Halbwegs bezahlbares Trockenfutter, das qualitativ hochwertig ist

  • Sorry, ich weiß, dass es eigentlich reine Fleißarbeit wäre, das selber rauszufinden, aber irgendwie blicke ich gerade nicht ganz durch, deshalb hoffe ich hier auf eure Empfehlungen. Die Linksammlung habe ich mir auch schon durchgeschaut, allerdings fällt es mir super schwer, die verschiedenen Sorten zu vergleichen.


    Also: Ich suche ein Trockenfutter, das halbwegs bezahlbar ist (sprich für einen 15 kg Hund etwa 50 Euro oder ein bisschen mehr im Monat). Außerdem am liebsten ohne Geschmacksverstärker und ähnliches.
    Meine erste Hündin habe ich gebarft, das wäre mir aber auf Dauer jetzt zu anstrengend und außerdem ist es dann schwerer, z.B. Futterrationen auf dem Spaziergang erarbeiten zu lassen. Meiner zweiten Hündin habe ich Josera TroFu und unterschiedliches (Bio-)Nassfutter gefüttert. So ähnlich würde ich das beim nächsten Hund auch gerne wieder machen, bin mir aber irgendwie nicht mehr so sicher ob Josera so super ist und die Hündin das damals auch nicht soooooo gerne gefressen hat (was natürlich auch von Hund zu Hund unterschiedlich sein kann).


    Danke für eure Tipps!

  • Josera ist oke was ich auch noch empfehlen kann ist in der Preisklasse
    Bio Bosch
    Adult
    Zusammensetzung:
    Reis*, Gerste*, Geflügelfleischmehl*, Fleisch*, Geflügelfett*, Fischmehl*, Proteinhydrolysat, Äpfel* (getrocknet, mind. 1%), Erbsen* (getrocknet), Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Birnen* (getrocknet), Karotten* (getrocknet), Tomatenmark* (getrocknet).
    * = 100% zertifizierte Bioprodukte
    Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs: über 24,5% (auf Trockenbasis), Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß: über 69,5%.
    Zusatzstoffe:
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
    Vitamin A (12.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.200 IE/kg), Vitamin E [Alpha-Tocopherolacetat] (70 mg/kg), Vitamin B1 (10 mg/kg), Vitamin B2 (10 mg/kg), Vitamin B6 (6 mg/kg), Vitamin B12 (30 mcg/kg), Biotin (250 mcg/kg), Pantothensäure (20 mg/kg), Niacin (40 mg/kg), Folsäure (2 mg/kg), Vitamin K (1 mg/kg), Vitamin C (70 mg/kg), Cholinchlorid (2.250 mg/kg), Eisen (130 mg/kg), Zink [als Zinkoxid] (70 mg/kg), Kupfer [als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat] (10 mg/kg), Kobalt (0,1 mg/kg), Mangan (15 mg/kg), Jod [als Kalziumjodat, wasserfrei] (2 mg/kg), Selen [als Natriumselenit] (0,2 mg/kg).
    Technologische Zusatzstoffe:
    Antioxidationsmittel.


    Und wen es ein Welpe werden soll
    Zusammensetzung:
    Geflügelfleischmehl*, Reis*, Gerste*, Fleisch*, Geflügelfett*, Fischmehl*, Proteinhydrolysat, Karotten* (getrocknet, mind. 1%), Erbsen* (getrocknet), Kaliumchlorid, Äpfel* (getrocknet), Birnen* (getrocknet), Tomatenmark* (getrocknet), Natriumchlorid.
    * = 100% zertifizierte Bioprodukte
    Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs: über 32% (auf Trockenbasis), Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß: über 77,5%.
    Zusatzstoffe:
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
    Vitamin A (15.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.500 IE/kg), Vitamin E [Alpha-Tocopherolacetat] (85 mg/kg), Vitamin B1 (12 mg/kg), Vitamin B2 (12 mg/kg), Vitamin B6 (7 mg/kg), Vitamin B12 (35 mcg/kg), Biotin (300 mcg/kg), Pantothensäure (25 mg/kg), Niacin (45 mg/kg), Folsäure (2 mg/kg), Vitamin K (1 mg/kg), Vitamin C (80 mg/kg), Cholinchlorid (2.250 mg/kg), Eisen (130 mg/kg), Zink [als Zinkoxid] (100 mg/kg), Kupfer [als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat] (12 mg/kg), Kobalt (0,1 mg/kg), Mangan (15 mg/kg), Jod [als Kalziumjodat, wasserfrei] (2 mg/kg), Selen [als Natriumselenit] (0,2 mg/kg).
    Technologische Zusatzstoffe:
    Antioxidationsmittel.



    http://m.zooplus.de/shop/hunde…utter_trockenfutter/bosch


    Sieht erst mal nach mehr aus aber man kann ja bei Zooplus immer ein Gutschein nutzen ;)

  • Josera ist in Ordnung, außer Rübentrockenschnitzel ist da auch nix drin, was nicht reingehört und wenn dein Hund nicht grade zufällig allergisch auf die reagiert (oder Hefepilze im Ohr hat, die den Zucker als Nahrungsquelle ansehen, so wie bei meinem *grmpf*) dann spricht da nichts gegen.
    Alternativ gibt es noch Köbers oder Vollmers, beides Familienunternehmen mit eigener Produktion, also kein großer Konzern, der dahinter steht.
    Und zig andere Sorten, aber mit denen hab ich persönlich Erfahrungen gemacht.

  • Ich habe es als Leckerli verfüttert (oder wenn ich vergessen habe, Fleisch auf zu tauen) als der Firmenname noch Five Star Dogs war.


    Meine Hunde waren mächtig scharf darauf die Verträglichkeit super :)


    Bin nur zu Lupo natural gewechselt, weil das gebackene Futter eine ganze Weile nicht zu kriegen war, werde beim nächsten Sack wieder wechseln

  • Ich habe es als Leckerli verfüttert (oder wenn ich vergessen habe, Fleisch auf zu tauen) als der Firmenname noch Five Star Dogs war.


    Meine Hunde waren mächtig scharf darauf die Verträglichkeit super :)


    Bin nur zu Lupo natural gewechselt, weil das gebackene Futter eine ganze Weile nicht zu kriegen war, werde beim nächsten Sack wieder wechseln

    ich bin ja für die normalen Hunde bei Yarrah.
    Ich denke ich bestelle mal ein Sack und teste mal.


    Schade das man für Aktive Hunde, nicht einsehen kann..

  • Cool, danke für die Tipps!

    Alternativ gibt es noch Köbers oder Vollmers, beides Familienunternehmen mit eigener Produktion, also kein großer Konzern, der dahinter steht.

    Das hört sich gut an und ist ja auch echt relativ günstig. Außerdem finde ich es auch ganz gut, dass das Familienunternehmen sind, sowas unterstütze ich eh viel lieber. Den Tipp werde ich mir auf jeden Fall merken!


    Bio Bosch hatte auch schon mal überlegt.
    Und Wolfsblut ist mir leider wirklich zu teuer :(

  • Der ehem. Hund meines Mannes hat zeitlebens Vollmers bekommen und ist damit gut zurecht gekommen. Da gibt es auch bessere und schlechtere Sorten, da muss man halt schauen. Ist wie bei allen Herstellern. Der jetzige Hund hat es auch ne Weile bekommen (Crossis), aber da der anscheinend gar kein Trockenfutter verträgt, kann man den nicht als Maßstab nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!