Hund verträgt wieder sein Futter nicht!
-
-
Hey,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Unser kleiner Hund (8,2 kg) hat anscheinend einen sensiblen Magen, was wir jetzt bemerkt haben.
Früher hat er als Junior Bosch Futter bekommen, die eine Sorte hat er nicht mehr angerührt, bei der anderen Sorte ebenfalls von Bosch (Puppy Bio) sind im Krümel immer im Hals stecken geblieben, da das Futter pröselig ist. Außerdem hat er von Bosch auch keinen guten Kot gehabt. Dann sind wir irgendwann mal bei Nassfutter angelangt, was er überhaupt nicht verträgt, denn er bekommt Schleim im Kot. Dann haben wir zu Happy Dog gewechselt anfangs auf Junior, was er die ganze Zeit gut vertragen hat, jetzt ist er aber erwachsen und wir haben langsam innerhalb von jetzt ca. eineinhalb Wochen auf das Adult Mini Futter von Happy Dog gewechselt. Jetzt hat er aber letztens schon einmal Blähungen und weichen Kot gehabt, worauf wir gedacht haben er hat nur was falsches vom Boden oder so gefressen (vor seinem "Geschäft hat er viel Gras gegessen). Jetzt aber nach ca. 3 Tagen hat er seinen Kot Anfangs normal abgesetzt (sah auch normal aus, wie immer auch) und danach war er im Wald noch ein paar mal, wo er ganz weichen und schleimigen Kot absetzte. Zu Hause im Garten hat er dann noch ein paar mal versucht, und es kam laut meiner Mutter auch ein richtiger Durchfall (also flüssig) raus.
Jetzt habe ich schon eine Zutat in Verdacht, denn früher hat er mal rohen (also harten) Mais gegessen und hat das gar nicht vertragen. Und jetzt ist in dem Futter an erster Stelle Mais drin. Was meint ihr?
Mein Problem dazu ist auch noch, dass ich nicht weiß welches Futter wir sonst noch ihm geben könnten denn zu viel wollten wir für das Futter nicht ausgeben und im mittleren Segment gibt es leider viele Futter mit Mais. Hilfe!
(Heute bekommt er erst mal Reis mit Hähnchen, was er gut verträgt) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund verträgt wieder sein Futter nicht!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
gut, die von Dir genannten Futtersorten sind ja nicht so der Hit und wenn der Hund dieses Futter nicht verträgt, wirst Du wohl ein qualitativ besseres Futter nehmen müssen.
Es gibt von http://www.lupovet.de das IBDerma hyposens, extra für Hunde mit empfindlichem Magen-Darmtrakt. Das kann ich Dir empfehlen, weil einer unserer Rüden das eine Zeit lang gefressen hat. Heute werden die Hunde gebarft und es bestehen gar keine Verdauungsprobleme mehr.Bei einem so kleinen Hund ist die Futtermenge ja recht gering und wenn Du dann einen 5 kg Sack kaufst, kostet der nicht die Welt
-
Bei Bosch muss ich sagen, dass es wirklich kein besonders hochwertiges Futter ist, aber bei Happy Dog war die Junior Variante echt gut (auch von den Inhaltsstoffen), bloß von der Adult Variante bin ich ein bisschen enttäuscht, dass so viel Mais drin ist. Was mich jetzt so doll aufregt, dass wir jetzt vor kurzem einen 4 kg Sack aufgemacht haben....
Wegen lupovet, das Futter ist doch auch eher bei Hautempfindlichen Hunden.... -
Nein, IBDerma ist speziell für Hunde mit Magen-Darm Problemen, wie Conny schon erwähnt hat.
Und bei so einem kleinen Hund sind die Kosten für gutes Trockenfutter überschaubar, finde ich.
Und wenn dir das trotzdem zu teuer ist, würde ich dir folgendes vorschlagen.
Trockenfutter reduzieren und u.a. Fütterungsvarianten versuchen. -
Mein Problem dazu ist auch noch, dass ich nicht weiß welches Futter wir sonst noch ihm geben könnten denn zu viel wollten wir für das Futter nicht ausgeben und im mittleren Segment gibt es leider viele Futter mit Mais. Hilfe!
(Heute bekommt er erst mal Reis mit Hähnchen, was er gut verträgt)Ich habe jetzt mal nachgerechnet. Bei der Größe des Hundes kostet selbst das teuerste Futter 3€ pro Monat mehr.
Ich würde aber mal eine Kotprobe beim TA abgeben. Ich denke da jetzt speziell an Giardien.
-
-
Bei anderen Fütterrungsvarianten gibt es ja nichts anderes wie BARF! Wie schon gesagt, er verträgt auch kein Nassfutter... Lieber wäre mir ein Futter, dass man auch normal evtl mal in einem Tierladen bekommt oder so...
Welches "teure" Futter hast du denn ausgerechnet....?
-
Nein, es gibt nicht nur Barf. Du könntest für deinen Hund kochen. Du schriebst, das er Hühnchen mit Reis verträgt. Bau doch darauf auf.
Hast du wirklich hochwertiges Naßfutter ausprobiert ? Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Hund generell gar kein Naßfutter verträgt.
Meine Hunde werden zwar gebarft, habe im Urlaub aber auch schon mal Nassfutter bekommen und vertragen es gut.
Schau dir doch mal die unteren Links an, das ist hochwertiges Futter und bei einem kleinen Hund noch bezahlbarhttp://www.terracanis.de/shop/?portofre…CFWH4wgodBYoAvQ
http://www.fleischeslust-tiernahrung.de/shop_de/
http://www.herrmanns-manufaktur.com/index.php?cl=s…CFcfMtAodnTYAxA
-
Terracanis haben wir gehabt!
-
Wenn ich aber für ihn koche nimmt das enorm viel Zeit in Anspruch, die wir einfach nicht jeden Tag haben! Außerdem wo kommen Vitamine her....zum Schluss ist es doch das Gleiche wie BARF oder?
-
Wie lange hast du denn Dose gefüttert? Der Schleim im Kot könnte auch einfach durch die Futterumstellung kommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!