Bravecto gegen Zecken - hab ich das nun falsch verstanden?
-
mila hat die tablette jetzt genau vor einem jahr bekommen. seit dem hattten wir keine zecke. auch keine krabbelne.
gino dagegen darf nur dieses atvontix oder wie das heisst. derhat trotz frischer erneuerung eken. zwar nur alle paar wochen eine aber trotzdem. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bravecto gegen Zecken - hab ich das nun falsch verstanden? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nachdem ich nach jedem Spaziergang mindestens 10 Zecken pro Hund gefunden habe, haben wir jetzt auch Bravecto ausprobiert. Eine Zeckte hatte ich auf Mia gesehen, habe ihr dann die Tablette verabreicht und kurze Zeit später habe ich die tote Zecke gefunden. Das waren auf jeden Fall keine 12 Stunden. Auch gestern habe ich bei Kiwi noch eine Zecke gesehen, habe sie absichtlich drauf gelassen und 3 Stunden später war sie weg! Ich bin also bisher echt zufrieden. Das einzige, was ich bis jetzt zu bemängeln habe: Mia hatte durch die Tablette Durchfall, aber sie ist generell sehr empfindlich.
-
Bei Bravecto müssen die Zecken zuerst stechen, damit sie abgetötet werden. Der Hersteller selbst betont auf seiner Seite, dass es kein Repellent ist. Man vergiftet also den Hund, damit die Zecken sterben.
Ich weiß nicht, soooooo gefährlich sind die dann auch wieder nicht, dass der Hund davon einen Nutzen hat. -
Hier habe ich noch einen sehr informativen Bericht über Fluralaner gefunden https://1hundetagebuch.wordpress.com/tag/fluralaner/
Die Dosis macht das Gift. Lies Dir nochmal den Link von Fellinchen durch. Und nebenbei bemerkt - Antibiotika töten Bakterien. Ich würde sie deswegen aber noch zwingend als Gift bezeichnen.
-
Antibiotika werden gegeben, wenn etwas vorliegt - der Nutzen sollte höher liegen als der Schaden.
Von Zecken geht nicht eine solche Gefahr aus, wie immer wieder verbreitet wird. Macht ihr wegen einer Mücke auch so einen Aufriss. Die halte ich für "gefährlicher" als Zecken. -
-
Ich kenne mittlerweile mehrere Hunde und Menschen(!), die an Borreliose (bzw FSME, Babesiose, Anaplasmose) erkrankt sind und nein ich lebe nicht mal im Risikogebiet. Deswegen Ja Zecken sind gefählich für Hund und Mensch.
-
Und ich kenne Niemanden (auch nicht "um sieben Ecken rum") der an Borreliose erkrankt ist und auch an Hunden kennen ich keinen Einzigen der an irgendeiner einer Zeckenerkrankung litt.
Aber trotzdem gibt es die.
Es ist immer eine Kosten-Nutzen-Rechnung die man auch beim Zeckenschutz individuell trifft. Mit welchen Auswirkungen kann ich eher leben?!
Ich persönlich hab aber große Bedenken dem Hund ein Insektizid oral zu verabreichen und sei es nur einmal. Mir macht das ein schlechtes Gefühl. -
Muss ja nicht oral sein gibt ja auch andere Wege gegen Zecken zu schützen. Aber mal eben zu behaupten, die wären ja nicht gefährlich finde ich leichtsinnig und riskant.
-
Tja, ein Hund von "DieSwiffer" hat den Scheiss aktuell und gestern gabs ein Foto von der Armen Maus, mit Verband und Plastikröhre um den Kopp. Der Rottweiler einer Mitschülerin ist nach wochenlangem Kampf an Borreliose gestorben. Sowas gibt es also tatsächlich.
Hier wird IMMER etwas gegen die Miszviecher gegeben werden, meine letzten Hunde wurden 18 und 15. -
Ich habe es so verstanden, dass es darum ging was gefährlicher ist, und nicht darum was gänzlich harmlos ist.
Es ist doch Fakt, dass sowohl das Gift zum Zeckenschutz, als auch die Zeckenkrankeiten eben nicht gänzlich harmlos sind. Aber ob man das Eine, oder das Andere als schlimmer empfindet ist auch ein persönliches Ding.
Alles kann schlimm enden, was aber dessen Wahrscheinlichkeit anbetrifft, kann ich eben keine Aussage treffen, lass daher aber auch bestimmte Aussagen von Anderen einfach so stehen.
Ich persönlich habe auch mehr "Angst" vor ner Zeckenkrankheit, als vor ner Vergiftung des Hundes durch ein chemisches Zeckenmittel. Meine Hunde bekommen einen adäquaten Schutz.
Trotzdem müsste schon viel passieren, dass ich einem Hund ne Insektizidtablette verabreichen würde. Und um Bravecto ging es doch nun mal in den überwiegenden Beiträgen hier?! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!