Rassehunde und ihr typisches Verhalten

  • Ich kenne 3 Miniature Bullterrier und alle 3 kann ich als liebenswerte "Schafe" bezeichen. Freundlich und nett zu allem und jedem, in manchen Situationen ist das aber eher schlecht.
    Der von meinem Bruder lässt sich sogar beissen - aufgrund dessen lebt er auch oftmals gefährlich, weil er irgendwie nicht genau einschätzen kann, wenn ein anderer Hund nicht freundlich gesinnt ist. Der Bulli möchte trotzdem immer spielen.

  • Kann mir jemand etwas von der Art der Weißen Schäferhunde erzählen?
    Ich bekomm dauernd von verschiedenen Trainern gesagt, er ist so typisch Weißer Schäferhund wenn er gern das letzte Wort hat (auch wenn es nur ein leises mienern ist) und dass sie immer extrem laut sind.

  • Ich kenne nur eine weiße Schäferhündin, sie ist jetzt ca. 2 Jahre alt und setzt oft sehr gerne ihren "Sturschädel" durch. Außerdem kommt sie mit anderen Hunden oftmals nicht gut klar und kläfft dann richtig los, wenn ihr einer entgegenkommt.
    Da ich aber die Besitzern auch schon ein bisschen einschätzen kann, bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass diese "Problemchen" nicht per se am Hund liegt, sondern an der Besitzerin, die nicht weiß, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten soll.

  • Schäferhunde an sich sind sehr gesprächig! Nicht nur die Weißen!
    Gibt natürlich Ausnahmen, die die Regel bestätigen, aber bei mir waren 4 von 5 Schäfis mehr oder weniger erzähl- und meckerfreudig!
    Nicht unbedingt durch bellen, sondern alle möglichen andere Geräusche, brummen, quietschen wie `ne rostige Tür und ähnliches.

  • Pino ist ein Labbimix, aber vom Wesen mehr Labbi als Mix.
    Das Wort Distanz existiert in seinem Universum nicht.
    Wenn er Hunde sieht, will er dahin. Ohne Rücksicht auf Verluste. Angeleint wird er da auch gerne mal zum Hulk und führt sich auf wie ein völlig durchgeknalltes Gummibärchen.
    Sein Spiel ist eher grob, aber er unterscheidet deutlich zwischen kleinen, ängstlichen oder “bleib-mir-von-der-Pelle“ Hunden. Die werden eher zurückhaltend bis gar nicht angespielt.
    Menschen werden auch sehr gerne angesprungen, bei Kindern und alten Leuten ist er aber auch wieder vorsichtig.
    Pino ist bei Hundebegegnungen deutlich anstrengend und es ist nach wie vor sehr viel Training nötig um ihn einigermaßen kontrollieren zu können. Völlige Entspannung gibt es bei uns,nicht. Ich muss ständig gucken, das er nicht überdreht und ihn ggf. Sofort aus,dem Spiel nehmen.

  • Schäferhunde an sich sind sehr gesprächig! Nicht nur die Weißen!
    Gibt natürlich Ausnahmen, die die Regel bestätigen, aber bei mir waren 4 von 5 Schäfis mehr oder weniger erzähl- und meckerfreudig!
    Nicht unbedingt durch bellen, sondern alle möglichen andere Geräusche, brummen, quietschen wie `ne rostige Tür und ähnliches.

    Das kann ich wiederum so gar nicht bestätigen. Wir hatten 4 DSH und alle waren sehr ruhig, außer wenn jemand fremdes kam, dann wurde halt gemeldet, was auch erwünscht war.
    Gequietscht, gewinselt, gebrummt oder Ähnliches hat da keiner.


    Da sind meine Dackel schon wesentlich "gesprächiger", womit ich aber nicht bellen meine. :D

  • Beagle sind


    - i.d.R. mit viel Jagdtrieb ausgestattet (meiner spielt
    hier Ausnahme)
    -sozialverträglich (Meutehund)
    - Menschenfreundlich, hohe Reizschwelle
    - lustig und immer bereit was zu unternehmen
    - bewegungfreudig (nach 3 Std warmgelaufen)
    - vielseitig interessiert & zu begeistern
    - verfressen, durch Futter gut zu motivieren
    - öfter mal gesprächig, meiner brummelt & grunzt gern,
    bellt aber weniger.
    - meist offen und wenig ängstlich

  • "Meine" Rasse, dem Greyhound, erlebe ich tägl. als...
    -sehr jagdtriebig (Sichtjäger, wobei viele nicht bewusst nach ihrer Beute Ausschau halten.)
    - still in Form von nicht bellen,
    - bereits in jungen Jahren ruhig und angenehm im Haus,
    - kein Wach/Schutztrieb
    - einfach auszulasten,
    - leicht erziehbar, sofern vom Halter etwas Fingerspitzengefühl vorhanden ist.
    =)

  • Also ich kann auch nur von DSH berichten,in unserer Familie gibts und gab es viele davon,und ich hab mich auch um einige gekümmert,meine Erfahrungen waren:


    -Alle Erzählfreudig,also quatschen tun sie immer....
    Je nach dem um was es geht quatschen sie anders.


    -Kuscheltiere, Schäferhunde sind gnadenlos verschmust.


    Möchtegernpolizisten sind sie auch,machen einen auf dicke Hose,wenn ihnen der andere nicht passt,aber wehe der andere wehrt sich...
    Womit wir beim Punkt wären das es im Prinzip Weicheier sind.


    Dsh haben viel WTP,aber ehrlich,so im Allgemeinleben sind sie nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.


    Oftmals Frustprobleme,den Frust lassen sie gerne an anderen aus.


    Klingt jetzt sehr negativ, aber ich bin diesen doch sehr kommunikativen, hohlen Früchten sehr verfallen.
    Mit einem DSH hat man oft was zu lachen.

  • Meine Erfahrung mit den KHC:


    - fremden Menschen gegenüber freundlich bis ignorant, meistens unaufdringlich (Livi bildet hier eine Ausnahme xD )
    - gegenüber Hunden meist freundlich, manche Hündinnen hab ich aber auch als sehr zickig in Erinnerung. Meine wollen überhaupt kein Ärger und ignorieren provozierende Hunde und gehen Hunden aus dem Weg, die auf Stress aus sind
    - temperamentvoll, bewegungsfreudig und sportbegeistert
    - gerne mal etwas lauter, sehr gesprächig - alles muss mit den seltsamsten Geräuschen kommentiert werden (das muss man echt mögen :tropf: )
    - intelligent und leichtführig, aber Konsequenz muss sein, sie suchen sich natürlich den Weg den leichtesten Widerstandes und sind auch schlau genug, Lücken zu finden. Und wenn das deine Inkonsequenz ist, dann wird das für eigene Zwecke eiskalt genutzt ;)
    -generell eher sanft und vorsichtig vom Gemüt her, Konflikte werden vermieden, lieber der Rückwärtsgang eingesetzt statt nach vorne zu gehen, lieber nachgeben statt sich zu kloppen,... Ohne sich aber die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Denn wenn die Geduld am Ende ist, können sie ihren Standpunkt auch sehr deutlich machen. Das macht sie sehr verträglich und Hundegruppen sind gut möglich.


    So, das wars erst mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!