Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Was wollt ihr denn über den Lagotto wissen? Ich habe eine knapp dreijährige Hündin und Ende August kommt noch ein Welpe ins Haus (ein Rüde). Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Lagotto ein lebhafter, aufgeweckter und arbeitswilliger Hund ist. Meine Hündin ist sehr temperamentvoll und will beschäftigt werden. Drei Runden um den Block wären da nicht ausreichend. Der Arbeitshund kommt halt durch.

    Das klingt ja schon nett, interessant ist auch der Jagdtrieb, ist er gut zu motivieren beim arbeiten? Wie verhält er sich in der Wohnung, wäre er als Bürohund geeignet? Ich glaub das waren die Hauptfragen. Wie groß und schwer ist denn deine Hündin? Ach ja, hast du vielleicht auch ein Foto von ihr?

  • Meine Hündin siehst du auf meinem Avatar hier. ;)


    Delia ist 43 cm groß und wiegt knapp 12 kg. Sie ist damit eher eine zierliche Hündin. Der Rüde wird voraussichtlich ein paar Zentimeter größer und schwerer werden.


    Der Jagdtrieb ist beim Lagotto unterschiedlich ausgeprägt, bei meiner Hündin nicht sehr stark. Ich habe bisher noch von keinem Lagotto-Halter gehört, dass der Jagdtrieb nicht zu händeln wäre. Nasenarbeit ist die Lieblingsbeschäftigung meiner Hündin. Der Lagotto verfügt über großen Arbeitseifer und hat einen ausgeprägten Will to Please. Entsprechend ausgelastet ist Delia in der Wohnung absolut lieb und unauffällig, sehr verschmust.


    Ich kenne Lagotti, die mit ins Büro kommen. Das klappt wohl gut. Großer Vorteil dabei vielleicht auch, dass sie nicht haaren.

  • Ich will auch mal, auch wenns hoffentlich eh noch ewig bis dahin dauert. Eigentlich habe ich ja auch meine drei Favoritenrassen, aber ich wäre trotzdem gespannt, welche Ideen ihr so habt.



    - Größe - maximal 45/50cm, gerne um die 40cm
    - Gewicht - mindestens 5kg bis maximal 15kg
    - Langbeinig, leicht gebaut
    - Beim Fell bin ich eigentlich nicht wählerisch, allerdings möchte ich keinen stark haarenden Stockhaarhund und keinen Hund, wo die Haare sich überall reinpieksen; Pflege stört mich nicht, wobei ich bürsten hasse (sollte vielleicht dazu sagen, dass das für Pudelwolle gilt und nicht allgemein xD ); nackt ist auch okay.


    - Freundlich reserviert, also weder ein "ich liebe jeden"-Hund, noch einer mit starkem Schutztrieb.
    - Läuft gerne.
    - Witterungsunempfindlich, sprich geht bei 20°C nicht sofort ein und findet nicht alles unter 10°C zu kalt. Ich stecke meine Hunde meinetwegen auch in Mäntel oder Overalls, solange sie dann auch bei kaltem Wetter spazieren gehen.
    - Jagdtrieb ist für mich okay, aber der Hund sollte kein kompletter Solitärjäger und mit Training zumindest in manchen Gebieten freilaufen können, generelle Freilauftauglichkeit wie ich sie jetzt bei Frodo habe brauche ich nicht, auch wenns nett ist.
    - Wachen ist okay, Schutztrieb möchte ich nicht, damit könnte ich nicht umgehen, glaub ich.
    - Will to please ist gerne gesehen. Ich mag aber auch selbstständig denkende Hunde, die zumindest gerne mit mir zusammen arbeiten, wenn sie daraus einen Vorteil für sich ziehen können. Einen Hund, der sowieso immer mit dem Kopf durch die Wand will, wie ich das von den Chows meiner Cousine kenne, möchte ich nicht.
    - Kein völlig unsensibler Hund, das würde zu Frodo absolut nicht gut gehen.




    Beschäftigung
    Vor allem lange Spaziergänge und Wanderungen, Begleithundtauglichkeit wäre schön.
    Sonst vor allem Nasenarbeit (Verlorensuche, ZOS) und Dummy, gerne auch Tricks, wenn Hund daran Spaß hat.
    Hundesport am Platz sehe ich im Moment eher nicht, aber ich schließe es nicht komplett aus.

  • @oregano ich sehe, du brauchst einen Theo! :D

    Ich finde Theo ganz toll :herzen1:
    So ein Jagdhundirgendwasmischling aus dem Tierschutz könnte ich mir durchaus vorstellen =)




    Ein sheltie? Ein islandhund? Oder evtl ein Mini aussie?


    Lg

    Den Islandhund finde ich total spannend und steht auch auf meiner Liste, wenn auch nicht unter den Favoriten, aber bei dem hätte ich etwas Sorge wegen der Hitzeresistenz. Die haben ja schon ordentlich dickes Fell.


    Den Sheltie habe ich vor Jahren von der Liste gestrichen, weil mir die zu laut sind, aber ich behalte ihn mal im Hinterkopf.


    Mini Aussie...hmh...ich weiß nicht. Aussies sind irgendwie absolut nicht meine Hunde, also quasi gar nicht.



    Ich finde, damit bist du doch beim Pudel sehr gut aufgehoben.


    Mir fallen noch Kooiker und Kromi ein, wobei man da halt schauen muss bzgl. Gesundheit.

    Der Pudel steht auch immer noch in der Top3 :D
    Die gefallen mir auch gut, besondes die Rauhaar Kromis (da gabs doch mal eine Hündin im Forum - Karli?), aber dass es da nur so wenige Hunde mit einem so engen Genpool gibt, macht mir etwas Sorgen :/

  • Der Großspitz. Wobei ich glaube, dass nach Finya kein Spitz einziehen wird. Die Ähnlichkeit im Äußeren ist einfach zu groß und so wirklich hitzeresistent sind die halt auch nicht mit ihrem dicken Fell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!