Mich beschäftigt eine mögliche Situation

  • Find ich verrückt, dass ich mein Kind in eine Gefahrensituationen bringen darf ohne bei Schäden zu haften.
    Ist so als ob ich das Kind auf eine Baustelle schleppe und den Maurer verklage, wenn ein Ziegelstein runter fällt. Jura ist seltsam :roll:

    Na ja, da ist die Rechtslage eindeutig :D "Eltern haften für ihre Kinder".


    Aber wie das nu auf dem Hundeplatz aussieht.... :ka: Dat nächste mal quatsch ich die Damen einfach an und frage ob sie nicht den Kinderwagen zumindest an den Rand schieben und mit Kind sich auf eine der Bänke setzen wollen. Auch wenn die Damen offensichtlich keinen Kontakt mit anderen Hundehaltern wollen.


    Bei aller Rücksichtsnahme auf Kindern im Alltag, aber von einem Windelpupser mag ich mich nicht von dem einzigen Ort in meiner Stadt vertreiben lassen wo ich Ted frei laufen lassen darf.

  • Vielleicht hätte die Frau ja auch gar keinen Aufriss gemacht, wenn der Wagen umgekippt wäre.
    No Risk, No Fun :D


    Aber ich hätte mir auch Sorgen um das (fremde!) Kind gemacht.

  • Man sollte auch bei Hundeplätzen "Eltern haften für ihre Kinder" dranschreiben :p


    Wir hatten diese Situation im Hundeauslauf auch schon, aber Maja macht zum Glück eine weiten Bogen um Kinder.
    Bei rüpelhaftem Spiel in Kindernähe wär ich aber auch dazwischen gegangen und hätte meinen Hund raus genommen.

  • @wiejetztich Meistens ist es ja so das die Leute abwinken und sagen "da passiert schon nichts". Hinterher ist das Geschrei aber groß, weil man eben diesen einen kleinen Moment unachtsam war.
    Gerade Müttern mit Kinderwagen traue ich soweit wie ich spucken kann wie man so schön sagt. Ich wurde schon so manches mal von Müttern beschimpft, deren Kind sich wieauchimmer weh getan hat, einfach weil Muttern nicht aufgepasst hat und ich mit Hund in der Nähe lief. Im normalen Strassengeschehen, mit meinem ersten Hund 37cm Sh und 12kg.
    Jetzt hab ich Ted mit 68cm Sh und 28kg und ich glaube nicht das die hysterischen Mütter mittnerweile ausgestorben sind, weil es ja immer einfacher ist die Schuld jemand anderes zu geben ls den Fehler bei sich selbst zu suchen.


    Bestes Beispiel: Toby war damals schon 12 Jahre alt. Wir gehen unsere Morgenrunde gemütlich spazieren und Mutter fährt mit ihrem Fahrrad auf der Strasse. Ihr Kind (4-6 Jahre) fährt mit Rad auf dem Fußweg. Sie überholen uns, kein Problem. Toby zeigt nicht mal ansatzweise Interesse an dem Kind. Kind ist aber wahrscheinlich noch müde oder will einfach nicht zur Schule/Kindergarten, eiert also eigentlich mit dem Fahrrad nur rum. Schaut nach dem Hund und prallt dabei gegen ein Begrenzungspfahl und fängt an zu heulen.
    Dreht sich die vorausgefahrene Mutter um und blökt mich sofort voll das ich mit meinem Köter Rücksicht zu nehmen habe, das ich unverantwortlich wäre blablabla. Ich war 2,3 Meter hinter dem Kind und fällt dir was auf?
    Genau, die Mutter hat sich gar nicht dafür interessiert was passiert ist, hat nicht mal nachgefragt, sondern gleich pauschal mich bzw meinen Hund verantwortlich gemacht.

  • Na ja, da ist die Rechtslage eindeutig "Eltern haften für ihre Kinder".

    So eindeutig ist die Rechtslage nicht:



    Zitat

    "Eltern haften für ihre Kinder" - der Mythos um das Baustellenschild
    Nirgendwo sonst liest man die Warnung "Eltern haften für ihre Kinder" wie an Baustellen - eindringlich in Schwarz auf Gelb. Aber: "Das Schild ist unsinnig", meint Rechtsanwältin Becker. Zwar haben Eltern dafür zu sorgen, dass ihr Kind nicht die Baustelle betritt. Aber wenn sie alles dafür getan haben und es trotzdem auf die Baustelle entwischt, dann haften sie für Schäden nicht. Vielmehr ist es dann sogar so, dass der Unternehmer eine Mitschuld an dem vom Kind verursachten Schaden trägt, weil er die Baustelle nicht ordentlich abgesichert hat.

    Quelle: http://www.t-online.de/eltern/…tspflicht-der-eltern.html




    Zitat

    § 833 BGB statuiert eine Gefährdungshaftung. Das bedeutet, dass es nicht darauf ankommt, ob den Halter tatsächlich ein Verschulden (wie etwas eine Aufsichtspflichtverletzung) trifft. Grund für die Gefährdungshaftung ist die gesetzgeberische Annahme, dass aufgrund der Unberechenbarkeit tierischen Verhaltens mit der Tierhaltung stets eine Gefahr von Leben, Gesundheit und Eigentum Dritter verbunden ist.

    Quelle: http://www.deutsche-anwaltshot…nur-50-prozent-der-kosten


    Aus diesem Grund würde ich die Hundewiese mit meinen Hunden verlassen.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Ich persönlich fühle mich ja auch eher durch Kinder als durch Hunde belästigt :ugly:


    Ich habe das Beispiel gebracht, weil meine Hundetrainerin häufig ihr Baby auf dem Arm hat, während der Stunde. Unsere tauben Junghunde springen sie auch mal an oder schauen in den Kinderwagen. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass sie sich dem Risiko einer versehentlichen Verletzung bewusst ist.


    Aber es ist richtig, Muttis gehen häufig erstmal auf Angriff, wenn dem Spross was passiert. Das ist genetisch oder so :ka:


    Ich würde mit meinem Hund niemals auf einen Kinderspielplatz gehen, andererseits finde ich dass auf Hundewiesen auch nur Leute sein sollten, die nicht gleich die Polizei rufen, wenn ein Hund mal jemanden anrempelt.

  • Ich denke da haftet eindeutig der Hundehalter.


    Ich kann manche Mütter auch nicht verstehen. Schön ist auch immer am Hundestrand, kommt Mama mit 3 Kleinkindern (natürlich ohne Hund ), breiten sich am Hundestrand aus und beschweren sich dort lauthals über die Hunde. Wir sind dann irgendwann gegangen.

  • Naja, da ich keine Kinder habe, hab ich mich mit dem Thema nie beschäftigt. Mir sind nur diese Schilder von früher an sämtlichen Baustellen in Erinnerung, heutzutage sieht man ja solche Schilder eher selten.


    Das mit der Gefährdungshaftung ist mir ja durchs Df bekannt, aber mir war nicht klar wie das auf einer eingezäunten Hundewiese aussieht. Immerhin betritt man das Gelände auf eigenes Risiko. Steht zumindest an der Tafel am Eingang. Aber halt in Bezug auf (mögliche Verletzung der)Hunde, Kinder sind für mich da ein anderes Thema.


    Die Tochter meines Freundes wird demnächst ein Baby erwarten, wenn ich mal mit Hund sitte, würde ich nie das Kind (in meinen Augen vorsätzlich) in Gefahr bringen, indem ich mit stolzgeschwellter Brust, Hund und Kinderwagen auf den Hundeplatz gehe. Da würde ich lieber auf den Park ausweichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!