Jetzt wieder einen Hund?

  • Hallihallo,


    ich weiß - es gibt schon tausende dieser oder ähnlicher Themen und ich habe mir auch echt schon viel durchgelesen, aber ich hoffe trotzdem dass manche vielleicht trotzdem Lust haben mir eine Einschätzung zu geben :-)


    Zu meiner Situation:
    Ich möchte unbedingt wieder einen Hund haben. Seit ich vor ca. zwei Jahren meinen letzten Hund durch eine Trennung verloren habe, lässt mich der Gedanke nicht los, wieder einen in mein Leben zu holen. Ich habe also Erfahrung und weiß eigentlich auch was es bedeutet einen Hund zu haben. Nur irgendwie kann ich gerade trotzdem nicht richtig einschätzen, ob es die klügste Idee ist, mir jetzt wieder einen Hund zu holen. Und die Erfahrung, wieder einen Hund zu verlieren, möchte ich auch keinen, keinen, keinen Fall machen.
    Finanziell wäre ein Hund kein gravierendes Problem, ich habe Rücklagen für Notfälle und auch die monatlichen Kosten wären machbar. Momentan studiere ich und habe zwei Nebenjobs, wobei ich bei einem von zu Hause aus arbeite. Ich bin also schon viel zu Hause (Uni-Präsenz-Termine habe ich immer nur wenige) und es ließe sich locker einrichten, dass der Hund nicht länger als 5-6 Stunden ab und zu alleine wäre. Mein Studium dauert noch ca. 3 Jahre und da ich danach promovieren möchte, kommen sicher noch mal ein paar dazu (wobei ich da dann wohl mehr arbeiten müsste). Die nächsten Jahre wären also auf jeden Fall "gesichert".
    Ich lebe mit meinem Freund zusammen, der noch keine Hundeerfahrung hat, aber der Idee grundsätzlich positiv gegenübersteht unter der Prämisse, dass ich die Hauptverantwortung übernehme (d.h. ich würde die meisten Spaziergänge übernehmen, Hundeschule/-training usw., er würde aber auch ab und zu Gassi gehen und natürlich zu Hause für den Hund da sein). Mein Freund schließt gerade sein Studium ab und - jetzt kommt der Haken - weiß noch nicht ganz wie es jetzt weiter gehen soll. Aber hier wohnen bleiben möchten wir auf jeden Fall.