Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?
-
Gast84296 -
20. Mai 2015 um 17:32 -
Geschlossen
-
-
Nach dem, wie es die Wheaten Halter beschreiben, habe ich viel weniger Aufwand mit dem Pudel.
Kurz scheren alle 8-10 Wochen ungefähr, ab und zu Unterbodenwäsche, sonst nix.
Scheren ist nicht schwierig, oder halt zum Friseur.Ansonsten gut geeignet, denke ich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Pudel hat zur Zeit kurzes Fell und da finde ich die Pflege nicht anstrengend. Aber Disteln, Moos und kleine Äste bleiben gerne mal im Fell hängen. Also es kommt schon vor, dass ich mal eine Viertelstunde nach dem Spazieren sitze und alles aus seinem Fell ziehe/ schneide.
Im Winter ist das Fell länger und da bilden sich gerne Schneebommel. Da hat er einen Schneeanzug, der seine Füße abdeckt. -
aber die Situation stimmt nicht,
Wie ist denn die Situation?Ich wünsche mir einen Hund den ich ohne viel Tamtam mitnehmen kann, der sich mit anderen Tieren versteht ohne sie zu fressen, offline laufen kann, an mir orientiert ist und nicht gegen mich arbeitet (also WTP).
Alles in allem also einen unkomplizierten Begleiter.
Er sollte ca. 40-45cm groß sein und Luxus wäre natürlich etwas wenig haarendes.
Passt alles, bis auf das offline. Bei Pudeln kannst (musst aber nicht) Du auch ein Exemplar mit viel Jagdtrieb erwischen, bei dem das mit dem ständig offline nicht funktioniert.und bei Pudeln habe ich auch total, eigentlich zu viel, Respekt vorm Fell.
Den Punkt halte ich für unbegründet. Wenn Du keine Showfrisur machen möchtest, wovon ich nicht ausgehe, finde ich das nicht schwierig. Ich schere von Anfang an selber. Und wenn man so gar keine Lust darauf haben sollte, gibt es sogar die Option es machen zu lassen. Dann muss man sich aber auf die anfallenden Kosten dafür natürlich einstellen. Alle 4-6 Wochen ca. 60 EUR bei der von Dir gewünschten Größe.
-
Nicht alle Pudel müssen alle 4 Wochen geschnitten werden. Ich hab eher 3 Monate Abstand.
-
@pauline31 nicht jeder möchte bei uns einen Hund, das ist die Situation. Von Zeit, Finanzen und Immobilie würde sonst alles zu dem Durchschnittshund passen.
-
-
nicht jeder möchte bei uns einen Hund,
Dann müsst Ihr Euch da natürlich erstmal einigen. -
...
Ich wünsche mir einen Hund den ich ohne viel Tamtam mitnehmen kann, der sich mit anderen Tieren versteht ohne sie zu fressen, offline laufen kann, an mir orientiert ist und nicht gegen mich arbeitet (also WTP).
Alles in allem also einen unkomplizierten Begleiter.
Er sollte ca. 40-45cm groß sein und Luxus wäre natürlich etwas wenig haarendes.
Ich wäre interessiert an (Rally) Obedience und Agility, aber auch Dummyarbeit würde ich nicht abschreiben.
Shelties (und dem Spitz ähnliche Hunde) haben oft so viel Fell, dass sie mir nicht mehr gefallen und bei Pudeln habe ich auch total, eigentlich zu viel, Respekt vorm Fell.Kennt ihr Rassen die auf diese Beschreibung passen?
Prinzipiell könnte der Wheaten passen, allerdings solltest du bei der Wunschgröße von 40 - 45 cm eher eine Hündin aus nicht so großer Linie nehmen.
WTP haben meine Hunde für meine Ansprüche genügend. Jedoch sind sie nicht vergleichbar mit einem typischen Schäfer-/Hütehund. Als Terrier fragen sie regelmäßig nach, denken mit und wollen gerne überzeugt werden.
Was konkret flößt dir bei der Fellpflege des Pudels Respekt ein?
Ich persönlich finde den Wheaten nicht wahnsinnig aufwändig, kann aber die Pudelpflege nicht beurteilen. Ich vergleiche mit haarenden Rassen und dem Aspekt und dem Purzaufwand, täglich überall Hundehaare zu haben und beseitigen zu müssen. Aber das ist natürlich ganz eindeutig Geschmackssache.Wir schneiden die Haare unserer Jungs etwa alle zwei bis drei Monate, im Sommer öfter, im Winter seltener. Ungefähr alle vier bis sechs Wochen wird gebadet. Bei Elvis reicht es aus, alle zwei Wochen zu kämmen. Fynns Fell ist noch in der Entwicklung und filzt ziemlich. Daher kämmen wir ihn derzeit alle zwei bis drei Tage. Das dauert bei ihm ungefähr zehn Minuten. (Einmal Haus durchaugen etwa 100 Minuten.)
Agility steht hier hoch im Kurs, Obedience ist für Elvis okay, Dummyarbeit findet er völlig überflüssig. Fynn macht bisher alles gerne, Hauptsache, er darf etwas arbeiten.
Du musst dir halt klar darüber sein, dass du auch beim Wheaten, wie vermutlich bei jeder Hunderasse, ein Exemplar erwischen kannst, das Jagdtrieb auspackt und auch nicht mit allem und jedem verträglich ist. Wenn du in diesen Punkten sicherer gehen möchtest, wäre vielleicht ein bereits erwachsener Hund die bessere Wahl für dich.
-
Nicht alle Pudel müssen alle 4 Wochen geschnitten werden. Ich hab eher 3 Monate Abstand.
Naja zumindest die Afterregion und die Pfoten sollte man schon in kürzeren Abständen als 3 Monaten ausscheren und die Augen freischneiden wahrscheinlich auch.
Ganz so wenig wie "außer alle paar Monate komplett abscheren, nichts zu tun" ist es dann auch wieder nicht
-
Naja, bei mir schon. Alle 6-12 Wochen hatte ich geschrieben. Und mehr mache ich tatsächlich nicht (ausser klar, sauberhalten - Unterbodenwäsche, hatte ich ja auch geschrieben)
Kann ja jeder machen wie er will, solange der Hund ok ist. Ich hatte jedenfalls wesentlich mehr Aufwand erwartet.
Ach ja, im ersten Lebensjahr, bis die Filzphase vorbei war, da war es auch mehr, wegen Kletten im Fell und so.
-
Was bin ich froh, dass ich einen absolut pflegeleichten, nicht haarenden, nicht riechenden Kurzhaarhund ohne Unterwolle habe.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!