Vorurteile gegenüber Maulkorb

  • Ja klar ist es frustrierend.


    Yoshi trägt in letzter Zeit auch in gewissen Ecken einen Maulkorb.
    Auch morgen beim Spaziergang im Forst wird sie wieder einen tragen, da es dort schon mehrere Giftköderwarnungen gab.


    Hier gab es bis jetzt nur Bemerkungen wie:


    - oh, die tut meinem aber nicht weh?


    - die frisst alles oder?


    - das ist ja ein schön bunter Maulkorb! Wo haben Sie den denn her?


    - die sieht ja garnicht so aus als wäre sie gefährlich


    Was ich ehrlich gesagt fast schlimmer finde ist wenn die Leute den Hund bemitleiden.
    Dann habe ich auch wieder ein schlechtes Gewissen deswegen... :ops:

  • Ziva trägt auch öfter Maulkorb
    - in der Bahn/ Bim/ Bus
    und in letzter Zeit wegen Giftköderalarm bei meinem Freund.


    gerade heute haben wir (endlich!) einen gut sitzenden besorgt. meistens kommen blöde Kommentare von anderen Menschen
    "ist das ein Kampfchihuahua? hahaha"
    "komm schnell, der ist gefährlich haha"
    "beisst der?"


    Tja, mir sowas von egal, hauptsache mein Hund nimmt keine Giftköder auf.


  • gerade heute haben wir (endlich!) einen gut sitzenden besorgt.

    Ich warte noch auf den Bumas aus Österreich.
    Hoffentlich sitzt er richtig.

  • Die Fotos sind nicht die allerbesten und wurden beim Hochladen blöd gedreht, aber schau mal:




    So ein bunter/heller Maulkorb wirkt wesentlich weniger bedrohlich als einer aus Metall oder schwarzem Plastik. Ich habe im Moment nur ungefährlich aussehende Maulkörbe und bin am überlegen, mir noch einen "bösen" in schwarz zu kaufen, um "Tutnixe" bzw deren Halter abzuschrecken. Jetzt im Sommer werden wir quasi dauernd von denen belästigt. :tropf:


    Ich würde mir die Sprüche nicht so zu Herzen nehmen. Habt ihr schonmal versucht, den Leuten zu erklären, dass ihre Hündin gar nicht soooo aggressiv sein kann, wenn sie deinen Hund auch noch nicht aufgefressen hat? ;)
    Ansonsten versuche ein wenig, deine Freundin zu beruhigen. Die Leute die sie regelmäßig trifft, werden ja schon wissen, dass die Hündin eh lieb ist. Diejenigen, die sich über den "bösen bösen Hund" beschweren, kennen euch ja wahrscheinlich gar nicht oder nicht sonderlich gut. Wahrscheinlich erkennen sie sie ohne Maulkorb gar nicht mehr wieder und vergessen auch, dass das ja der böse Hund mit Maulkorb war :D

  • Das ist wirklich über alle maßen puschelig- wie süß :herzen1:

  • Ich war schon auf beiden "Seiten".


    Als ich mit Einstein offline spazieren ging, sah ich einen Hund an der Leine mit Maulkorb und Leine. Da bin ich sofort zu meinen und hab ihn angeleint. Die Besitzerin mit dem anderen Hund war ganz enttäuscht und hat gefragt, ob sie nicht Hallo sagen können. Mir war das irgendwie unangenehm und habe gesagt, dass ich dachte sie wolle keinen Kontakt zu anderen Hunden da er ja an der Leine war. Wir haben dann die Hunde abgeleint und sie durften Kontakt aufnehmen.


    Ich war einmal mit einem Hund spazieren, der Rüdenaggressiv war. Er war an der Leine und hatte einen Maulkorb drauf. DIe Leute sind mit ihren Hunden ausgewichen und haben ihren an die Leine genommen. Ich fand das klasse und hatte es auf keinen Fall als Beleidigung aufgefasst, sondern als Rücksichtnahme gegenüber uns. Den anderen Hunden hätte ja nicht viel passieren können, da er ja an der Leine war und einen Maulkorb drauf hatte. Eine Begegnung hätte uns aber sehr viel Stress bereitet.


    Was ist eigentlich so schlimm daran, dass fremde Menschen denken, der Hund wäre artenagressiv? Sicher ist es blöd, wenn man aktiv Hundekontakt sucht und deswegen gemieden wird. Hatte ich auch schon und mich hat es geärgert, wenn die Leute mir aus dem Weg gingen, weil mein Hund einen Maulkorb um hatte. Heute stört es mich nicht. Die Leute können ja nicht wissen, warum mein Hund einen Maulkorb um hat und Sachen wie artenaggressiv, aggressiv gegen Menschen etc. sieht man Hunden ja nicht an.
    Ob andere Leute denken, der eigene Hund wäre jetzt gegen Hunde, Menschen, etc. aggressiv ist doch egal. Hunde mit Aggressionsprobleme jeglicher Art sind ja nicht weniger wert, sie haben nur ein Problem mit manchen Dingen und reagieren darauf eben mit Aggressionen. Die Unterteilung in Gut oder Böse existiert nur bei den Menschen. Viele Menschen denken vielleicht dass nur Hunde die komplett ohne Aggression durch die Welt gehen, das Recht haben zu existieren. Das ist aber nicht mein Problem oder das Problem des Hundes, sondern der Menschen.

  • Ich hatte für Henry einen baskerville Maulkorb besorgt, weil der angeblich sehr gut sitzen soll und der Hund damit auch hecheln kann.
    Ich wollte ihn für Tierarztbesuche trainieren, weil Henry da bisweilen derart panisch ist/war, dass ich befürchtet hatte, dass er doch irgendwann mal abschnappt....
    Irgendwie finde ich aber, der ist super schwer und sitzt auch bei Henry gar nicht gut.
    Dieses zarte weiße Teil vom Foto oben gefällt mir ganz gut, der sieht nicht so massiv und wuchtig aus.
    Was ist es für einer und wo bekommt man den?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!