Vorurteile gegenüber Maulkorb

  • Bei den Windhundmaulkörben und den BUMAs würde ich mich aber ernsthaft fragen, ob die Maulkörbe im Fall der Fälle auch wirklich schützen können. Bei Direktkontakt würde ich mich auf jeden Fall nicht darauf verlassen.

  • Bei den Windhundmaulkörben und den BUMAs würde ich mich aber ernsthaft fragen, ob die Maulkörbe im Fall der Fälle auch wirklich schützen können. Bei Direktkontakt würde ich mich auf jeden Fall nicht darauf verlassen.

    also ich hab es mit Ziva sowohl im Shop als auch daheim probiert - Katzenleckerlies auf den Boden geschüttet - sie kann nix aufnehmen.

  • Ich hatte noch nie einen eigenen Hund. Aber von Kleinkind an meine Eltern. Jetzt auch noch meine Mutter.


    Und ich war soooo oft mit spazieren. Und ich hab wirklich noch nie einen Hund mit Maulkorb getroffen. Würde ich so einen sehen, kämen von mir keine blöden Sprüche, aber ich würde auch erst mal denken, dass das ein gefährlicher Hund ist und er darum den Maulkorb trägt.


    Denn ich finde das ziemlich bescheuert, seinem Hund einen Maulkorb zu verpassen, weil er Giardien hatte. Unser Hund hatte die auch. Wer weiß, wo die herkamen. Aber ein Maulkorb hift sicher nicht vor Neuansteckung. Soweit ich weiß nach meinen Infos langt es, wenn der Hund intensiv schnuppert an einem infizierten Haufen. Und davor schützt der Maulkorb ja wohl nicht?


    Ich find es daher beknackt, seinem Hund einen Maulkorb zu verpassen, weil er krank war. Sorry. Aber ist halt meine Meinung.


    Edit: der Hund mit Maulkorb kann auch in einen Haufen trampeln und sich das daheim dann ablecken oder oder. Also, ich verstehe wirklich nicht, warum man einem total netten Hund einen Maulkorb verpasst, nur weil er mal Giardien hatte. Die Viecher kann er sich auch so einfangen. Sogar im eigenen Garten.

  • Ich finde die Wörter "beknackt" und "bescheuert" ziemlich intolerant!


    Und noch schlimmer finde ich, dass Menschen ständig denken, ein Maulkorb wäre für einen Hund sooooo schrecklich! Ein gut sitzender Mauli, mit dem normal gehechelt und getrunken werden kann, ist für einen Hund genauso eine Einschränkung, wie ein Halsband, ein Geschirr oder eine Leine - mehr nicht! Vor allem dann nicht, wenn das tragen positiv konditioniert wurde!


    Aus welchem Grund auch immer ein Hund einen Mauli trägt (Agressionen, Krankheiten, Giftköder, örtliche Bestimmungen), andere Menschen sollten dies einfach tolerieren!

  • Zum Thema Einschränkung für den Hund:


    Meine Hündin wedelt sogar mit dem Schwanz wenn ich ihn ihr hinhalte.
    Letztens hat sie entdeckt das sie etwas Wasser darin sammeln und hochwerfen kann. Sie rannte dann nur noch im Wasser auf und ab und warf den Kopf nach oben damit das Wasser um sie herum spritzte. :D

  • Ja aber wo holt sich Hund denn Giardien?
    In stehenden Gewässern/ Pfützen oder am Hintern bzw. den Haufen infizierter Hunde - wo da ein Mauli schützt erklärt sich da für mich nicht und ich habe den Beitrag von @Ophelia30 auch genau so verstanden - nicht als wettern gegen Maulis an sich oder zur Abwehr von Giftköderaufnahme.

  • ich hatte die Frage schon mal woanders gestellt, aber da kam keine Antwort.


    Jetzt habe ich hier von diesen bunten Maulkörben aus Biothane gelesen und mit denen könnte ich mich anfreunden-


    Mich würde interessieren- wie sieht es mit der Körpersprache des Hundes mit Maulkorb aus?


    Leftzen lecken geht ja damit nicht mehr und ist nicht auch die Kopfhaltung verfremdet?
    Habt ihr da Erfahrungen gesammelt?


    Wie schon geschrieben, mein Jack hat sich vor seinen Kumpels versteckt, als er mal zwei Tage einen Maulkorb trug .Das kann aber auch daran gelegen haben, dass ich keine Zeit hatte in einzugewöhnen- Giftköderalarm.


    mfG- Siegrid


  • Ich finde die Wörter "beknackt" und "bescheuert" ziemlich intolerant!
    Und noch schlimmer finde ich, dass Menschen ständig denken, ein Maulkorb wäre für einen Hund sooooo schrecklich! Ein gut sitzender Mauli, mit dem normal gehechelt und getrunken werden kann, ist für einen Hund genauso eine Einschränkung, wie ein Halsband, ein Geschirr oder eine Leine - mehr nicht! Vor allem dann nicht, wenn das tragen positiv konditioniert wurde!


    Aus welchem Grund auch immer ein Hund einen Mauli trägt (Agressionen, Krankheiten, Giftköder, örtliche Bestimmungen), andere Menschen sollten dies einfach tolerieren!

    Milo hatte bis zuletzt diesen Winter (im Dunkeln vertrau ich meinem Allesfresser leider nicht ganz so...) tageweise einen Maulkorb um Milo gewickelt.... die Reaktionen der Menschen: "Oh, warum trägt der denn nen Maulkorb?" Ich: "Weil er gerne Fressbares aufsammelt" und dann war die Sache vom Tisch. Noch besser: "Warum trägt MILO denn nen Maulkorb, ist doch so ein Liiiiieber"


    Also, von Menschenseite kam bis auf zweimal keine Abneigung und mir haben es hier im Park auch einige Menschen gleichgetan, als hier so viele Köder auslagen. Und die Menschen, die sich aufgrund des Maukorbes eigenartig benahmen, waren keine Hundehalter..... einmal ne alte Frau und einmal eine Mutter mit Kind....kann auch sein, dass mehrere Mütter mal doof geschaut haben, aber, das hat mich dann vielleicht nicht interessiert......


    Was die Begegnungen mit Hunden anbelangt: Ja, da gabs ne handvoll Hunde, die irritiert waren. Aber, daran war halt einfach "das Ding" auf Milos Schnauze schuld..... aber, echt nicht der Rede wert! Die paar Hunde wollte halt dann mit Milo nicht spielen und schauten ihn anfangs etwas skeptisch an xD Milo schaute dann nur etwas entrüstet und verdaddert :lol: manche stimmten dann nach ein paar Sekunden dennoch auf ein Spiel ein....also, alles überhaupt nicht dramatisch und ich lege auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen den Maulkorb an, wenn wir in Giftköderverseuchte Gebiete stacksen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!