Sind eure Hunde gechipt?

  • Hier sind alle gechipt und die Vorgänger waren auch schon gechipt. Insgesamt also 5. Bei Fin ist der Chip gewandert, beim Rest nicht. Auch ansonsten habe ich noch nie irgendeine Nebenwirkung merken können.

  • Natürlich sind alle Hunde gechipt, auch die Chis mit um die drei Kilo.
    Die einzige sinnvolle Art, sein Tier kennzeichnen zu lassen.
    Was befürchtest Du denn, was passieren könnte?
    LG von Julie

  • Guten Morgen,


    unser Yoko ist gechipt, genau wie unser erster Hund. Die Katzen haben wir bei der Kastration chipen lassen. Alle Tiere sind bei Tasso registriert.
    Beide Hunde waren wach als der Chip gesetzt wurde und haben nicht mal mit der Wimper gezuckt. War hier gar kein Problem.

  • Unsere Hündin wurde ebenfalls gechipt - direkt vom Züchter. Habe sie damit auch über Tasso und das Deutsche Haustierregister registrieren lassen.


    Aber da hier (NRW) ebenfalls der Sachkundenachweis 40/ 20 erforderlich ist, hätte ich das sowieso machen müssen. Das ist je nach Bundesland anders geregelt, da müsstest du dich dann informieren. :)


    Ansonsten ist das Einsetzen des Chips eigentlich eine recht unkomplizierte Angelegenheit. Er wird mittels einer Art Kanüle unter die Haut gebracht, das Setzen selbst dauert also nur ein paar Sekunden.

  • Ob es hier Pflicht ist weiß ich gar nicht. :ops:
    Aber der Verein schreibt vor, dass Welpen nur geimpft und gechippt angegeben werden dürfen, also sind meinen zwei Hunde gechippt und bei Tasso registriert.


    Ich habe schon öfters mal nen Hund aufgelesen draußen. Bis auf einen hatte keiner eine Adressmarke und den den ich dann zum TÄ gebracht habe zum auslesen hatte auch keinen Chip. Eine war tätowiert, was man nicht mehr richtig lesen konnte.


    Ich würde auf jeden Fall chippen lassen. Linas Chip sitzt auch noch da wo er sitzen soll. Bei Ylvie bleibt er hofffentlich auch wo er sein soll.

  • Mein erster Dackel war tätowiert, das hat bis vor ein paar Jahren ausgereicht, um mit ihm mit EU-Heimtierausweis ins Ausland zu fahren. Ich musste ihn dann allerdings irgendwann chippen lassen, weil Chippflicht fürs Ausland bestand und wir sonst nicht nach Kroatien hätten fahren können.
    Meine jetzige Hündin wurde vom Zuchtwart gechippt, weil die Welpen seit ein paar Jahren nicht mehr tätowiert, sondern gechippt werden.
    Ich habe selbst schonmal DSH-Welpen beim Chippen festgehalten, so eine Katastrophe ist das nun auch wieder nicht, dafür braucht der Hund keine Narkose.


    Ohne besondere Kennzeichnung ist es leider sehr schwierig, seinen Hund registrieren (z.B. bei Tasso) zu lassen und das wäre für mich schon ein triftiger Grund, den Hund chippen zu lassen, auch wenn man gar nicht ins Ausland fahren will.

  • Ich habe Hunde vom Tierschutz und vom Züchter und selbstverständlich sind alle gechipt.
    Bei uns ist es bei den 20/40-Hunden aber auch Pflicht, das wird sonst bei Steueranmeldung nachverlangt.


    Aber auch ohne Chippflicht hätte ich meine Hunde gechipt. Es kann ja immer mal was sein und das ist die einfachste Möglichkeit, dass, wenn ein Hund mal verloren geht, die Chance groß ist, dass er wieder zu mir zurück kommt.


    Eine Narkose braucht man dafür nicht.


    Bei meinen Hunden sind die Chips nicht gewandert und selbst wenn, ist das auch nicht so tragisch, beim Auslesen findet man die trotzdem wieder.

  • Meine wurde in Ungarn schon als Welpe gechipt. Soweit ich weiß ist es jedenfalls hier in Niedersachsen pflicht den Hund zu chipen.

  • Hi,
    ja mein Jamie ist gechippet, das wird bei der Züchterin gemacht. Bzw. natürlich beim TA.
    Soweit ich weiß braucht der Welpe einen Chip und EU Pass wenn man in EU Länder reisen möchte?

  • Hallo,
    unser Gismo ist auch gechipt. Haben wir auch gebraucht als wir noch ins Ausland in den Urlaub gefahren sind.


    Wichtiger finde ich jedoch das Gismo 100%ig identifiziert werden kann. Falls er mal wegläuft und in einem Tierheim oder so landen sollte (was ja hoffentlich nie passieren wird) kann jeder ihn auslesen und weiss wer der Besitzer ist. Und bei Tasso geht das wirklich einfach und es wird einem sehr gut geholfen falls mal das eigene Tier verschwindet.


    Ich würde es immer wieder machen. Und gewandert ist bei uns der Chip nicht. Gismo wiegt knappe 3 kg.


    LG
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!