Vorurteile gegenüber Maulkorb

  • Wo ist das Problem? Wenn ich immer grübeln müßte, was Lieschen Müller nun gerade über mich denkt, hätte ich den ganzen Tag zu tun...

    Oder etwas anders, was interesiert es mich, warum lieschen müller ihrem hund eine Beissmaske überstülpt und mich zusätzlich aufklären möchte.

  • Ich würde mir das gar nicht weiter zu Herzen nehmen.


    Genau so wenig, wie ich mir "Tierquäler! Warum ist der Hund an der Schleppleine und darf nicht frei laufen" oder "Unverantwortlich, dass Sie ihren Hund nicht Hallo sagen lassen!" oder "Wieso bekommt Ihr Hund denn schon wieder ein Leckerli?!" zu Herzen nehme.


    Man eckt doch dauernd wegen irgendetwas an und entweder kann ich mir den Mund fusslig reden und schiebe danach noch mehr Frust, weil mein Handeln nicht verstanden wird, oder ich zuck mit den Schultern und mach das, was ICH für MEINEN Hund für richtig halte.


    Ein hübsches Halstuch kann Wunder wirken aber wenn es das nicht bei allen tut - was solls?

  • Zieht dem Hund so eine neongelbe Warnweste (gibt es extra für Hunde) an und schreibt mit dickem schwarzen Stift "Allergiker" drauf, dann erledigt sich das Problem vielleicht.

  • Mich würde es eher ärgern, wenn ich ständig das Gefühl hätte mich rechtfertigen zu müssen. Klar, geht auch mit bunten Accessoires, aber bleiben wir mal realistisch: wenn es nicht der Maulkorb ist, dann wird über etwas anderes gemeckert.

  • Wir waren eine Zeit lange bei Lotte auch aus den selben Gründen mit Maulkorb unterwegs. Auf einer unserer Gassistrecke waren Giftköder gefunden worden und Lotte ist bei so etwas einfach nicht zuverlässig, da gabs dann eben Maulkorb.


    Ich muss sagen, ich war um die Reaktionen eigentlich ganz froh. Endlich keine Hunde die einfach in uns rein rennen gelassen wurden. Die Leute haben es geschafft ihre Hunde anzuleinen und auf die Seite zu nehmen . . . ich fand es durchaus angenehm.


    Gegen die Dummen Kommentare kannst du eh nichts machen, die meisten interessiert es ja eh nicht, von daher kann man sich das Gerede gleich sparen. Ohren zu und seinen Weg gehen. Die Halter mit denen der Hund eh regelmäßig Kontakt hat die wissen ja wie der Hund drauf ist, die Meinungen von wildfremde Menschen wären mir da ziemlich egal.

  • naja, ich finde es ehrlich gesagt klar, dass man vor einem Hund mit Maulkorb erstmal eher Angst hat. Da denkt man halt erstmal, der Hund sei bissig und nicht-hh wissen vllt garnicht, dass es noch andere gründe gibt für einen maulkorb. Aber wenn mein Hund einen bräuchte, wäre mir egal was die anderen denken. Ich bin eh nicht drauf aus, dass mein Hund mit jedem anderen Hund spielen muss, und die Leute haben auch so oft Angst vor ihm und nehmen abstand.

  • Mein Dicker damals hat ja wegen seiner Ansicht, der Mensch sei seun Abendbrot, einen Mauli getragen. Ich wurde immer geschimpft, dieser liebe Hund dürfe doch nie einen tragen. Bis sie ihm in die Augen gesehen haben =) Da wars dann doch besser...
    Manchmal vermisse ich das. Die Leute, die die Straßenseite wecvhseln. Immer ein freier Sitzplatz in der Bahn. Einfach herrlich, so ein Maulkorbhund. Vor allem sehen sie dann immer wie die beste Security der Welt aus :)

  • Hier wird auch Maulkorb getragen.
    Die Reaktionen sind zu 80% sogar sehr positiv; die Einzigen, die damit ein "Problem" haben und/oder einen Belehren müssen, sind wenn andere Hundehalter.


    Gerade die, sollten es eigentlich besser wissen. :ka:

  • mein Beaglechen hat vor kurzem auch einen Maulkorb für ein paar TAge getragen wegen Giftköderalarm.....


    aber das ist doch ein Beagle----
    der ist doch soo süß- wie können sie nur....
    so wie bei Euch halt auch.


    Allerdings hat Jack sich bei bekannten Hunden, mit denen er normalerweise Kontakt aufnimmt,
    wenn es möglich war , versteckt. Ich hatte den Eindruck er schämt sich......
    aus meiner menschlichen Sicht.

  • Hallo,


    danke für eure Beiträge. Leider ist die Hündin kein süßer Beagle oder so, sondern ein Kangal-Mix... Ich denke, das sieht dann für viele schon mal anders aus.


    Gegen die Leute, die kommentarlos die Seite wechseln, ihre Kleinhunde hochnehmen, etc. habe ich auch nichts. Aber es kam nun schon mehrfach vor, dass meine Bekannte richtig gehend angefeindet wurde. Was sie sich erlauben würde, mit einem aggressiven Hund auf die Hundewiese zu gehen. Sie solle ihn gefälligst an die Leine nehmen, etc. pp.


    Heute, eine ganz tolle Situation. Uns kam eine Frau mit einem Kleinhund offline entgegen. Die Hündin mit Maulkorb schnupperte abseits im hohen Gras. Newton entdeckte, den Kleinhund, lief hin. Sie beschnupperten sich. Dann bemerkte die Hündin den neuen Hund und lief auch hin. Es folgte ein Aufschrei. "Wie können Sie Ihren aggressiven Hund zu meinem hin lassen??? Wieso hat der keine Leine dran???" Darauf meine Bekannte. "Ihrer ist doch auch ohne Leine." - "Ja, aber MEINER muss auch keinen Maulkorb tragen!"


    Naja, ich finde es extrem frustrierend. Auch wenn es nicht mein Hund ist. Aber wir laufen in letzter Zeit öfter zusammen, damit ihre Hündin überhaupt mal mit einem anderen Hund (nämlich meinem) spielen kann...


    Am Abbruchsignal arbeitet sie. Aber das geht halt nicht von jetzt auf plötzlich. Außerdem finde ich, dass auch wenn das Abbruchsignal gut funktioniert, Freilauf nur eingeschränkt möglich ist. Man muss ja das Fressbare sehen, damit man rechtzeitig abbrechen kann.


    Grüße,
    Rafaela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!