Hund verträgt wieder sein Futter nicht!
-
-
20 - 30 Minuten am Tag - mehr nicht. Außerdem kannst Du für mehrere Tage vorkochen. Die Vitamine sind im Gemüse, Öl, in den Innereien, im Fleisch selbst...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund verträgt wieder sein Futter nicht!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Welches "teure" Futter hast du denn ausgerechnet....?
Ich habe mit dem IBDerma hyposens gerechnet. Auch andere Sorten, wie Wolfsblut, Orijen, Animals Nature, oder Earthborn liegen in der gleichen Preisklasse, oder sind etwas günstiger.
-
Außerdem wo kommen Vitamine her....zum Schluss ist es doch das Gleiche wie BARF oder?
Nein ist es nicht.
Wenn du in den Links richtig lesen würdest, würde dir das auffallen.Und dann gibt es noch den hier.
-
Mich würde auch interessieren, wie lange du die jeweiligen Futter ausprobiert hast.
Zum Einen kann schleimiger Kot, wie bereits erwähnt, auch von der Umstellung kommen und sich wieder legen. Zum Anderen würde mein Hund auch im Dreieck springen, wenn ich quasi alle paar Tage was Neues testen würde - sie hat auch einen empfindlichen Magen.
Vielleicht musst du einfach mal ein bisschen Geduld haben? -
Wenn er oft schleimigen Kot hat würde ich mal die Bauchspeicheldrüse checken, das könnte eine gestörte Fettverdauung sein. Das kannst du über eine Kotprobe ermitteln lassen, haben wir (mit den gleichen Symptomen) auch gerade machen lassen.
-
-
Fütterst du nur das Futter oder bekommt dein Hund auch Leckerlies/Kauartikel? Oftmals kommen diese vermeintlichen Futterunverträglichkeiten gar nicht vom Futter, sondern von den zusätzlichen Sachen, die der Hund bekommt.
Ich würde jetzt mal bei diesem Futter bleiben, das dein Hund momentan bekommt und ansonsten gar nichts geben. Nach dem 4kg-Sack kannst du dann sehen, ob dein Hund das Futter verträgt.
Ich würde auch im Hinterkopf behalten, dass momentan draussen alles mit Spritzmitteln verseucht ist und der Hund evtl. dadurch diese Probleme haben könnte. Dadurch bekommen viele Hunde Juckreiz, Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen usw.. -
Wurde denn euer Hund schon gesundheitlich durchgecheckt?
Bevor ich weitere Futtervarianten ausprobieren würde, würde ich abklären, ob es ein gesundheitliches Problem gibt. -
Ich würde auch zunächst tierärztlich durch checken lassen und dann per Ausschlussdiät raus finden, was er gut verträgt und was nicht. Und in der Zeit alle Leckerchen und Kausachen weg lassen, um das Bild nicht zu verfälschen.
Und dann das Futter danach umstellen, das kann ja dann auch wieder Trockenfutter werden (mit dem Risiko, dass irgendein Zusatzstoff dann nicht vertragen wird).
Grundsätzlich ist es heute aber kein Problem mehr, getreidefreies und maisfreies Futter zu bekommen.
Womöglich würde es sogar reichen, wenn man auf eine unbekannte Fleichquelle (kein Rind, kein Huhn) umstellt und das Getreide weg lässt oder irgendwas mit Reis oder Kartoffeln nimmt.Das muss auch nicht dringend sehr teuer sein, vor allem bei so einer Gewichtsklasse nicht.
-
Wenn ich aber für ihn koche nimmt das enorm viel Zeit in Anspruch
Ich barfe und Koche für unseren Hund (Gemüse etc) Ich gehe arbeiten wie alle anderen und habe Haus mit Garten/Pferde etc zu versorgen und schaffe das locker aus dem Handgelenk. DA wird Gemüse auch mal ein Paar Tage zuvor vorgearbeitet. Trockenfutter hat den Magen unseres Hundes so verdorben das ein Infekt ihn fast gekillt hätte.
Seit wir wieder barfen keine Blähungen, kein schlechter Kot Absatz, kein häufiger, die Zähne sind Zahnstein frei das Gemüt hat sich verbessert zu ausgeglichener.
Bosch hatten wir auch mal. Seltenst so starke Blähungen erlebt.
Was mir auffällt.... du probierst zu viel aus.
-
Was heißt ich probiere zu viel aus? Wenn mein Hund Durchfall hat muss man ja wohl durchgreifen. Kot haben wir außerdem auch schon untersuchen lassen. BARFEN kommt einfach nicht in Frage, weil wir es nicht mögen und das mit dem Getreide stimmt sowieso nicht so ganz. Das Enzym, dass Getreide aufspaltet hat sich vom Wolf zum heutigen Hund um das 7-fache gesteigert. Der Hund hat sich an unsere Bedingungen relativ gut angepasst.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!