Goldendoodle
-
Trinchen1977 -
29. April 2015 um 15:58 -
Geschlossen
-
-
Achso war von ZZL die Rede? Das man dafür keine Ausstellungserfolge braucht ist mir bewusst.
Ich dachte es geht allgemein darum, dass nicht im VDH gezüchtet werden will, wegen der Ausstellungskultur.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Goldendoodle*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und der Unterschied ist, dass der Hund eben nicht aus einem Ups-Wurf stammt, sondern vom Mischlingszüchter? Kapiere ich nicht. Mix bleibt doch Mix...
-
Nur weil ein Mischling absichtlich produziert ist , ist er nicht besser. Mischling ist Mischling.
-
Nein der Unterschied ist dass du einen Vermehrer unterstützt hast und ein Zufallsprodukt nun Zuhause hast und ich einen Mischlingszüchter und einen gewollten Mischling habe.
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder ?

-
Ja - aber das führt ja das Argument "nicht im VDH züchten wegen Ausstellungskultur" ad absurdum.
Wenn ich im VDH keine Ausstellung für die Zucht brauche, warum führe ich dann Ausstellungen als Kriterium gegen die Zucht im VDH an? Das zeigt doch, dass das Thema Ausstellung nur ein vorgeschobenes Thema für diese Personen ist.
Du verstehst was ich meine?
-
-
@ Tastatur und Czarek:
Wie kann man sowas nur unterstützen indem man Welpen abnimmt und auch noch etwas zahlt?
Wie kann man selber Vermehrer unterstützen und dann gegen Züchter wettern nur weil sie keinem Verband angehören?Das kann ich grad auch nicht ganz nachvollziehen - es gibt eine riesige Grauzone zwischen skrupellosem Vermehrer und verantwortungsvollem Züchter im Verband.
Ich vermute aber, dass es einfach an der Definition von "Züchter" liegt. Es wird davon ausgegangen, dass es keine Doodle-Produzenten gibt, die die Bezeichnung "Züchter" verdienen.
Ich sehe das nicht so eng, für mich gibt es auch Graustufen. Aber ganz ohne Verband, und ohne klares Zuchtziel habe ich auch Mühe, jemanden "Züchter" zu nennen.
Wobei für mich Verband nicht das entscheidende Kriterium ist - ein Verband ist schnell gegründet, und es gibt durchaus Dissidenzvereine, die die Pudelmixe als Rasse führen. aber wenn ich auf den HPs der Doodle-Produzenten nur seitenlanges Flak gegen missgünstige Leute finde, die Doodles als Mischlinge bezeichnen, aber keine relevante Info zu Zuchtziel, Zuchthunden und Zuchtkriterien, dann mehren sich bei mir die Fragezeichen, und eine kritische Betrachtung ist durchaus angebracht.
Trotzdem mache ich einen Unterschied zwischen jemandem, der einen Mixwurf sorgsam aufzieht, und jemandem, der nix tut ausser füttern und die überlebenden Welpen dann verwurmt und ungeimpft verscherbelt.
-
Hä?? Aber ein gewollter Mischling kann doch auch ein Zufallsprodukt sein?
Nein der Unterschied ist dass du einen Vermehrer unterstützt hast und ein Zufallsprodukt nun Zuhause hast und ich einen Mischlingszüchter und einen gewollten Mischling habe.
-
Ja - aber das führt ja das Argument "nicht im VDH züchten wegen Ausstellungskultur" ad absurdum.
Wenn ich im VDH keine Ausstellung für die Zucht brauche, warum führe ich dann Ausstellungen als Kriterium gegen die Zucht im VDH an? Das zeigt doch, dass das Thema Ausstellung nur ein vorgeschobenes Thema für diese Personen ist.
Du verstehst was ich meine?
Jau weiß was du meinst :-)
-
Mal davon abgesehen gibt es keine vorgeschriebene Haarlänge bei den einzelnen Frisuren.
https://fbcdn-photos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp…3722d39019b0a07
ich bin mir fast sicher, dass nach dem ersten Schock und einem Blick in den Rassestandard mit Beschreibung der Frisuren meine Kleine auch so hätte ausgestellt werden dürfen
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xta1/v…220&oe=56911FDE
und ansonsten wäre bps. das eine zugelassene Ausstellungsfrisur:
http://www.hundeserviceschaefer.de/gallery/refere…heinl2_2008.jpg
mit etwas mehr Fell
-
Wie klein war denn diese Umfrage ....?
Meine Güte, ist diese Diskussion explodiert, seit ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe...

Aber falls die Antwort auf die Frage noch interessiert: Seit sieben Jahren lebe ich mit einem Pudel und ebensolange spreche ich auch gern andere Halter von pudelig aussehenden Hunden an. Freundlich und interessiert, wohlgemerkt. Wie sie zu ihrem Hund gekommen sind, warum gerade diese Rasse/Mischung, ob eventuell auch eine der Ausgangsrassen in Frage gekommen wäre.
Im Laufe der 7 Jahre werden das so um die 30 Begegnungen gewesen sein, über den Daumen gepeilt.Dagmar & Cara
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!