stadt und großem Hund auch bedenken würde, ist die Alltagsgestaltung.

    Ich lebe momentan (noch) sehr städtisch. Ich genieße das tatsächlich und sitze oft irgendwo in einem Café und trinke was. Mit großem, (schwarzem) Hund werden dich die Leute anders anschauen (und willkommen heißen) als mit einem kleinem Wuschel.

    Geht alles - aber die Reaktionen der Umwelt habe ich tatsächlich als signifikant anders wahrgenommen. (Ich hatte in den letzten Jahren beides hier.)

  • Hi,
    einen Hund möchte ich schon lange, aber die Situation stimmt nicht, außerdem bin ich mir zunehmend unsicher welcher Hund zu uns passt.
    Optisch gefallen mir der Irish Terrier, dt. Pinscher und Dalmatiner, jedoch sollte unser Hund primär Familien-/Begleithund für Ersthundehalter sein.

    Ich wünsche mir einen Hund den ich ohne viel Tamtam mitnehmen kann, der sich mit anderen Tieren versteht ohne sie zu fressen, offline laufen kann, an mir orientiert ist und nicht gegen mich arbeitet (also WTP).
    Alles in allem also einen unkomplizierten Begleiter.
    Er sollte ca. 40-45cm groß sein und Luxus wäre natürlich etwas wenig haarendes.
    Ich wäre interessiert an (Rally) Obedience und Agility, aber auch Dummyarbeit würde ich nicht abschreiben.
    Shelties (und dem Spitz ähnliche Hunde) haben oft so viel Fell, dass sie mir nicht mehr gefallen und bei Pudeln habe ich auch total, eigentlich zu viel, Respekt vorm Fell.

    Kennt ihr Rassen die auf diese Beschreibung passen?

  • @Lijah

    Vielleicht ein Wheaten Terrier? Der wurde mir mit ähnlichen Ansprüchen empfohlen. :bindafür:
    Haart nicht soweit ich weiß, den kann man scheren wie man möchte und er soll relativ unkompliziert sein.

    Ich rufe mal die Experten: @Atrevido, @Eni46 (Hab ich wen vergessen?)

  • Wenn dir der Irish Terrier gefällt, wie wäre es mit dem Wheaten (Irish Soft Coated Wheaten Terrier).
    Gelten als Terrier light und sind wohl Ersthundehalter geeignet. Es gibt ein paar hier im Forum @Atrevido und @Eni46 haben welche.

    Grösse müsste passen, nicht haarend ist er (Pflegeaufwand trotzdem vorhanden).
    Der Rest müsste auch passen.

    Edit: @fuchskind hatte die selbe Idee und war schneller beim Tippen :tropf:

  • Jap passt im Allgemeinen gut zum Wheaten :gut:

    Er haart überhaupt nicht, braucht dafür sonst aber recht viel Pflege bei dem Fell. Viele von ihnen haben wenig bis keinen Jagdtrieb. Aber es sind und bleiben Terrier, wo das doch mal durchkommen kann.


    Edit: Huch mit dem Respekt vorm Pudelfell habe ich überlesen. Kurz gehaltenes Pudelfell halte ich für einfacher zu pflegen als Wheatenfell.

  • bei Pudeln habe ich auch total, eigentlich zu viel, Respekt vorm Fell.


    Wenn man sie kurz hält, ist das eigentlich Recht wenig Aufwand. Alle 6 Wochen ca. Scheren halt. Das kriegt man auch als Laie hin. Hatte da anfangs auch wenig Plan von, die ersten Scherversuche sahen auch nicht so dolle aus, aber inzwischen hab ich mich eingefuchst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!