Sind eure Hunde gechipt?

  • Unser Nicko ist aus dem Tierschutz und war damals noch nicht gechipt .
    Wir haben es beim Tierarzt machen lassen, obwohl wir auch nicht vor haben ins Ausland zu verreisen.
    Einfach zur Sicherheit und mit Registrierung bei Tasso.

  • Hallo,


    wie man an der Postleitzahl sehen kann, wohnen auch wir in NRW und da ist Sam als sogenannter 20/40 Hund natürlich gechippt, wie es hier der Gesetzgeber vorschreibt.
    Für mich machts aber auch ohne Vorschrift absolut Sinn. Ist natürlich auch bei Tasso registriert.
    Sollte er aus was für einem Grund auch immer mal ausbüchsen kann ich so schnell informiert werden.
    Das registrieren war ohne jede Narkose in wenigen Sekunden problemlos erledigt.


    Gruss Wolf

  • Meine beiden wurden schon beim Züchter gechippt und hatten damit nie Probleme. Da ich in einem Bundesland wohne, in dem eh Kennzeichnungspflicht herrscht (Niedersachsen) und außerdem auch gerne im Ausland urlaube, bin ich da sehr froh drüber.

  • Chippen ist wirklich kein Thema für die meisten Hunde. Ich hab schon mehrere Hunde beim Chippen festgehalten und keiner hat sich da sonderlich angestellt. Zuletzt vor knapp zwei Jahren den Spinner, der damals schon drei Jahre alt war. Er hat ein bisschen gezuckt, aber das war's auch. Wenn du den Hund eh in Narkose legen lassen musst, kannst du es natürlich gleich dabei machen lassen, aber generell braucht es dazu keine Narkose.

  • Hätte ich eine Wahl gehabt hätt ich Ted nicht chippen lassen. Leider ist chip bei der Anmeldung zur Steuer Pflicht.

  • Lucy ist auch gechippt.
    Stimmt es eigtl das man den Chip unleserlich macht wenn man einmal mit einem Magneten rübergeht? (Hat mir mal unser alter TA gesagt)

  • Ich hab jetzt den vierten gechipten Hund (zwei als Erwachsene gechipt, zwei als Welpen) und bei allen sitzt er noch da, wo er hingehört und macht gar nix, außer zuverlässig funktionieren wie er soll.



    Ich kenne welche, wo der Chip ein bisschen unter der Haut gewandert ist, etwas an der Schulter runter Richtung Brust gerutscht, oder nach hinten, eher zwischen die Schulterblätter (wobei bei ausländischen Hunden teilweise auch eh zwischen die Schukterblätter gechipt wird), aber keinen, wo der Chip sonstwohin verschwunden wäre oder sich gar in Gelenken wiederfand oder so ein Blödsinn. Wie sollte das auch gehen, der wird ja ins Unterhaut-Fettgewebe gesetzt und hat keine Wiederhaken oder so (im Gegensatz zu z.B. ner Grasgranne).
    Das der Chip zum Beispiel, wie manchmal behauptet, IN ein Gelenk reinwandert, das halte ich für ausgeschlossen, dazu müsste er ja die sehr feste Gelenkkapsel durchdringen und sie somit zerstören...




    Das setzen ist nicht sehr schmerzhaft, die Kanüle ist zwar etwas dicker (so dick eben, dass der Chip durchpasst, und der ist ca. so groß und so geformt wie ein Reiskorn), aber sehr scharf.
    Manche Hunde zucken oder jaulen einmal auf, andere reagieren gar nicht groß.


    Alles in allem: Ich würd's definitiv machen lassen.

  • Lucy ist auch gechippt.
    Stimmt es eigtl das man den Chip unleserlich macht wenn man einmal mit einem Magneten rübergeht? (Hat mir mal unser alter TA gesagt)

    Ich kann mir das nicht vorstellen. Einfaches Beispiel. Ich trainiere in der Unterordnung mit einem Magent-Ball. Der über einen Gegenmagnet an der Jacke o.ä. befestigt wird. Der Magnet ist sehr stark (stark genug, dass er den Magnetstreifen meiner EC Karte ruiniert hat, obwohl er nur in der Nähe war... was ein Ärger). Meine Hündin ist also sehr oft direkt an einem Magneten. Ihr Chip ist nach wie vor problemlos ablesbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!