Halbwegs bezahlbares Trockenfutter, das qualitativ hochwertig ist

  • @Lottel
    Ich nehme jetzt als Beispiel.
    Irgndeine Wolfsblut Sorte


    Wasserbüffelfleisch (min. 44,1 %), Süßkartoffel (min. 25,5 %), Kürbis (min. 7,8 %), Wasserbüffelgrieben (5,9 %), Mineralien, Pferdefett, Erbsenprotein, Tomatenmark, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Immutop® (Topinamburkonzentrat), Spinat, Vitamine, Karottenflocken, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Fenchel, Fingertang, Lappentang, Irish Moos, Darmtang, Meersalat, Leinsamen, rote Bete, grüne Bohnen, Brennnessel, Weißdorn, Ginseng, Pfefferminze, Ringelblumen, getrocknete Cranberry, Löwenzahn, Mannan-oligosaccharide (Prebiotisch MOS), Fructo-oligosaccharide (Prebiotisch FOS), Yucca-Schidigera-Extrakt
    Das wäre mir einfach zu viel drin, stell dir mal vor dein Hund reagiert Allergisch.
    Wie willst du herraus finden, was es war.


    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg:
    Nahrungszusätze pro kg: Vitamine: Vitamin A (als Retinylacetat) 22.746 IU, Vitamin D3 (als Cholecalciferol) 1.530 IU, Vitamin E (als Alpha Tocopherol Azetat) 745 IU; Spurenelemente: Kalziumjodat wasserfrei 1,64 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,53 mg, Eisen (als Eisensulfat) 321,36 mg, Kupfer (als Kupfersulfat) 42,24 mg, Kupferchelat von Aminosäurehydrat 52,80 mg,
    Zink (als Zinkchelat von Aminosäurehydrat) 355,73 mg, Mangan (als Mangansulfat) 116,95 mg, Zink (als Zinksulfat) 296,49 mg, (als Eisenchelat von Aminosäurehydrat) 21,33 mg, Eisen (als Eisenchelat von Aminosäurehydrat) 21,33 mg, Aminosäuren: DL-Methionin 2.211 mg,
    L-Carnithin 85 mg/kg, Taurin 1.100 mg


    Basiswerte
    Rohprotein in %22,00
    Rohfett in %11,00
    Rohfaser in %4,00
    Rohasche in %9,00
    Feuchte in %8,00
    Verwertbare Energie in kcal/100 g331,5
    Vitamine
    Vitamin A in IU/kg22.746,00
    Vitamin D 3 in IU/kg1.530,00
    Vitamin E in IU/kg745,00
    Vitamin C in mg/kg56,68
    Thiamin (Vit.B1) in mg/kg9,08
    Riboflavin (Vit. B2) in mg/kg20,40
    Panthothensäure (Vit.B3) in mg/kg19,38
    Niacin in mg/kg31,28
    Pyrodoxin (Vit. B6) in mg/kg5,07
    Folsäure (Vit. B9) in mg/kg1,53
    Biotin in mcg/kg285,60
    Vitamin B 12 in mcg/kg112,20
    Cholin (Vit. B Gruppe) in mg/kg240,00
    Inosit in mg/kg3,40
    Beta Carotin in mg/kg3,40
    Mineralien
    Kalzium in %1,20
    Phosphor in %0,80
    Kalium in %1,40
    Natrium in %0,35
    Magnesium in %0,18
    Eisen in mg/kg92,53
    Kupfer in mg/kg23,78
    Mangan in mg/kg38,00
    Zink in mg/kg166,29
    Kalziumjodat in mg/kg1,64
    Selen in mg/kg0,24
    Aminosäuren
    Methionine in mg/kg2.211,00
    L-Carnitin in mg/kg85,00
    Taurin in mg/kg



    Reasche steht im Verdacht auf die Nieren zu gehen


    Und das alles wird erstmal angeschifft.


    http://www.wolfsblut.com/hunde…-analytische-bestandteile

  • Ja, @BoxerandSchäferhund, die Einwände kann ich verstehen, danke für die Ausführungen!


    Wo kann man denn dieses Futter von Vollmers bestellen? Ich finde auf der Seite von denen nichts Online-Shop-mäßiges. Deshalb sehe ich da auch nirgends Preise.


    Ok, dieses Softfutter hört sich gar nicht so schlecht an, was sind denn die Vorteile davon? Also jetzt im Vergleich zu "normalem" Trockenfutter?

  • Halbfeuchtes Futter hält sich schon auch eine ganze Weile, Platinum gibt eine Haltbarkeit von 18 Monaten ab Herstellung an. Beide Futtersorten kommen auch in 5 kg Säcken (also bei 15 kg dann 3 Säcke), dadurch bleibt es auch eher frisch.


    Nein, das matscht nicht. Das Futter ist an für sich schon trocken, aber etwas weicher als die üblichen Trockenfuttersorten. So kann man es z.B. gut zerteilen, wenn man will, aber man muss keine Angst vor Zermatschen haben. Wenn dann zerbröselt es höchstens etwas.



    Falls das Futter auch um die 60 Euro liegen dürfte (oben habe ich etwas von 60 Euro gelesen), fiele mir auch noch Granatapet ein.



    Beim Wolfsblut finde ich bei einigen Sorten den Rohaschewert sehr hoch, weshalb ich persönlich zu den Sorten Range Lamb, Alaska Salmon und Wide Plain tendieren würde (die ersten Beiden habe ich damals immer genommen).

  • Vollmers gibt es nicht beim Hersteller direkt, sondern bei diversen Händlern. Einfach mal google anschmeißen und deine gewünschte Sorte suchen. Die meisten Sorten von Vollmers sind deutlich günstiger als Wolfsblut und meist auch als Josera. Die Crossis habe ich für 25-30 €/15 kg gekauft, je nachdem, ob man Neukunde im Shop war, Aktionen usw.


    Möglichkeiten wären z.B. Hundeland oder ZooRoyal.

  • Ich füttere es jetzt als Alternative zu Josera, gibt nix zu meckern und schmeckt den Fellnasen - aber das ist ja immer sehr individuell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!