Sommer-Sonne-Hitze-Austauschthread

  • Das große Gewitter hatten wir vor 2 Stunden, war schon ziemlich heftig.
    Bißchen blöd für die Hunde, die dann zu mäuschenartigen Schisserchen mutieren.

    Nun riecht es aber fein vom nassen Gras und wir können wieder raus.

  • Wir fahren jedes Jahr im Sommer Sparprogramm. Schoko konnte die Hitze noch nie leiden und das ist im Alter nicht besser geworden. Da geht es morgens spätestens um 6 Uhr auf eine mittlere Runde mit Badestop am Bachlauf (ca. 45 Min.) und den Rest des Tages können sie rein und raus wie sie wollen. Pax stört die Hitze gar nicht (so als Südspanier xD ) und Schoko wechselt von der Werkstatt in die Garage in die Küche und wieder zurück. Ab und an geht es in den Hundepool. Zur Beschäftigung gibt es gefrorene Kongs, gefrorene Markknochen und kalte Salatgurken in Stückchen auf dem Rasen verteilt. Mit Pax tobe ich je nach Lust und Laune. und abends gibt es dann noch mal ne Pipirunde mit Badestop an Teich oder Bachlauf.
    Für den Opa hab ich jetzt eine Kühlmatte und ein Kühlhalsband bestellt, hoffe, die kommen bald an.

  • Läufigkeit + Hitze machen aus meinen Schäferhund ein Faultier.
    Gehen aktuell vor 7 los um der Sonne zu entkommen. Nach 45Min hat Luna aber keine Lust mehr und läuft Naturfuß. Also geht es zurück nach Hause. Da wird dann im Garten noch ein wenig gespielt, gezergelt, apportiert, gesucht. Anschließend gibts Futter.
    Am WE sind wir dann noch im Garten geblieben, heute im Anschluss an die Fütterung ins Büro gefahren wo sie nun seelig pennt.
    Mittags geht es zum lösen in den Garten oder auf ne Minirunde. Im Anschluss gibts nen Kong mit Leberwursteis. Das schlaucht und erfrischt ausreichend, so dass Luna bis zum Abend nur noch pennt.
    Gegen 9/halb 10 geht es dann nochmals raus für ne halbe Stunde.

    Die Kühlmatte findet sie übrigens total doof und ignoriert sie komplett. Draußen liegt sie lieber unter den Haselnussträuchern und in der Wohnung pendelt sie zwischen ihrer Decke und dem Fußboden im Schlafzimmer.
    Hoffe die Läufigkeit geht langsam vorbei und ich kann ihr endlich die Möglichkeit der Abkühlung durch Wasser näherbringen.

  • ich muss ja ehrlich sagen, ich finde das Wetter richtig toll. So ab 25 Grad ist einfach nur genial :D


    hat jemand von euch eine Kühlweste für den Hund? Ich überlege sowas anzuschaffen, für Momente, bei denen sich Hund schlecht anders abkühlen kann.

  • Also ich finde, so faul klingt das gar nicht... dein Hund schafft wesentlich mehr als ich bei dem Wetter.

    Heute 35 Grad... ich geh ein :ugly:

    Mein Wetter ist das auch nicht. Stehe auch viel mehr auf die Touren bei ekeligem Wetter mit Wind, Schnee, Matsch, Regen etc. wo Hund und Halter am Ende auch nach Abenteuer Wildnis aussehen und nicht wie nach nem Marathonlauf xD
    Wenn wir beim aktuellen Wetter auf 90 aktive Minuten kommen ist es schon viel. Bei 20 Grad weniger und ohne Läufigkeit lacht Luna nur müde über so eine Aufwärmrunde.

  • Wir sind auch seeeeeeehr faul :pfeif:

    Allerdings fängt meine Hündin schon bei 20 Grad mti Sonnenschein an zu hecheln. Sie ist einfach der absolute Winterhund.
    Kühlhalsbänder habe ich meinen Hunden schon gekauft, habe auch das Gefühl, dass es ein wenig Erleichterung schafft.
    Dennoch würde es mich interessieren wie es mit einer Weste aussieht....meine Bedenken sind, dass der Hund sich dann erkältet, weil er die Weste nicht selbst ausziehen kann, wenn es zu kalt wird.
    Allerdings würden meine die wohl auch nur während dem Gassi tragen und nicht beim Warten...(Eventuell würde meine Hündin sie auf Turnieren beim Warten tragen, wenn es denn plötzlich wärmer als gedacht wird, aber dann bin ich ja dabei und kann regelmäßig die Hand drunter stecken zum Kontrollieren).

    Wie sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr auch solche Bedenken?

    Sehr ansprechend finde ich die Weste von Hurtta. Guter Preis und sieht schön leicht aus.

  • Ich hab gerade ne Weste von Hurtta gekauft, es steht in den Beschreibungen der onlinshops drin, dass man sie ausziehen soll, wenn der Hund irgendwo länger warten muss. Ich hab sie allerdings noch nicht ausprobiert und habe keine Bedenken, dass der Hund sich verkühlen könnte. Meine Hündin soll sie eh nur anbekommen wenn's nicht anders geht, zum Beispiel wenn wir mittags zum pieseln um den Block schleichen oder wenn ich mit ihr wo hin muss mit der Bahn, zum TA z.B.

  • Wir waren gestern 10h im Auto unterwegs und hatten teilweise 35 Grad draußen... Braucht kein Mensch... Und auch jetzt sind es schon unangenehme 26 Grad :(

    Er kann auch nicht mehr ...

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!