Sommer-Sonne-Hitze-Austauschthread

• Wenn es in der Wohnung angenehm kühl ist, kann man ja auch da was machen, Futterdummy verstecken oder tricksen oder so.
    Ich setz mich auch gern mal mit ner Decke in den Park, pack was zu trinken und ein Buch ein und die Hunde können dann ein bisschen rumschnüffeln oder sich auch einfach dazu legen. Man muss das schöne Wetter ja auch ausnutzen (schreib ich aus dem Büro... bestimmt gewittert es doch gleich wieder wenn ich Feierabend mach :fear: ). Hach, ich hätte gerne nen Garten.

• Meine Hunde sind bei Hitze im Siesta Modus. Mit denen gehe ich nur zum Pipimachen raus, das sind so 5-6 Minuten, kein Asphalt.

Wenn es abends abkühlt, dann gehen wir da ein bisschen laufen, wenn nicht, dann nicht.

Obwohl meine Hunde eher "hochgepowert" sind, macht ihnen diese Zeit nichts aus. Es ist so warm, sie KÖNNEN gar nicht doof werden, die chillen ja nur.

Wenn ich denke, dass sie mehr Bewegung und "Auslastung" brauchen fahre ich mit ihnen entweder an ein Gewässer und bespaße sie da den halben/ganzen Tag, auch bei 40 Grad, oder ich trete mir in meinem Morgenmuffel-Hintern und gehe morgens zwischen 4 und 5 mit allen radfahren. Dann will ich aber keine Beschwerden hören.

Ich verstehe nicht, wieso normale Haus- Hunde bei dieser Hitze dringend "ausgelastet" und bewegt werden müssen. Lasst die doch tagsüber liegen oder macht nur das nötigste.
    Dummyarbeit indoor, das würd mir einfallen. Wer meint, aktiv werden zu müssen, kommt kurz in die Sonne, dann ist schnell wieder Ruhe.

Jetzt bin ich gleich zum Gassi verabredet. Ich will die Kühlwesten auf Gassitauglichkeit testen.

• Ich bin da ja total schmerzfrei bzw. ohne schlechtes Gewissen. Ich bin so hitzeempfindlich, dass ich eigentlich bei den Temperaturen nur mit weggestreckten Extremitäten rumliegen kann. Und zwar drinnen. Und deswegen tun meine Sitterhunde das auch. Ich gehe dreimal am Tag knapp 10 Minuten raus, den Rest der Zeit wird hier gepennt. Ich muss bei 35 Grad nicht auf Teufel komm raus Action machen.

• Was haltet ihr von diesem Halsband - kennt das jemand?

Hamwa, ist super!
    Hat Arren viel geholfen, liegt aktuell grad wieder im Wasser zum Aufladen.

jetzt bin ich in Versuchung.. :D Hilft das wirklich euren Hunden???

Yep!
    Und nicht nur den Hunden, ich hab von denen auch so ne Art Krawatte für den Menschen, super angenehm.

Aber: 30° und mehr ist einfach heiß! Solche Sachen erleichtern, ermöglichen aber keine Runden in der Hitze oder gar Sport!

@Nesa8486: Im letzten Sommer gabs hier die einzige echte Runde nachts um 2.
    Ansonsten gabs nur Garten, ich hab starke Schlafstörungen und komme vor 12 Mittags nicht hoch, weil ich halt auch nicht vor 4 Uhr morgens einschlafen kann. Da bot sich das an, zwischendurch geh ich mit den Hunden tagsüber immer kurz in den Garten und zwing sie vorher unter den Gartenschlauch.
    Letztes Jahr wars halt nachts um 2 dann immer noch 26°, aber man konnte immerhin die Straße hoch und runter wandern ohne gegrillt zu werden.

Übrigens: Hier gibts nix an Action. Wozu? Ist heiß. Hunde ruhen. Fertig.

• Hier waren es heute knapp über 30^C, Herr Hund verpackt es echt gut und natürlich darf das obligatorische Schwimmen nicht fehlen!

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich habe das Gefühl das er sich selbst bei 30°C noch pudelwohl fühlt und das mit dem Pelz!

• War gerade mit meiner Nala an der Leine (Fluss in Göttingen) und bin it ihr nen bissl durch wasser geplanscht und geschwommen. Haben nebenbei nen bisschen "Wasserfrissbee" gespielt uund Nala ist fast 1 Stunde nur geschwommen ohne das sie raus wollte. Hab sie dann irgendwann regelrecht rausbetteln müssen um ihr eine kleine Pause zu gönnen. Nach der 2 Runde kühles Nass sind wir dann wieder heim und nu hab ich nen Hund der platt, platter am plattesten ist...aber glücklich. Habe sie zuhause dann auch nochmal kalt abgeduscht und nun macht sie erstmal einen kleinen Schönheitsschlaf.

Gefühlte 40 Grad heute und das kühle Nass war für uns beide einfach Herrlich.

• Hier sinds heut auch 36 Grad...

Bo nd Lena liegen eigentlich die ganze Zeit im Garten im Schatten. Brix auf der Terrasse in der prallen Sonne. Der steht nur zwischendurch mal auf, um eine Runde im Hundepool zu liegen und dann wieder in die Sonne zu schlendern.
    Zwischendurch rasen Brix und Lena durch den Garten, toben, zergeln und spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!