Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Pudel werden ja auch eher als Clowns bezeichnet. Ich finde aber schon, dass sie ernsthaft arbeiten können, wirkt halt alles etwas weniger steif, da sie so eingebaute Sprungfedern haben. Meiner macht inzwischen echt gerne Unterordnungsübungen (mach es bisher nur für mich selbst, also nicht all zu professionell), früher hätte ich das eher nicht gedacht, da er ziemlich dickköpfig war und keinen Sinn daran sah, Übungen zu wiederholen. Inzwischen haben wir da aber zusammen Spaß dran gefunden, vielleicht weil ich da auch mit mehr Spaß dran gehe und andere Motivationen nutze, wie Ball oder Futterdummy. Reines Leckerli-Reinschieben findet er unspannend. Hat ihn auch Mantrailing nicht so doll finden lassen, die Belohnungen waren nicht hochwertig genug. Haben auch da letztlich mit Ball oder Spielis belohnt, aber inzwischen mach ich es nur noch mit meinem Kleinen, weil der da mehr drin aufgeht.

• Vielleicht doch backen? Oder die eierlegende Wollmichsau?

Wenn du gerade dabei bist, bäckst du einen für mich mit? ;) Deine Liste von Wunschkriterien find' ich nämlich klasse!

(Sorry, das war jetzt nicht sonderlich hilfreich... :ops: )

Unser ehemaliger Großspitz hätte sich mit den "Anforderungen" super wohl gefühlt, aber ich weiß nicht, inwiefern der da repräsentativ für seine Rasse war. Der war schon ein bisschen... anders insgesamt. Soll's denn ein Welpe oder ein erwachsener Hund sein?

• Wenn du gerade dabei bist, bäckst du einen für mich mit? Deine Liste von Wunschkriterien find' ich nämlich klasse!

Selbstverständlich bekommst du dann auch einen! Und wenn sie nerven... kann man sie einfach essen :ugly:

Wichtig wäre mir schon ein Welpe, gerade wenn die Wahl am Ende doch auf eine ernstere Rasse fällt. Und ein Rüde wirds definitiv auch wieder sein.

Den Pudel, den ich kenne, der ist für seine nicht ganz sechs Monate jetzt schon sehr "ernst". Nicht ernst im Sinne von böse, sondern ernst im sinne von gesetzter und souveräner. Der weiß schon ziemlich genau was er will. Muss aber ja wieder nicht auf alle zutreffen.

• Eine Deutsche Schäferhündin :D (und das habe ich bisher noch nie empfohlen)
    könnte passen, wenn ich z.B. meine Queeny nehme - auf die treffen alle Kriterien zu, Daily würde sie auch alle erfüllen :p
    Man muss halt ein bissle schauen, die Mädels aus der Hochzucht sind meist etwas grösser und schwerer (wobei die offizielle Obergrenze für Hündinnen 60 cm ist :hust: )

Der Hund soll eventuell am Pferd mitlaufen.
    Das schließt in meinen Augen einen DSH - vor allem einen aus der Hochzucht - von vornherein aus.

• Oh... dann ist das gar keine richtige Abkürzung. Muss ich mir mal anschauen.

Ernst geht bei mir tendenziell eher in Richtung Mali als Pudel. Irgendwo werde ich aber auch Abstriche machen müssen! Dem bin ich mir dann schon bewusst.

Mir gefällt der Herder an sich auch so gut, aber das könnte für die restlichen Anforderungen auch einfach schon zu ernst sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!