Bravecto gegen Zecken - hab ich das nun falsch verstanden?

  • Ich kenne mittlerweile mehrere Hunde und Menschen(!), die an Borreliose (bzw FSME, Babesiose, Anaplasmose) erkrankt sind und nein ich lebe nicht mal im Risikogebiet. Deswegen Ja Zecken sind gefählich für Hund und Mensch.

    Die Borreliengefahr ist durch Mücken genauso gegeben. Da vergiftet man sich aber nicht auf Raten prophylaktisch...


    Ich habe nicht gesagt, dass Zecken total ungefährlich sind, aber wesentlich ungefährlicher als argestellt. Alleine dass nur ein geringer Prozentsatz überhaupt Krankheiterreger in sich hat, und die auch nicht unbedingt übertragen werden...

  • Naja klar kann auch anders übertragen werden, deswegen bevorzuge ich für meinen Hund Halsbänder die auch gegen Mücken wirken/repellierende Wirkung haben. Generell übertragen auch nicht alle Zecken, schon richtig aber im Zweifelsfall reicht eine wie in meinem Bekanntenkreis erlebt...

  • Die Borreliengefahr ist durch Mücken genauso gegeben. Da vergiftet man sich aber nicht auf Raten prophylaktisch...
    Ich habe nicht gesagt, dass Zecken total ungefährlich sind, aber wesentlich ungefährlicher als argestellt. Alleine dass nur ein geringer Prozentsatz überhaupt Krankheiterreger in sich hat, und die auch nicht unbedingt übertragen werden...

    Nö, das stimmt nicht..die Durchseuchungsrate von Stechmücken ist vernachlässigbar gering...


    https://web.archive.org/web/20….aaem.pl/pdf/aaem0208.htm


    Außerdem ist nicht die Borreliose sondern die Anaplasmose und bei uns vor allen Dingen die Babesiose das Problem

  • Ich habe Klecks absichtlich keine Bravectotablette gegeben, weil er auf jegliche chemische Mittel allergisch reagiert und ich im Bekanntenkreis schon mehrere Hunde habe die Nachts im Notdienst saßen, weil der Hund die Tablette nicht vertragen hat.


    Er trägt nun EM Keramik und Chemiekram halte ich ganz weit von ihm fern.

  • Nö, das stimmt nicht..die Durchseuchungsrate von Stechmücken ist vernachlässigbar gering...
    https://web.archive.org/web/20….aaem.pl/pdf/aaem0208.htm


    Außerdem ist nicht die Borreliose sondern die Anaplasmose und bei uns vor allen Dingen die Babesiose das Problem

    Nee, so ganz stimmt das auch wieder nicht:
    http://www.medizinfo.de/waldundwiese/borreliose/erreger.htm


    Ich habe nicht gesagt, dass eine Zeckenvorsorge unwichtig ist, aber den Hund auf Raten zu vergiften bis zu möglichen Organschäden ist einfach in den allermeisten Fällen unnötig. Hinzu kommt, dass bei BRAVECTO bereits ein Stich erfolgen muss und daher bereits Krankheitserreger in den Hund gelangen können. Also doppelt scheiße.

  • Hä? Was soll wie nicht stimmen??


    Ich habe geschrieben, dass Stechmücken einen nur geringen Durchseuchungsgrad haben und eine entsprechende Quelle (Studie) verlinkt. Du schreibst mir, dass das nicht stimmt und schickst mir einen Artikel, in dem genau das steht, was ich gesagt habe


    Zitat

    Andere Übertragungswege sind zwar selten, kommen aber vor. So scheint Borrelia burgdorferi auch durch eine stechende Fliegenart, die sich vorwiegend in der Nähe von Viehweiden aufhält, übertragen zu werden. Eine Übertragung von Borreliose durch die Stiche von Fliegen, Mücken, Bremsen, Wespen und Flöhen wird für möglich gehalten. Für Bremsen ist eine Übertragung bestätigt. Bei Stechmücken wurde festgestellt, dass ein geringer Prozentsatz mit Borrelien belastet ist und diesen Erreger zumindest übertragen könnte. Eine Übertragung wurde bisher aber nicht bestätigt.

  • Nein, da steht nicht, was du geschrieben hast (denn es weiß eben noch keiner ganz genau, auch deine Studie nicht). Aber mit dir kann man sowieso nur schwer diskutieren. Außerdem ging es gar nicht darum.


    Bravecto ist etwas, dass die Hundewelt nicht braucht, denn bei den relevanten Krankheiten kann man genauso vorbeugen oder auch nicht, indem man eine bereits zugestochene Zecke entfernt. Braucht man kein Gift dazu.
    Es wird einfach eine unnötige Panik um Zecken geschürt, damit man das Zeugs ja kauft.

  • Wenn die Zecke bereits zugestochen hat, ist es zu spät. Das reicht um evtl Erreger zu übertragen... Allerdings scheint bravecto bei einigen Hunden repellierend zu wirken.

  • Nein, da steht nicht, was du geschrieben hast (denn es weiß eben noch keiner ganz genau, auch deine Studie nicht). Aber mit dir kann man sowieso nur schwer diskutieren. Außerdem ging es gar nicht darum.


    Bravecto ist etwas, dass die Hundewelt nicht braucht, denn bei den relevanten Krankheiten kann man genauso vorbeugen oder auch nicht, indem man eine bereits zugestochene Zecke entfernt. Braucht man kein Gift dazu.
    Es wird einfach eine unnötige Panik um Zecken geschürt, damit man das Zeugs ja kauft.

    Wenn es nicht um den Prozentsatz der borrelientragenden Stechmücken, also ihren Durchseuchungsgrad, ging, war genau was der Grund für die Verlinkung des Artikels?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!