Stubenreinheit und alleine bleiben

• Was ist reinpinkeln während man eigentlich stubenrein ist und Zerstören von Gegenständen sonst? Pinkeln weil man es nicht einhalten kann, weil der Körper bei Stress versucht unnötigen Ballast abzuwerfen. Zerstören von Gegenständen weil das Kauen und Rupfen beruhigt.

Dein Hund zeigt typische Stresszeichen und die kann man beim Lesen nunmal nicht überlesen.

Gerade Ridgebacks sind nicht unbedingt für ihre Nervenstärke bekannt in DE. Alle die ich getroffen habe (meist auch völlig unfreiwillig) waren Nervenzusammenbrüche auf 4 Beinen. Es mag Ausnahmen geben, ohne Frage. Aber dieser hier schreit nach "Stress".

• Aber du sagtest doch auch, dass sie stubenrein ist.
    Die Sache mit der Blase lässt sich nicht 100% ausschließen, aber wohl unwahrscheinlich, sonst würde sie auch in deinem Beisein pullern.
    Welche Möglichkeit außer die, dass es stressbedingt ist, gibt es dann noch?

Was vermutest du denn?

Oh je das liest sich so zickig, ist aber nicht so gemeint.

• Was vermutest du denn?

Oh je das liest sich so zickig, ist aber nicht so gemeint.

Ich weiß einfach das sie Aktiver ist und sich mehr beschäftigt. Dadurch trinkt sie mehr und muss eben schneller.
    keine sorge das klingt nicht zickig finde ich :)

• Aber was soll, deiner Meinung nach, die Ursache dafür sein, dass sie "aktiver ist und sich mehr beschäftigt" wenn du nicht da bist?
    Offenbar ist es doch ein Unterschied zu dem Verhalten was sie zeigt wenn du zu hause bist...woher glaubst du kommt das, wenn nicht durch massiven Stress?

• Wenn ich da bin schläft sie nur. Außer ich spiele mit ihr in der wohnung was selten vor kommt. Sie hat hier viele Kuscheltiere und tobt sich dann eben alleine aus wenn ich nicht da bin. Steht auf dem Couchtisch und macht das, was sie sonst nicht darf.

• OT

Gerade Ridgebacks sind nicht unbedingt für ihre Nervenstärke bekannt in DE. Alle die ich getroffen habe (meist auch völlig unfreiwillig) waren Nervenzusammenbrüche auf 4 Beinen.

Doch, doch, es gibt sie, ich kenne da ein paar ganz coole Exemplare :winken: ......aber keiner von denen war es vor seinem 4.Lebensjahre und geschenkt wurde es auch nicht.
    Die instinktiven, blitzschnellen Reaktionen der RR's auf plötzlich auftretende "vermeintliche" Gefahren werden auch oft mit Schreckhaftigkeit und Nervosität verwechselt.

Das hat den Hunden in ihrem Ursprungsland mitunter das Leben gerettet. Die andern wurden nicht alt genug, um sich zu vermehren ;) Geht es darum Haus und Hof zu verteidigen, oder ein Wild zu erlegen, mutieren die Echten unter ihnen umgehend zu sehr entschlossenen, unbestechlichen, knallharten und arschcoolen Socken :D .

Zur TE sag ich nix mehr, hab gesagt, was ich denke und meine Empfehlung gegeben. Wenn ich auf dem Bild aber diese süsse RR- Livernoseschnute sehe, zieht sich mir schon ein bisschen das Herz zusammen bei der Vorstellung wie sie nun in die Schublade (Drahtbox) namens "wie ein Hund zu funktionieren hat" wortwörtlich gepackt wird.

Eva

:gott: So ganz hinten in meinem Kopf schleicht sich der unfreundliche Gedanke an der flüstern möchte: "hoffentli scheisstä dei Box su richtig vull"....obbä dann däd me des Hunderl ja nu mär leid. :gott:

• Wenn ich da bin schläft sie nur. Außer ich spiele mit ihr in der wohnung was selten vor kommt. Sie hat hier viele Kuscheltiere und tobt sich dann eben alleine aus wenn ich nicht da bin. Steht auf dem Couchtisch und macht das, was sie sonst nicht darf.

Habe nicht alles gelesen also sorry wenn die Frage überflüssig ist. Aber wenn sie tobt wenn du nicht da bist (und du meinst es ist kein Stress), dann bedeutet ja dass sie nicht ausgelastet ist. Ich gehe vor dem Alleinebleiben auf jedenfall immer eine Runde, damit der Hund müde ist wenn ich weg bin.

• Habe nicht alles gelesen also sorry wenn die Frage überflüssig ist. Aber wenn sie tobt wenn du nicht da bist (und du meinst es ist kein Stress), dann bedeutet ja dass sie nicht ausgelastet ist. Ich gehe vor dem Alleinebleiben auf jedenfall immer eine Runde, damit der Hund müde ist wenn ich weg bin.

Auslastung in dem Alter ist relativ. Ich könnte mit ihr 10km Rad fahren und sie wäre nicht Ausgelastet.

• Schublade (Drahtbox) namens "wie ein Hund zu funktionieren hat" wortwörtlich gepackt wird.

Sorry aber du hast wirklich keine Ahnung!
    Sie geht gerne in ihre Box. Es ist ein Rückzugsort wie für jeden anderen Hund auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!