Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Sagen wir mal, der Gos hat zwei Gesichter. Sie können dich mit Schalk im Nacken unheimlich oft zum Lachen bringen und blödeln auch gern mit dir rum, aber sind eben in vielen Dingen bockernst. Vor allem dann, wenn du was von ihnen willst, was sie nicht wollen. :ugly:
    Falsch geführt neigen sie dazu, dir deine Grenzen zu zeigen.
    Beide Gossimädels hier sind total gern bei Frank mit im Büro, Besucher werden ignoriert.
    Hazeli ist die Gos- Reserviertheit aus dem Lehrbuch: sie ignoriert von Welpe an Passanten, andere Hunde und co.
    Besucher sind toll, aber wenn die kein Interesse an den Mädels haben, haben die Mädels auch kein Interesse an ihnen. Da drängt sich keiner auf...
    Mara wurde beim K9 ausgebildet, beide laufen bei mir vor dem Scooter oder vor/am Fahrrad, Fell ist echt pflegeleicht.
    Im THS, als Reitbegleithunde und Agi kenn ich ebenfalls einige.
    Die sind für eigentlich alles zu begeistern. So lange sie rennen können. =)

• @Jeanie Schau dich mal bei den Nordischen um! Lapinkoira und Islandhund könnten hier echt gut passen! Wenn du die Sportarten wirklich ernsthaft betreiben willst, durchaus auch Lapinporokoira! Die brauchen halt ein bisschen mehr Kopfarbeit als die anderen! Aber im Grunde find ich die Vorraussetzungen nicht schlecht! Rüden würden knapp an deine Minimalgröße rankkommen! Im Jagdtrieb sind die Rassen auch gut handelbar!

• Collies, gerade Kurzhaarcollies, finde ich auch total klasse. Hab zwar schon mitbekommen dass es einige im Zughundesport laufen, aaaaber ich hab bei Collies immer ein sehr weiches Gemüt im Kopf mit wenig "Biss". Wenn ich meinen einspanne bzw. eingespannt hab da ging da richtig was. Der wollte und hat richtig geackert. Da war eben dieser gewisse Wums hinter. Das hätte ich schon gerne wieder :ops:
    Vielleicht doch backen? Oder die eierlegende Wollmichsau?

Gäb's bei der Holländischen Herdern nicht freundliche Linien und eine gemäßigte Variante der Belgischen Schäferhunde?

• Der Hund soll eventuell am Pferd mitlaufen.
    Das schließt in meinen Augen einen DSH - vor allem einen aus der Hochzucht - von vornherein aus.

Unsere alten Hündinnen liefen und unsere jetzige läuft demnächst auch am Pferd mit.
    Die hatten nie Probleme. Weder Fahrrad noch Pferd - gesundheitlich u von der Kondition her hat das immer gepasst.

• Ich mag auch noch mal (auch wenn es noch nicht sehr aktuell ist): Alternative zum Sheltie?!

Größe so 30 - 45cm, Fell ziemlich egal (kein Nackthund und kein langes Fell im Gesicht!), bis max. 15kg

reserviert Fremden gegenüber und gerne wachsam, sehr auf die eigene Familie bezogen

will to please und eher "sensibel"

sehr aktiv, Hundesporttauglich (Agility und Ralley Obedience), auch gerne mitdenkend und fordernd (was für mich dem vorher genannten Punkt nicht entgegen spricht)

sehr gut kontrollierbarer Jagtrieb

So ein kleiner Spitz wird für mich ja immer sympathischer, ich weiß nur nicht, ob es das vom Willen zur Zusammenarbeit her ist, von dem her, wie ich mir das Gemeinsame vorstelle. Ich kenne Spitze schon eher als sehr eigenständig und abhängig davon, ob sie grad Bock drauf haben... Agility mit Spitz?! Im Alltag könnte ich ihn mir gut vorstellen (und ein "Hofhund" wie Lucy wird hier eh in absehbarer Zeit sehr fehlen), aber im Hundesport? Ich weiß, da kann immer was zwischen grätschen, Smilla darf ja krankheitsbedingt auch nicht mehr. Aber die Zusammenarbeit mit den Hunden, das Leuchten in den Augen, wenn man was vorschlägt, die Freude an allem, was man zusammen tut... sollte halt schon da sein...

• Das klingt für mich sehr nach Pudel. Fremden gegenüber reserviert bis freundlich aufgeschlossen, aufpassen tun die meisten schon, will to please gibts und ich würde sie auch als eher sensibel bezeichnen - wobei das meiner Erfahrung nach sehr auf die Situation ankommt. Jadgtrieb ist im Normalfall gut kontrollierbar bzw. kann halt schon Training erfordern, aber Vollblutjäger sind die meisten nicht (meines Wissens nach).
    Aktiv sind sie, und wie. :D Also meine Kimi z.B. hast du eigentlich gut beschrieben mit den Anforderungen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!