Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Epagneul Breton passt auf alle Punkte. Ich kann sie nur empfehlen, die wunderbaren Kumpel.

• Naja nur weil sie joggt, würde sich der Hund ja nicht tödlich langweilen. Das laufen ist ja keine Beschäftigung, sondern quasi ein Gassi.

Ich finde auch, dass ein (Groß-) pudel passen könnte.

Schnelles Joggen ist Ginos liebstes Tempo. Das ist für ihn sowas von belohnend. Unser normaler Schritt ist für ihn nervig. Die Großpudel machen ja mit den langen Staken bei nur wenigen Schritten enorm Strecke. Sein normaler Schritt ist der Trab und da ist er mit 5 Schritten schon 10m weit weg.

Wir sind mit den Hunden pi mal Daumen pro Tag 8-10km unterwegs. Mal mehr mal weniger. Mein Mann joggt dann auch schon mal die halbe Strecke, wenn er mit den Hunden alleine geht. Gino liebt das. Das erste Laufstück sind Hopser, danach hat er sich eingelaufen und läuft voll konzentriert und begeistert mit. Der geht dann auch nicht schnuppern, der findet das reine Laufen grenzgenial.

Wenn er unkonzentriert ist, dann bekomme ich ihn voll auf mich konzentriert, wenn ich einfach ein Stück laufe. Danach ist er dann voll bei mir.

Tim macht da auch mit. Aber reines gleichmäßiges Laufen fände er langweilig. Der schnuppert dann, rennt dann wieder ein Stück, schnuppert..... Er wäre mit Joggen nur dann glücklich zu machen, wenn er währenddessen freilaufen kann so wie er mag.

• Danke für eure Antworten! Labrador klingt interessant schön dass die Einschätzungen so eindeutig waren ich hab aufjedenfall Lust mich mal ein bisschen zu belesen...
    Schönes Wochenende euch Allen!

• Labbi passt bestimmt. Beste Kumpel überhaupt.

Ich würde bei konkreter Züchterauswahl hier noch mal nach Tipps fragen. Damit du eine gute Zucht findest.

• Genau so wie beim Pointer. (komisch, das ich an den nicht gedacht habe)

Wieso komisch? Er passt nicht wirklich in das Anforderungsprofil, und ihn dafür "passend zu schnitzen" finde ich persönlich nicht sehr fair dem Hund gegenüber....

Ich fände auch eher einen MV passend, oder evt. einen dieser European Hounds - die kenne ich zuwenig, um die beurteilen zu können.

• Hast du dich bei den (kurzhaarigen) Vorstehhunden schon mal umgeschaut?

Ähm..dann aber nur reine Showpointer (müsste importiert werden), ansonsten sind das absolut keine Hunde für irgendetwas außer ihrem ganz spezifischen Job.

Also, da rede ich jetzt daher und hab so n Tierchen ohne letzteres, aber das ist echt alles suboptimal und frustrierend für Mensch und Hund.

Ich denke auch, dass ein Bretone passen würde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!