Mich beschäftigt eine mögliche Situation

  • Und es bewahrheitet sich das Goethe-Zitat: "Er nennt's Vernunft und braucht's allein, um tierischer als jedes Tier zu sein."

    Man kann auch mit den Worten George Bernard Shaws sprechen: "Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das von sich eine schlechte Meinung hat".


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Ich bin Mutter und ich bin Hundehalterin und finde es ganz selbstverständlich aus jeder Position heraus Rücksicht zu nehmen.
    In dieser Situation auf der Hundewiese, sollte es ebenfalls für alle Beteiligten ganz leicht sein Rücksicht aufeinander zu nehmen,
    zumal das Risiko für die Kinder ganz offensichtlich ist.
    Ob ich nun an einem dumm gelaufenen Zusammentreffen von Hund und Kind 'Schuld' bin oder nicht...
    beiden Seiten sollte es wichtig sein, etwas in dieser Art zu vermeiden.


    Mütter achten darauf, ihren Kindern nicht unnötigem Risiko auszusetzen andere HH achten darauf, dass ihre Hunde nicht zum Risiko werden. Im Zweifelsfall hilft tatsächlich Kommunikation, in freundlicher Art.


    Wenn jeder aus seiner Position heraus, immer etwas mehr Rücksicht walten läßt als zu erwarten wäre,
    bekommen wir eine neutrale Schnittmenge, die uns einen Toleranzspielraum einräumt,
    bei dem wir je nach persönlichem oder situationsabhängigem Bedürfnis, agieren können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!