Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Geht mir optisch leider viel zu sehr Richtung Pudel.

Aber danke für die Vorschläge :)

Würde es nur an der Optik scheitern?

Den Wheaten gibt es nämlich in unterschiedlichen Felltypen. Ich finde den "Standard" Haartyp auch optisch nicht so ansprechend - sorry @smilietanja :ops: Aber das weißt du ja.
    Es gibt noch einen anderen, nachdem ich extra geschaut habe. Das Fell muss ebenfalls wie beim Pudel regelmäßig geschnitten werden, das ist aber eigentlich die einzige Ähnlichkeit ;)

Mein Zwerg ist zwar erst 6 Monate aber zur besseren Vorstellung:

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich schmeiß mal den Border Terrier den Pott :winken:
    Ist zwar ein Terrier, aber ein gemäßigter :p
    Meine Kröte hat zwar durchaus Jagdtrieb, ist aber sehr kooperationsbereit & lernwillig & entsprechend gut zu händeln. Und sie bellt tatsächlich wenig & schlägt auch in unserem Mehrparteienhaus nicht an.
    Davon abgesehen finden so ziemlich alle Border, die ich kennengelernt habe, Menschen toll. Gehen auf jeden freundlich zu & sind am liebsten immer & überall dabei.

• Hallo Community,

eine gute Freundin möchte seit längerer Zeit (schon seit Jahren) einen eigenen Hund und wälzt fleißig Rassebücher.
    Mit dem Internet hat sie es nicht so. Deshalb mache ich mich jetzt hier noch für sie schlau und stelle die Frage nach dem passenden Hund.

Optisch gefallen ihr die meisten "typischen" Listenhunderassen und vom Typ her generell die meisten Molosser.
    Aber sportlich sollte der Hund sein. Also keine Englische oder Französische Bulldogge und auch kein Miniatur Bullterrier.
    Außerdem nicht zu groß, weil sie selbst eher zierlich ist und einem Rottweiler (nur als Beispiel) nicht viel entgegen zu setzen hat.
    Kurzes Fell, klar. Gerne sehr intelligent und vom Wesen fröhlich.

Sie ist alleinstehend und hat keine Kinder. Will auch definitiv niemals welche.
    Zeit hat sie jede Menge und der Hund wäre nach Möglichkeit quasi den ganzen Tag dabei.
    Sie lebt in der Stadt, hat aber tolle Auslaufgebiete rundherum und fährt auch gerne in die Berge oder an diverse Seen.

Natürlich hat sie schon ein paar Rassen näher ins Auge gefasst.
    Ich möchte aber erstmal Eure Ideen hören. ;)

Liebe Grüße!

• Hallöchen,

ich bin am hin- und herüberlegen, irgendwann Balou einen Zweithund vor die Nase zu setzen (so in 1-2 Jahren).

Was wir bieten:
    Haus mit kleinem Garten
    Viel Wald und Felder (mit viel Wild)
    Selten Besuch
    2-3 Stunden täglich raus
    Tricksen/Dummy haben wir Erfahrung, sind aber auch offen für andere Beschäftigung
    Eventuell Mitkommen ins Büro

Was ich mir wünsche:
    Balou ist ein sensibler, unsicherer und stressanfälliger hibbeliger Rüde, der zum Ausklinken neigt. Er ist territorial und reserviert bis abgeneigt gegenüber Menschen und bedingt verträglich mit Hunden.

Ich wünsche mir einen Hund, der von seiner Art her ruhiger und gelassener ist als Balou.
    Er sollte mittelgroß bis groß sein.
    Jagdtrieb kann gerne fehlen (oder maximal wie beim GR)
    Menschen gegenüber reserviert bis distanziert freundlich
    Mit Hunden gerne verträglich (aber kein übermäßiges Interesse wie beim Retriever)
    Territorialverhalten ist ok
    Fell ist eigentlich egal
    Gerne auch eine Rasse, die eher nicht zum Fiddlen neigt, sondern deutlich zeigt, was sie mag und was nicht

Alles in allem suche ich einen Hund, der nicht immer überall dabei sein muss (geht allein wegen Balous Stressanfälligkeit nicht), der aber in der Natur ein netter und ausgeglichener Begleiter ist und freudig mitmacht, wenn man etwas anbietet. Hobbymäßig Dummy wäre toll, ist aber kein Muss. Die Rasse sollte natürlich auch mit meinem Stresskeks kompatibel sein.

Bin gespannt, was ihr so sagt =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!