Hilfe! Hund schrie beim Spazierengehen auf und das Bein zitterte

  • Grade Geschichten mit den Sehnen und Bändern können sehr plötzlich auftreten. Da muss jetzt keine große Sache dahinterstecken. Einmal blöd gedreht und eine Zerrung ist da und das kann schon mal fies weh tun.


    Ich würde mir da jetzt keine große Panik machen.

  • Ist das jetzt pure Sorge oder gab es im Vorfeld entsprechende Hinweise auf eine etwaige Knieverletzung?


    Sonst würde ich erstmal vom Positiven ausgehen.

    Nein, bis jetzt war da alles ok.
    Aber ich bin halt jemand, der schnell Panik schiebt - sehe gleich einmal Arthrose da usw. ;)


    Aber eine Frage beschäftigt mich nun noch: Die TÄ hat ja gesagt, ich muss sie schonen und auch wenn sie durch die Schmerzmittel wieder fit wäre, darf sie nur an der Leine gehen und auf keinen Fall springen.
    Nun habe ich aber das große Autoproblem. Seit sie da heute rein gesprungen ist und das wohl höllisch weh getan hat, geht sie mir ja nicht weiter als einen halben Meter zum Auto hin. Ich habe es nach dem TA-Besuch irgendwie geschafft, sie reinzubugsieren, aber lustig war es nicht.
    Jetzt frage ich mich, ob ich sie nicht trotzdem in ein paar Tagen, solange sie noch die Schmerztabletten kriegt, mal reinhüpfen lassen soll, damit sie merkt, dass es eben nicht weh tut?!
    Werde natürlich versuchen, das Autofahren so gut es geht zu vermeiden, aber manchmal muss sie halt doch mit, wenn sie nicht zuhause versauern soll.
    Hab es schon mit einer in der Eile selbst gebastelten Rampe versucht - hab eine Wanne aus dem Baumarkt vor das Auto gelegt und darauf ein altes Brett schräg draufgelegt und darüber einen Teppich getan...sie wollte trotzdem nicht einsteigen. Ich glaube, das Auto ist ihr jetzt unsympathisch. :(


    Aja, sie hat als Schmerzmittel Onsior bekommen - 1 Tablette am Tag soll ich ihr geben. Hab aber nicht gefragt, wann. Ich schätze, es ist wohl besser, wenn sie sie morgens bekommt, damit sie am Tag wirkt...nachts schläft sie ja sowieso und rennt nicht rum.

  • Bei meinem Auto kann man die Rücksitze umklappen und dann kann sie von der Türe aus in den Kofferraum, vielleicht geht das bei dir auch?
    Ansonsten würde ich sie nicht springen lassen.

  • Jetzt frage ich mich, ob ich sie nicht trotzdem in ein paar Tagen, solange sie noch die Schmerztabletten kriegt, mal reinhüpfen lassen soll, damit sie merkt, dass es eben nicht weh tut?!

    Nein!


    Wenn´s weder, wenn auch nur minimal weg tut kannste das Autofahren vergessen!


    Besorg oder bastel Dir lieber eine Einstiegshilfe und fütter die dasnn schön! ;)

  • Auch von mir ein Nein: Lass den Hund nicht ins Auto springen. Denn er soll nicht springen, auch nichts ins Auto ;)
    Bis dahin trägst du ihn rein oder baust/nutzt die Rampe.


    Ich würde versuchen, kein Drama draus zu machen. Das Nichteinsteigenwollen kann sich in den nächsten Tagen ausschleichen -wenn es nicht durch dich neu gemarkert wird. Da muss man aufpassen, dass man nicht selbst Teil des Problems wird ;)
    Mein Tipp: Konzentriere dich darauf, dass es normal ist, ins Auto einzusteigen (und konzentriere dich nicht darauf, dass dein Hund nicht ins Auto einsteigen will).


    Ansonsten hast du später genug Zeit, wenn das Körperliche ausgestanden ist, dem Hund das Autofahren bzw. das Einsteigen ins Auto wieder schmackhaft zu machen.

  • Ganz wichtig ist das Schonen, denn gerade bei Sehnen-, Bänder-oder Muskelverletzungen ist ein zu frühes Belasten fatal.
    Durch das Onsior sind die Schmerzen reduziert und Dein Hund zeigt Dir u.U. dass er wieder rennen und toben will, lasse das nicht zu.
    Kannst Du die Hündin ins Auto heben?

    - 1 Tablette am Tag soll ich ihr geben. Hab aber nicht gefragt, wann. Ich schätze, es ist wohl besser, wenn sie sie morgens bekommt, damit sie am Tag wirkt...nachts schläft sie ja sowieso und rennt nicht rum.

    Ja, am Besten mit dem Frühstück, denn die Schmerzmittel werden dann besser vertragen


    Gute Besserung

  • Aber normales Spazierengehen geht schon (hat die TÄ gesagt). Weil einrosten soll sie ja auch nicht. Jetzt steht nämlich eine Gassirunde an, bin gespannt, wie sie tut... heute morgen hatte ich den Eindruck, es geht ihr nicht so gut. Normalerweise kommt sie mich immer wecken (zwischen meinem Bett und der Mauer sind ca. 70 cm, da geht sie immer rückwärts wieder weg). Heute hat sie es vorgezogen, auf ihrem Bett zu bleiben...auch als ich sie gerufen habe, kam sie nicht. :(


    Ich versuche, das Autofahren zu vermeiden, aber spätestens nächsten Mittwoch, wenn wir wieder zum TA müssen, muss ich sie wieder reinverfrachten. Es ist gestern auch irgendwie gegangen, auch wenn es der Hund nicht lustig fand.

  • Frage: Kennt jemand das Onsior http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00058753.04?inhalt_c.htm und kann mir sagen, wie (gut) das wirkt?


    Ich war eben mit ihr spazieren, habe extra die 2,5 Meter Leine genommen und nicht die Flexi. Irgendwann hat sie sich aber dennoch dazu entschlossen, mal schnell eine Maus aufzuspüren. Es war gar kein richtiger Sprung...sie ist halt schnell dorthin und hat dann wieder aufgejault und das Bein kurz angezogen. Dann ging sie aber wieder ganz normal weiter.


    Ist die ganze Sache nun vielleicht noch schlimmer als gedacht? Oder helfen die Tabletten nicht? :( Oder bin ich einfach nur zu panisch?

  • Sie soll nicht springen und ist gesprungen - dass das dann weh tut, finde ich trotz der Tabletten normal.


    Im Link steht ja die Dosisempfehlung und Verabreichung (nicht zum Essen). Das in Kombi mit dem, was der Arzt gesagt hat, was soll da daran schief laufen?


    Das braucht einfach noch Zeit. Die Tabletten machen es ja nicht weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!