Hilfe! Hund schrie beim Spazierengehen auf und das Bein zitterte

  • Hallo,


    bin grad ziemlich aufgelöst. Heute bei unserer Morgenrunde wollte mein 4 jähriger DSH einen Vogel jagen (war angeleint). Ich weiß nicht mehr, ob er richtig fest in die Leine gesprungen ist, aber als er eben nach wollte, hat er plötzlich aufgejault, setzte bzw. legte sich dann verwirrt hin und wollte das Bein selber ablecken oder sich damit kratzen. Als ich nach dem Hinterbein griff, hat er nochmal gejault. Dachte erst, er sei wo reingetreten. War aber nichts zu sehen. Er lag dann noch ein bisschen da, dann hat Bein leicht gezittert. Ich dachte schon, jetzt muss ich meinen Freund anrufen, damit der uns abholt. Aber dem war dann Gott sei Dank nicht so. Nachdem ich mir das Bein ca. 1-2 Minuten angeschaut hatte, habe ich probiert, ob der Hund weitergeht - ja, anstandslos. Hat ausgesehen wie immer.


    Was kann das gewesen sein und vor allem, was soll ich jetzt tun? Abwarten oder gleich zum TA? *heul* Hab dann jetzt zuhause probiert, ob sie sich zB. drehen kann. Geht, auch rückwärts gehen ist kein Problem. Können Hunde einfach bloß blöd auftreten oder so? :verzweifelt:

  • Können Hunde einfach bloß blöd auftreten oder so?

    Klar doch, wieso auch nicht? Mich wundert ehrlich gesagt, dass da nicht viel mehr passiert, wenn Hunde in Schallgeschwindigkeit über Stock und Stein flitzen - wenn da mal ein Loch wäre, oder ein herausstehender Ast ... Aber, da passiert wirklich selten was - erstaunlicherweise.


    Bei Charly kommt es schon mal vor, dass er auf einen Dorn tritt oder sich ein Steinchen zwischen die Ballen klemmt ... jaulen, Pfote heben und der Blick: MACHS WEG! Manchmal findet man auch gar nix und dann gehts auch schnell wieder weiter, ohne Probleme. Würde mir da keine Sorgen machen, wenn der Hund danach wieder ordentlich läuft.

  • Rein theoretisch sollte man einen Bänderriß natürlich sehen... lahmen. Aber man hört auch immer mal wieder von übersehenen Bänderrissen, aus welchen Gründen auch immer. Ich hätte also Argusaugen aufs betroffene Bein.
    Beim DSH auch gar nicht so selten, oder? Vielleicht doch jemand drauf gucken lassen...

  • Ich denk, ich werde das genau beobachten und wenn es nicht schlimmer wird/man nichts erkennen kann, warte ich einfach bis nächsten Mittwoch. Da habe ich sowieso einen TA-Termin und dann spreche ich die TÄ auf das an.

  • Ja, bei einem Aufschrei weiß man nie ob eine Bänderzerrung
    oder Bänderriss vorliegt. Am besten zum TA, besser Klinik
    die müssten eigentlich feststellen ob es geschwollen ist
    oder ein Bluterguss vorliegt, ansonsten röntgen oder MRT.
    Wenn es jetzt schon geschwollen sein sollte, kannst Du bis
    zur Untersuchung auch kühlen.


    Bänderrisse sind auch verschieden, muss nicht ganz gerissen
    sein.

  • Ich würde nur die nächste Zeit das Gangbild gut beobachten und bei der geringsten Veränderung beim TA vorstellig werden.
    Aber so wie du das schilderst, denke ich, hat er einfach nur eine doofe Bewegung gemacht, die ihm kurzzeitig Schmerzen bereitet hat - kommt ja bei uns Menschen auch mal vor.

  • Bei einem Bänder (An-) Riss würde der Hund auch weiterhin deutlich Schmerzen zeigen (mehr oder weniger starkes Lahmen, Laufunlust, Schonhaltung...)


    Ich würde den Hund zu Sicherheit die nächsten 1 - 2 Tage nur kontrolliert (an der Leine) laufen lassen, das gut beobachten und wenn weiter nichts ist, abhaken.


    Vielleicht ist er auf einen spitzen Stein o.ä. getreten oder hat sich im Rücken kurz verzogen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!